
© dpa/Swen Pförtner
Mehrere Erstligisten wollten den U21-Nationalspieler : Derry Scherhant verlässt Hertha BSC Richtung Bundesliga
Als 18-Jähriger war Scherhant zu Hertha gekommen. Nun geht er nach Freiburg – und macht dabei von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.
Stand:
U21-Nationalspieler Derry Scherhant verlässt Hertha BSC. Der auch bei anderen Fußball-Bundesligisten begehrte 22 Jahre alte Offensivspieler wechselt zum SC Freiburg. Die Laufzeit des Vertags gab der Klub nicht bekannt.
Scherhants Vertrag in Berlin lief noch bis 2027, beinhaltete aber eine Ausstiegsklausel. Die Ablösesumme soll bei zwei Millionen Euro liegen.
„Wir hätten Derry sehr gerne weiter in unserem Trikot in Berlin gesehen, aber für ihn hat sich nach einer starken Saison die Möglichkeit ergeben, den Schritt Richtung Bundesliga zu gehen. Er wollte diese Chance ergreifen und das müssen wir akzeptieren“, wird Sportdirektor Benjamin Weber in einer Vereinsmitteilung zitiert.
„Wir haben Derry in den Gesprächen als offenen und realistischen jungen Menschen kennengelernt und verspüren gemeinsam große Lust, sein gesamtes Potenzial auszuschöpfen“, sagt Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach. Und Scherhant selbst sagt: „Ich habe in den Gesprächen von Anfang an Energie gespürt und Lust auf die gemeinsame Arbeit – so bin ich megahappy.“
Scherhant war als 18-Jähriger zu Hertha BSC gewechselt. In der gerade abgelaufenen Saison absolvierte er 37 Pflichtspiele für die Berliner, erzielte neun Treffer und bereitete sieben Tore vor. Für Hertha hatte er in der Saison 22/23 zehn Bundesligaspiele gemacht. (Tsp/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: