zum Hauptinhalt
2:5 verloren? Was soll's, Island feiert trotzdem.

© Reuters

Fußball-EM im Liveblog: Aus gegen Frankreich - Island feiert trotzdem

Frankreich besiegt Island klar mit 5:2 und trifft jetzt auf Deutschland. Für Mario Gomez ist das Turnier vorbei, auch für Khedira und Schweinsteiger sieht es nicht gut aus. Der Tag im EM-Blog.

Stand:

See latest updates
Neuen Beitrag anzeigen
Neue Beiträge anzeigen
new updates
Kein Beitrag vorhanden
Der Tagesspiegel

Das war der Tag

Erst feiert Deutschland den Einzug ins Halbfinale nach dem dramatischen Elfmeterschießen gegen Italien, aber dann kommt die Ernüchterung: Gomez fällt verletzt aus, Khedira und Schweinsteiger womöglich auch. Und dann haben die Franzosen auch noch so wenig Mühe beim 5:2 gegen Island, dass der eine spielfreie Tag mehr für die deutsche Mannschaft wohl kaum noch ins Gewicht fällt. Aber bis Donnerstag ist noch viel Zeit und die Historie in K.o.-Spielen bei großen Turnieren gegen Frankreich spricht ganz klar für Deutschland. Und mit diesen deutlich positiveren Gedanken wünsche ich Ihnen jetzt eine gute Nacht. Auch am Montag sind wir wieder im EM-Blog für Sie da, Kollege Martin Einsiedler übernimmt dann wieder.

Share
Share on Facebook Share on LinkedIn Share on WhatsApp Share on Telegram Share on Twitter Share via Email |
Permalink
Der Tagesspiegel

Reaktionen

Trainer Didier Deschamps zum nächsten Gegner: "Deutschland ist ohne jeden Zweifel das beste Team. Aber wir sind da, und wir spielen um unsere Chance gegen das beste Team der Welt." Islands Kapitän Aron Gunnarsson nach dem Aus: "Es war schwierig, aber eine tolle Erfahrung. Mir fehlen die Worte. Es war ein schreckliches Spiel für uns. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt, wir haben entschieden, dass wir das Turnier gut für uns beenden wollen.
Share
Share on Facebook Share on LinkedIn Share on WhatsApp Share on Telegram Share on Twitter Share via Email |
Permalink
Der Tagesspiegel

Frankreich ist unser Lieblingsgegner

Nun also Frankreich im Halbfinale, und wenn die Fußball-Geschichte noch etwas aussag, kommt der deutschen Nationalelf dieser Gegner sehr gelegen. Denn es ist lange her, dass Deutschland ein Turnierspiel gegen Frankreich verloren hat, 1958 war das, im Spiel um Platz drei bei der Weltmeisterschaft in Schweden. Doch es folgten das legendäre 8:7 nach Elfmeterschießen im WM-Halbfinale 1982. In der regulären Spielzeit hatte Frankreich da schon 3:1 geführt. Vier Jahre später besiegte Deutschland Frankreich wieder im Halbfinale, diesmal 2:0. Und dann war da noch das WM-Viertelfinale vor zwei Jahren in Brasilien, das die Nationalelf mit 1:0 für sich entschied. Allerdings muss der Torschütze diesmal ein anderer sein, denn Mats Hummels ist jetzt wegen der zweiten Gelben Karte gesperrt. Noch eine andere Statistik spricht für Deutschland. Zwei Halbfinals gegen Gastgeber gewann die Nationalelf in jüngerer Vergangenheit . Gegen England bei der EM 1996 und gegen Brasilien bei der WM vor zwei Jahren, das Ergebnis verschweigen wir aus Höflichkeit. 

Share
Share on Facebook Share on LinkedIn Share on WhatsApp Share on Telegram Share on Twitter Share via Email |
Permalink

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })