zum Hauptinhalt
Thema

Arjen Robben

Bastian Schweinsteiger drehte das Spiel für die Bayern.

Der FC Bayern hat den erhofften Befreiungsschlag geschafft. Bastian Schweinsteiger erzielte beim hart erkämpften Sieg beim FC Basel in der Champions League zwei Tore und hält den deutschen Rekordmeister auf Kurs Richtung Achtelfinale.

Neben Robben ist jetzt auch Ribéry verletzt (Foto).

Ribéry und Robben fehlen dem FC Bayern im Spiel gegen den Spitzenreiter – "Macht nichts", sagt Thomas Müller, "Mainz hat die bessere Form, wir haben den besseren Kader".

Von Carsten Eberts
Bayerns Trainer Louis van Gaal.

Am 20. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre neue Saison. In unserer Serie testen wir Stärken und Schwächen der Vereine. Heute zum Abschluss: FC Bayern München. Louis van Gaal hat auf teure Neuverpflichtungen verzichtet – aus gutem Grund.

Von Carsten Eberts
Toni Kroos hat gut gespielt im Nationaltrikot, aber bei den Bayern droht ihm die Bank.

Das Signal war deutlich: Während Louis van Gaal in München mit seinen Stammkräften trainierte, durfte durfte Toni Kroos im Nationalteam spielen. Der 20-Jährige ist bei den Bayern genau wie Mario Gomez offenbar abkömmlich.

Von Carsten Eberts
Foto: dpa

And the winner is: Arjen Robben! Deutschlands Sportjournalisten haben sich entschieden und den zurzeit verletzten Niederländer in einer Umfrage zum Fußballer des Jahres gewählt – völlig zu Recht.

Von Sebastian Stier

Vor neun Jahren spielte Santi Kolk noch mit Robben, van der Vaart und Co in der niederländischen Juniorennationalmannschaft um den Weltmeistertitel. Doch statt der großen Karriere folgten zahlreiche Verletzungen und Vereinswechsel. Jetzt wagt der Stürmer beim 1. FC Union einen Neuanfang.

Von Sebastian Stier
Kunst und Kung-Fu.

Mit Spanien gewinnt das stärkste Team des Turniers. Die Härte der Holländer macht dem Favoriten im Finale zu schaffen, das 1:0 gelingt erst in der Verlängerung. Der Europameister ist zum ersten Mal Weltmeister

Von André Görke
Spanien mit Pokal. Erstmals gewinnt eine europäische Mannschaft den WM-Titel außerhalb des eigenen Kontinents. Zudem hat noch nie ein WM-Titelträger sein Auftaktspiel bei einer WM verloren. Und dafür reichten dem Champion ganze acht Tore und in den vier K.o.-Spielen jeweils ein 1:0.

Spanien ist durch ein 1:0 nach Verlängerung über Holland erstmals Fußball-Weltmeister. In einem zähen und oftmals hart geführten WM-Endspiel wird Andres Iniesta zum Matchwinner und Arjen Robben zur tragischen Figur.

Von André Görke
Immer hart am Mann. Weil Berti Vogts (r.) Johan Cruyff nicht mehr von der Pelle rückt, wird es für den Holländer ein sehr schmerzhaftes Finale. Foto: dpa

Mein WM-Moment (15) Schon in der ersten Minute des Finales läuft Johan Cruyff seinem Bewacher Berti Vogts zum ersten Mal davon, doch dann stellt der Verteidiger sein Spiel um, und fortan ist von Hollands Superstar nichts mehr zu sehen

Der Fußball ist Dirk Kuyt nicht in die Wiege gelegt, doch der blonde Kämpfer ist längst nicht nur der Lieblingsstürmer des niederländischen Nationaltrainers

Nur mitjubeln ist blöder.

Gleich hinter der niederländischen Grenze nach Deutschland, im Rheinland nämlich, da sagt man, dass man auch gönnen können muss (man sagt: Jönne könne). Deswegen, liebe Holländer, jetzt, da die großen Jungs nicht mehr mitspielen – ihr wisst schon: die großen Jungs, das sind die vom dreimaligen Weltmeister des Nachbarlandes – jetzt dürft ihr auch mal.

Von Helmut Schümann
Hollands Heroenhaufen.

Die Niederlande scheiterten oft mit Ästhetik – jetzt haben sie sich dem Erfolg verschrieben

Von Sven Goldmann
Hollands Heroenhaufen.

Jahrzehntelang scheiterten die Niederländer immer wieder in vollendeter Ästhetik. Jetzt haben sie sich dem Erfolg verschrieben – und selbst das Schicksal hat sich mit Oranje verbündet

Von Sven Goldmann
Giovanni van Bronckhorst traf aus fast 40 Metern zum 1:0 (oben rechts), Wesley Sneijder (links obenauf) zum 2:1, und Arjen Robben schaffte sogar ein Kopfballtor. Fotos: AFP (2), dpa

Sechstes Spiel, sechster Sieg: Holland setzt sich mit 3:2 gegen Uruguay durch und steht zum dritten Mal nach 1974 und 1978 im WM-Finale – gewonnen haben die Niederländer den Weltpokal noch nie

Von Sven Goldmann
Der Wohnwagen bleibt auf Südafrikas WM-Campingplatz. Die Niederländer ziehen mit einem 3:2 über Uruguay ins Finale ein.

Holland erreicht durch ein 3:2 über Uruguay als erstes Team das WM-Endspiel. Tagesspiegel-Reporter Sven Goldmann sieht erneut wenig Brillanz, dafür aber kühle Effizienz. Diese früher als "deutsch" verpönte Spielweise weckt bei "Oranje" Hoffnungen auf den Titel.

Von Sven Goldmann
Meister der Harmonie.

Der niederländische Trainer Bert van Marwijk hat aus vielen Einzelspielern eine Mannschaft geformt. Und ihr gezeigt, dass Fußball nicht immer schön ist

Der Brasilianer Michel Bastos übt schon einmal für das Viertelfinale gegen die Niederlande.

Das Viertelfinale der WM steht an: Bevor Deutschland sich am Samstag Argentinien stellt, trifft Uruguay heute auf Ghana. Die Niederlande spielen gegen Brasilien.

Holland gegen Brasilien verheißt großes Spektakel. Doch Brasiliens Trainer Carlos Dunga ist nicht für seine innige Liebe zum Offensivspiel bekannt. Aber auch die Niederlanden fielen eher durch eine vermeintlich deutsche Spielweise auf. Doch jetzt ist wieder Arjen Robben dabei.

Einer gegen alle.

Die Niederlande schlagen die Slowakei vor allem dank Arjen Robben 2:1 – und stellen dabei ihre effiziente und nüchterne Spielkultur unter Beweis

17 Minuten vor Schluss wurde es so richtig laut im orange gefärbten Green Point Stadium von Kapstadt. Die niederländischen Fußballfans feierten die Einwechslung des Mannes, der ihre Mannschaft in Südafrika zum WM-Sieg schießen soll.

Von Sven Goldmann
Die Niederlande können ganz entspannt in ihr letztes Vorrundenspiel gehen.

Heute fallen die Entscheidungen in Gruppe E und F. Die Niederlande sind schon für das Achtelfinale qualifiziert. Kann Dänemark noch Japan abfangen? Und was machen die Italiener?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })