zum Hauptinhalt
Thema

Eisbären Berlin

Eisbären

Es war ein Spiel, das der Eröffnung der neuen O2-Arena würdig war: Mit 11:0 stürzten die Eisbären den bisherigen Tabellenführer Augsburg vom Thron und setzen sich an die Spitze der DEL. Doch während die Berliner feierten, herrschte Trauer in Köln: In Kassel fuhren die Haie die vierte Niederlage in Folge ein.

Selbst Don Jackson konnte seine Aufregung nicht mehr verbergen. Der sonst so besonnene Trainer der Eisbären Berlin, der große Eishockey-Spektakel aus seiner US-amerikanischen Heimat gewöhnt ist, hat in der jüngsten Vergangenheit oft über das erste Heimspiel seiner Mannschaft in der neuen Arena geredet.

Wegen seines Kopfstoßes im Spiel bei den Kölner Haien ist Eisbären-Stürmer Sven Felski für vier Spiele gesperrt worden. Damit wird er auch das erste Heimspiel in der neuen Großarena am Ostbahnhof verpassen.

Von Katrin Schulze

Berlin - Neu ist die Aktion nicht, allein ihre Dimension überrascht: Der Deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin schickt am Sonntag vier junge Spieler zu den Los Angeles Kings. André Rankel, Florian Busch, Frank Hördler und Alexander Weiß nehmen an einem einwöchigen Fördercamp des Klubs aus der National Hockey-League (NHL) teil.

Fußballtrainer Giovanni Trapattoni und Eishockeycoach Pierre Pagé haben lange in Salzburg gearbeitet und sich in Österreich über introvertierte Menschen und merkwürdige Mentalitäten gewundert

trap

Giovanni Trapattoni und Pierre Pagé arbeiteten in der vergangenen Saison bei Red Bull Salzburg. Der italienische Fußballtrainer Trapattoni (69) zählt zu den erfolgreichsten der Welt. Der kanadische Eishockeytrainer Pagé (60) arbeitete lange in der National Hockey League (NHL). In Deutschland wurde er zweimal Meister mit den Eisbären Berlin.

Don Jackson, Trainer Eisbären Berlin: „Wir hatten starke Spieler, die uns in den Play-offs zum Sieg geführt haben.“ Detlef Kornett, Europachef der Anschutz-Gruppe: „Das ist sicher die emotionalste Meisterschaft bislang, weil sie so unerwartet kam.

Eisbären Berlin

Die Eisbären Berlin haben im vierten Spiel der Finalserie um die deutsche Eishockey-Meisterschaft den Titel unter Dach und Fach gebracht. Gegner Köln musste in eigener Halle in der Verlängerung den entscheidenden Treffer hinnehmen.

eisbaeren_dpa

In einem spektakulären Spiel im Sportforum gewinnen die Eisbären Berlin gegen Köln. Am Sonntag können sie nun Deutscher Meister werden. Ein noch dramatischeres Ende ist noch möglich, aber eigentlich kaum vorstellbar.

Von Claus Vetter

Am Dienstag noch eine 1:5-Niederlage, dann plötzlich ein Triumph: Die angeschlagenen Eisbären wundern sich über ihren Sieg im fünften Halbfinalspiel gegen Düsseldorf.

Von Katrin Schulze

Die Offensive gewinnt Spiele - die Defensive gewinnt Meisterschaften. In den Play-offs der Eishockey Bundesliga überzeugen die Berliner Eisbären bislang mit einer gelungenen Mischung aus Angriff und Verteidigung.

Von Katrin Schulze

Mit 1:2 unterliegen die Eisbären knapp den Grizzly Adams in Wolfsburg. Vor 3000 Zuschauern verpassten die Berliner die Chance, mit dem Tabellenführer Nürnberg gleichzuziehen. Deren Heimserie wurde unterdessen von Hamburg beendet.

Die Eisbären haben in der Deutschen Eishockey-Liga den Abstand zum Spitzenreiter Nürnberg Ice Tigers verkürzt. Nach dem 6:3 am Freitag über die Iserlohn Roosters liegen die Hauptstädter noch drei Punkte hinter dem spielfreien Vizemeister.

Eisbären-Pokal

Nach dem Sieg ist vor dem Sieg: Die Eisbären Berlin konzentrieren sich schnell wieder auf die Liga. Der Champagner fließt erst mit dem Meisterschaftstitel.

Von Claus Vetter
Eishockey

Nun haben sie den Titel, der ihnen noch fehlte: Die Eisbären gewinnen durch ein 3:2 gegen Frankfurt zum ersten Mal den Eishockey-Pokal.

Von Claus Vetter
Eisbären Berlin

Nach dem Debakel von Hamburg weigert sich Don Jackson die Eisbären vor dem Pokalfinale zu trainieren. Trotzdem kommt bei den Berlinern Meisterschaftsstimmung auf.

Von Katrin Schulze
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })