zum Hauptinhalt
Thema

Eintracht Frankfurt

Zweitligist 1. FC Union lässt sich mit den Vertragsverhandlungen Zeit – aus gutem Grund

Von Karsten Doneck, dpa

Das Lizenzierungsverfahren im deutschen Fußball gilt als vorbildlich – aber wie kann es sein, dass der 1. FC Kaiserslautern kurz vor dem Ruin steht?

Von Stefan Hermanns

Die Aktion war spektakulär: Die Fans des Fußball-Zweitligisten Eintracht Frankfurt hatten sich für 2096 Euro einen Platz auf der Trainerbank des 1. FC Union ersteigert – am Freit, wenn die Eintracht in Berlin spielt.

Der 1. FC Union ist auch unter dem neuen Trainer Mirko Votava auf dem Weg nach unten – und jetzt bespucken die Fans sogar die eigenen Spieler

Von Oliver Trust Stuttgart. Kurz nach 18 Uhr - nach ermüdender sechsstündiger Verhandlung - knallten am Riederwald in Frankfurt die Korken der Champagnerflaschen.

Dem früheren Fußball-Nationalspieler Dariusz Wosz, der auch beim Erstbundesligisten Hertha BSC kickte, droht eine mehrwöchige Sperre. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ermittelt nach DFB-Angaben vom Dienstag gegen den Spielmacher des Zweitligisten VfL Bochum wegen unsportlichen Verhaltens.

Manchmal reichen schon kleine Fingerzeige. Da können Fußballtrainer dann getrost ihre Psychologie-Nachschlagewerke im Schrank lassen.

Von Karsten Doneck, dpa

Sreto Ristic stand stinksauer im Waldstadion und ärgerte sich mächtig über die letzte Spielminute: Da hatte Unions Stürmer nur noch Oka Nikolov vor sich, den Torhüter von Eintracht Frankfurt. Eine gute Chance für den 1.

Ein neuer Trainer bürgt nicht automatisch für Erfolg. Beim ehemaligen Erstligisten Eintracht Frankfurt hat Interimscoach Armin Kraaz bei seinem Einstand nur einen Teilerfolg feiern können.

Um 8.15 Uhr saß Armin Kraaz gestern am Frühstückstisch und zog gerade seine dreijährige Tochter Amelie für den Kindergarten an, als das Telefon klingelte.

Pünktlich zum 100. Geburtstag soll das erste Ziel der Jubiläums-Saison erreicht werden: Zum offiziellen Gründungsdatum bestreitet Real Madrid im Bernabeu-Stadion das Finale um den spanischen Vereinspokal gegen Deportivo La Coruña.

Bisher durften die Klubs der Fußball-Bundesliga von Anfang Juli bis Mitte Januar neue Spieler kaufen. Wie in unserer Liste unten dokumentiert, haben etliche Klubs wieder in der Hinrunde und der Winterpause Spieler nachverpflichtet.

Das letzte Aufgebot von Hertha BSC musste keine Glanzleistung bieten, um gegen den ehrgeizigen Zweitligisten Eintracht Frankfurt im Waldstadion das Viertelfinale im DFB-Pokal nach Verlängerung zu erreichen. Nach dem Rückstand durch Chen Yang schossen Josip Simunic und Pal Dardai die Tore zum verdienten 2:1-Sieg der spielerisch und konditionell stärkeren Mannschaft.

Hinter der Häuserfassade schien sich Wichtiges anzubahnen. Ein Fotograf hatte seine Kamera erwartungsfroh postiert, die Journalisten hatten die Schreibblöcke parat.

So lange, geschlagene vierzig Minuten hat Martin Andermatt in seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt noch nie vor einem Spiel geredet. Die ungewöhnliche Länge des Referats auf der Pressekonferenz hatte weniger etwas mit der besonderen Lokalität auf dem Weihnachtsmarkt am Römer noch mit dem besonderen Pokalgegner Hertha BSC heute im Waldstadion zu tun, vielmehr mit der besonderen Situation seiner Mannschaft.

Tage im Dezember zählen in der Bundesliga zu den kreativsten. Während die Fußballprofis um ein möglichst üppiges Weihnachtsgeld kicken, basteln die Fußballmanager schon an einer neuen Mannschaft.

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })