zum Hauptinhalt
Matthias Hamann, Dejan Raickovic und Müslüm Can (v. li.) jubeln über den 4:2-Sieg von Tennis Borussia gegen Hertha BSC im DFB-Pokal in der Saison 1998/99.

© Imago/Oliver Behrendt

Tagesspiegel Plus

Quizprofi Sebastian Klussmann über seine Liebe zu Tennis Borussia : „Nach dem Sieg im Pokal gegen Hertha BSC habe ich vor Freude geweint“

Sebastian Klussmann ist Fan von Tennis Borussia. Im Interview spricht er über Rentner im Mommsenstadion, Auswärtsfahrten mit seinem Opa und darüber, welche Rolle TeBe für seine TV-Karriere gespielt hat.

Herr Klussmann, an diesem Donnerstag bestreitet Tennis Borussia im Mommsenstadion ein Freundschaftsspiel gegen Hertha BSC. Wir haben versucht herauszufinden, wann beide Klubs zuletzt aufeinandergetroffen sind. Hätten Sie das als Quizprofi auf Anhieb gewusst?
(Überlegt) Nein, das weiß ich nicht mehr. Wirklich nicht. Aber es muss mindestens zehn Jahre her sein.

2005 war das. Da haben beide Vereine auf dem Platz von Hertha Zehlendorf ein Benefizspiel bestritten. Endstand: 3:1 für Hertha.
Das geht ja noch. Aus TeBe-Sicht.

Beim Stand von 1:1 hat Jens Eckl sogar einen Elfmeter für TeBe verschossen.
Bei dem Namen klingelt es dunkel.

Aber Sie wissen bestimmt noch, wann Sie Ihr erstes TeBe-Spiel gesehen haben.
Ich kann es ungefähr zeitlich einordnen. Wobei: Ich vermute, dass mich mein Großvater schon als Baby im Strampler mitgenommen hat. Daran kann ich mich natürlich nicht erinnern, aber es gibt ein Foto von mir im selbstgemachten TeBe-Strampler. Mein Großvater, Gerd Klussmann, war knapp 70 Jahre Fan von Tennis Borussia. Insofern ist das mehr oder weniger Familientradition.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true