zum Hauptinhalt
Einsetzendes Tauwetter. Für Toni Leistner ein guter Anlass, die kurzen Hosen aus dem Schrank zu holen.

© imago/Nordphoto/IMAGO/nordphoto GmbH / Engler

Auch Fabian Reese hat es erwischt: Bei Hertha BSC hat das Grippevirus zugeschlagen

Wenige Tage vor dem Start der Rückrunde haben sich bei den Berlinern gleich vier Spieler krankgemeldet. Dafür ist Stürmer Dawid Kownacki zurück auf dem Platz.

Stand:

Auf das Ende der Frostperiode und das einsetzende Tauwetter hat Toni Leistner am Dienstag mit der Wahl der passenden Dienstkleidung reagiert. Beim Training am Vormittag trug der Abwehrspieler von Hertha BSC kurze Hosen. Als einziger Spieler des Berliner Fußball-Zweitligisten.

Die anderen Profis hatten sich den Witterungsbedingungen angepasst, die im Berliner Westend immer noch recht schneidig waren und damit ganz anders als in der vergangenen Woche beim Trainingslager an der Algarve. Am Samstagabend ist Hertha aus Portugal zurückgekehrt, am Dienstag hat die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl nach einem freien Wochenende die konkrete Vorbereitung auf das erste Spiel der Rückrunde begonnen – allerdings in deutlich anderer personeller Besetzung.

Von den Spielern, die in der vergangenen Woche in Lagos trainiert haben, fehlten bei der ersten Einheit in der Heimat gleich sechs. Kian Todorovic, 18 Jahre alt, ist nach seinem Ausflug zu den Profis zur U 19 zurückgekehrt. John Anthony Brooks und Kevin Sessa, der sich in Portugal am Sprunggelenk verletzt hatte, trainierten individuell in der Kabine.

Dazu hat bei den Berliner das Grippevirus zugeschlagen. Marton Dardai, der wegen eines Infekts schon das einzige Testspiel der Vorbereitung verpasst hatte, fehlt weiterhin. Ebenso Leon Jensen, der sich noch im Aufbautraining befindet, und Kapitän Fabian Reese. Auch Diego Demme ist krank. Der Mittelfeldspieler hatte wegen der Folgen einer Kopfverletzung allerdings auch schon das Trainingslager verpasst.

4
Spieler sind bei Hertha im Moment grippekrank

Insgesamt standen Trainer Leitl am Dienstag neben vier Torhütern zwanzig Feldspieler zur Verfügung. Die beiden Innenverteidiger Agustin Rogel und Tim Hoffmann, die den Klub im Winter verlassen sollen und deshalb nicht mit nach Portugal reisen durften, sind weiterhin nicht Teil des Profikaders.

Dafür trainierte Soufian Gouram, 19 Jahre alter Mittelfeldspieler aus der U 23, am Dienstag erneut mit den Profis. Auch Maurice Krattenmacher, der wie Marton Dardai für das Testspiel gegen Standard Lüttich ausgefallen war, mischte wieder mit.

Mittelstürmer Dawid Kownacki ist ebenfalls ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der Pole hatte sich am Tag der Abreise nach Portugal mit einem Infekt krank gemeldet. Ursprünglich sollte er nach Abklingen der Symptome ins Trainingslager nachreisen. Doch weil Kownacki bis Mittwoch voriger Woche krank war, wurde daraus nichts.

Seit Donnerstag trainiert er individuell, selbst am für den Rest des Teams freien Montag absolvierte er eine Einheit mit Athletiktrainer Henrik Kuchno. So war Kownacki am Dienstag zumindest ausreichend fit, um das komplette Programm mitzumachen. Für das erste Spiel der Rückrunde, am Samstag gegen den Tabellenführer FC Schalke 04 (Olympiastadion, 20.30 Uhr), dürfte der Angreifer daher schon wieder eine Option sein.

Ob das auch für die beiden erkrankten Stammspieler Fabian Reese und Marton Dardai gilt, lässt sich derzeit nur schwer prognostizieren. Hertha machte zur Dauer ihres Ausfalls keine Angaben. Sicher ist allerdings, dass der kälteunempfindliche Toni Leistner gegen Schalke nicht zur Verfügung stehen wird. Nachdem Herthas Innenverteidiger im letzten Hinrundenspiel gegen Arminia Bielefeld die Rote Karte gesehen hat, ist er für die Partie gegen Schalke gesperrt worden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })