zum Hauptinhalt
Frank Goosen, Kabarettist und Autor

© Ira Schwindt

Frank Goosen beim Pfostenbruch: Wir verlosen 3 mal 2 Karten

Am Sonnabend schaut der bekennende VfL-Bochum-Fan Frank Goosen auf der Bühne der Stachelschweine vorbei, danach wird das Spiel Türkei gegen die Niederlande gezeigt. Wir verlosen 3 mal 2 Karten.

Stand:

Er ist das vielleicht wortgewaltigste Kulturdenkmal des Ruhrgebiets: Frank Goosen, Kabarettist, Romanautor und Tresenleser, verdichtet Alltagsbeobachtungen zu oft anarchisch witzigen Essays und Glossen, zum Beispiel im Kicker. Dabei kommt er gerne aus der Tiefe des Raumes: Denn Goosen ist Fußball-Fan, Fußball-Experte und immer wieder an Fußball-Leidender.

Sieben Jahre lang war er Aufsichtsratsmitglied seines Vereins, des VfL Bochum. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er einen Fußballroman, der auf wahren Erlebnissen beruht: In „Spiel ab“ erzählt Frank Goosen voller Witz, Herz und Insiderwissen von einer aufmüpfigen Bochumer Jugendfußballmannschaft, einer ereignisreichen Saison in der Kreisliga und drei Männern, die von elf Teenagern mehr lernen, als sie je für möglich gehalten hätten.

Die pubertierenden Jungs tanzen den Trainern ganz schön auf der Nase herum, sie bekommen es mit meinungsstarken Spielereltern, dubiosen Konkurrenztrainern und Scheuklappen tragenden Schiris zu tun. Doch auf dem Rasen und in der Kabine wächst nach und nach eine Gemeinschaft zusammen, in der es um viel mehr geht als um den Abstiegskampf. Sein erster Roman „Liegen lernen“ wurde 2003 verfilmt.

Am Sonnabend tritt Goosen vor dem Spiel Niederlande gegen die Türkei bei den Stachelschweinen auf (Veranstaltungsbeginn ist um 20 Uhr, das Spiel wird ab 21 Uhr gezeigt). Moderiert wird der Abend wieder von Tagesspiegel-Kolumnist Frank Lüdecke.

Der Tagesspiegel ist Medienpartner der EM-Veranstaltungsreihe „Pfostenbruch“ in den Stachelschweinen. Wer Karten gewinnen möchte, schreibt bis Samstag, 6. Juli, 10 Uhr, „Pfostenbruch Goosen“ an sport@tagesspiegel.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Humor aber für alle erlaubt, die den Weg ins Europacenter finden.

Wer kein Glück hat bei der Verlosung, hier gibt es auch noch noch Karten im Verkauf. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })