Sport: Spiel mit drei Kandidaten
Die Handball-Liga sucht den Hildebrandt-Nachfolger
Stand:
Köln - Ein turbulentes Wochenende liegt hinter den Funktionären der Deutschen Handball-Liga (HBL), verursacht hat das hektische Treiben der Magdeburger Bernd-Uwe Hildebrandt, als Vorstandschef des HBL e. V. und Aufsichtsratschef der HBL GmbH einer der wichtigsten deutschen Handballrepräsentanten. Seit Freitag war er jedoch nicht mehr tragbar für die Profiliga: Nach einer Strafanzeige ermittelt die Staatsanwaltschaft Magdeburg gegen ihn unter anderem wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Am Sonntag forderte das Sozialministerium Sachsen-Anhalt den Rücktritt Hildebrandts als Leiter des Olympiastützpunktes Magdeburg/Halle wegen weiterer „Ungereimtheiten“. Daher kam die Pressemitteilung der HBL am Montag nicht überraschend: Hildebrandt werde, solange das Verfahren gegen ihn laufe, „seine Ämter ruhen lassen“. Die Stellvertreter Andreas Schweikart (Göppingen) und Uli Derad (Dormagen) übernehmen kommissarisch seine Ämter.
Die Folgen für den SC Magdeburg sind noch nicht abzusehen. Sollte sich der Verdacht erhärten, ist laut HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann selbst ein Lizenzentzug nicht ausgeschlossen. „Alles, was uns bekannt wird, wird in das Lizenzierungsverfahren einfließen“, sagte Bohmann. Eine dreiköpfige Kommission wird bis zum 17. Mai über die Lizenzen für die kommende Saison entscheiden.
Über die Nachfolge Hildebrandts wollte Bohmann sich nicht äußern. Für die Wahl sei die Ligaversammlung zuständig, das Gremium aller Erst- und Zweitbundesligisten, das am 23. Juni das nächste Mal tagt. Hinter den Kulissen werden drei mögliche Nachfolger gehandelt. Zum einen die Torhüterlegende Andreas Thiel, der als Rechtsanwalt in Köln arbeitet und die HBL als „ständiger juristischer Berater“ unterstützt. Dem Vernehmen nach ist auch Uwe Schwenker ein Kandidat; der Geschäftsführer des Deutschen Meisters THW Kiel gilt als einflussreichster deutscher Handballmanager.
Auch der Name Klaus Kinkel, ehemaliger Bundesaußenminister, fiel zuletzt häufig in Handballkreisen. Zumal Kinkel bereits im Gespräch für das HBL- Aufsichtsratsmandat gewesen war, bevor Hildebrandt gewählt wurde.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: