
© IMAGO/Tilo Wiedensohler
Endrunde in den Nachwuchs-Bundesligen: Volle Pulle Basketball in der Sömmeringhalle
Von Freitag bis Sonntag kämpfen die besten Basketball-Talente Deutschlands in Charlottenburg um ihre Meisterschaften. Alba Berlin ist in allen Altersklassen vertreten.
Stand:
Die Sömmeringhalle ist seit rund zweieinhalb Jahren wieder ein fester Bestandteil der Berliner Basketballszene und war in dieser Zeit schon Schauplatz einiger Highlights. Die Frauen von Alba Berlin gewannen vor einem Jahr im fünften Finale zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft, in dieser Saison spielten sie international im Eurocup und auch die Pokalendrunde der Frauen fand in Charlottenburg statt.
An diesem Wochenende erlebt die Sömmeringhalle das nächste große Ereignis – von Freitag bis Sonntag gibt es mit neun Spielen an drei Tagen volle Pulle Basketball. Zum zweiten Mal in Folge werden die Final Fours der Nachwuchs-Bundesligen WNBL (weibliche U 18), JBBL (männliche U 16) und NBBL (männliche U 19) in Charlottenburg ausgetragen. Alba ist in allen drei Altersklassen vertreten.
„Alle drei möglichen Teams dabei zu haben, ist ein starkes Zeichen für unsere Jugendarbeit. Und es geht ja sogar noch weiter: Auch unsere wU16, die mU14 und die wU14 haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Zum ersten Mal sind wir mit sechs Teams bei allen sechs Endrunden – soweit wir wissen, hat das vor uns noch kein anderer Klub in Deutschland geschafft“, sagt Albas Sportdirektor Himar Ojeda.
Im März war verkündet worden, dass die Endrunden in der Jugend mindestens bis 2027 in Berlin stattfinden wird, und das weiter als gemeinsame Veranstaltung des weiblichen und männlichen Nachwuchses. Dieses Format hatte es zum ersten Mal vor einem Jahr gegeben. „Unser Vizepräsident Henning Harnisch und ich, wir haben schon vor Jahren die Idee diskutiert, Berlin zu einem Basketball-Zentrum und festen Standort für solche Turniere zu machen“, sagt Ojeda. „Das ist auf jeden Fall ein Meilenstein.“
Dabei soll in diesem Jahr möglichst auch mindestens ein Meistertitel herausspringen. In der Vorsaison verpassten Albas NBBL und WNBL das Final Four, die JBBL unterlag im Endspiel Oldenburg knapp. Auf dem Weg zu den ersehnten Titeln trifft Alba auf Ludwigsburg (JBBL, Freitag, 19.30 Uhr), Würzburg (WNBL, Samstag, 12.30 Uhr) und Ulm (NBBL, Samstag, 17.30 Uhr). Die Endspiele finden alle am Sonntag statt (JBBL 10.30 Uhr, WNBL 13.30 Uhr, NBBL 16.30 Uhr).
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: