zum Hauptinhalt
Thema

FC Schalke 04

Die Bundesregierung und ihre Eigen-PR.

Die Bundesregierung stellt auf einem Youtube-Kanal ihre Minister vor – der Zugriff auf die Eigen-PR ist aber bescheiden. Ein Beitrag aus der neuen Tagesspiegel-Publikation "Agenda", die am Dienstag wieder erscheint.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Markus Ehrenberg

Gegen 23 Polizisten, die beim Spiel Schalke 04 gegen Saloniki in den Fanblock eingedrungen waren, wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. Ein Vorfall, der keine gutes Bild auf die Polizei wirft und zeigt, dass es im Konflikt mit den Fans nicht nur Schwarz und Weiß gibt, findet unser Autor.

Von Stefan Hermanns
Zunehmend unglücklich: Die zuletzt vier Niederlagen der Hertha verliefen nach ähnlichem Muster.

Beim Berliner Bundesligisten schwindet nach vier Niederlagen hintereinander die Gelassenheit. Trainer Luhukay wirkt zunehmend genervt, die Mannschaft ratlos.

Von Stefan Hermanns

Fußball-Bundesligist Hertha BSC muss im Spiel bei Schalke 04 am Freitagabend (20.30 Uhr) auf Torwart Thomas Kraft verzichten, weil dieser Vater geworden ist.

Voller Einsatz: Frankfurts Flum gegen Gladbachs Nordtveit.

Während Bayer Leverkusen gegen Augsburg seinen ersten Erfolg nach neun sieglosen Spielen feiert, freut sich TSG Hoffenheim über drei Punkte gegen Hannover und eine Vertragsverlängerung.

Hohe Kunst am Ball. Der Dortmunder Henrich Mchitarjan (hinten) und Schalkes Roman Neustädter im Kopfballduell.

Ein mitreißendes Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 endet ohne Sieger. Dass die Schalker im 144. Revierschlager nicht verlieren, haben sie vor allem Torwart Ralf Fährmann zu verdanken.

Von Felix Meininghaus
Typische Handbewegung. Klaas-Jan Huntelaar jubelt über eines seiner Tore.

Seit der Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar spielt der FC Schalke 04 wieder um Platz Zwei. Mit zehn Toren in fünfzehn Spielen ist er der effizientste Torjäger der Liga - und der große Hoffnungsträger im Revierderby.

Von Jörg Strohschein
Nur Siegen ist schöner. Herthas Torhüter Robert Kraft legte sich im Hinspiel einen Ball selbst ins Tor.

Das Heimspiel gegen den FC Bayern ist für gewöhnlich eines der Saisonhighlights für jeden Fußball-Bundesligisten, da macht auch Hertha BSC keine Ausnahme. Irgendwie doof nur, dass der Rekordmeister gerade in der Phase des größten Durchhängens der Berliner im Olympiastadion vorbeischaut.

Von Michael Rosentritt
Au Backe. Herthas Trainer Jos Luhukay hat im Moment wenig Freude an den Ergebnissen seiner Mannschaft – und jetzt kommen die Bayern ins Olympiastadion.

Nach einem starkem Saisonstart spielt Hertha inzwischen wie ein typischer Aufsteiger. Seit vier Spielen sind die Berliner ohne Sieg und stehen in der Rückrundentabelle auf Rang 14 - und jetzt geht es gegen Bayern und Schalke.

Von Stefan Hermanns
Konfettisturm: Schon am heutigen Samstag kann der FC Bayern Meister werden. Den Verantwortlichen wären sportliche Schlagzeilen mehr als recht.

Rekord, Rekord - und Deckel drauf: Am Samstag könnte Bayern München mit seinem 24. Meistertitel die Steuer-Affäre seines Ex-Präsidenten Uli Hoeneß zumindest für ein paar Tage vergessen lassen. Und noch mehr.

Von Helmut Schümann

Den Anhängern von Borussia Dortmund und Schalke 04 droht bei Derby-Randale künftig der Ausschluss auf der Gästetribüne. Der DFB hat jetzt noch einen draufgesetzt. Die Polizei erwartet ungeachtet der Drohungen und Appelle 1000 gewaltbereite Anhänger.

Vier Tage vor dem Risiko-Derby gegen Schalke 04 ist Borussia Dortmund wegen mehrerer Fan-Vorkommnisse zu einer Geldstrafe von 30 000 Euro und einem Teilausschluss auf Bewährung verurteilt worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ahndete mit dem am Freitag gefällten Urteil vor allem die Krawalle vor dem Bundesliga-Derby auf Schalke, als BVB-Anhänger Böller und Bengalische Feuer gezündet und auf das Spielfeld und in angrenzende Schalker Zuschauerblöcke geworfen hatten.

Der FC Schalke 04 wird wohl ohne Klaas-Jan Huntelaar und Kevin-Prince Boateng im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid antreten.

Abgeprallt: Herthas Nico Schulz muss sich anstrengen, um mit Bayerns Jerome Boateng mitzuhalten.

Unser Kolumnist Frank Lüdecke wundert sich über das Jammern der Bayern-Konkurrenz. Statt jede Woche von Langeweile zu faseln, sollten sie lieber die Ärmel hochkrempeln und sagen: Jetzt reicht’s, ihr Bajuwaren! Besonders zwei Vereine hat er dafür im Blick.

Real Madrid hat die Tabellenführung in der spanischen Fußball-Liga verteidigt. Der Rekordmeister erkämpfte vier Tage nach seinem 6:1-Triumph in der Champions League beim FC Schalke 04 im Madrider Derby bei Atlético ein2:2.

Nur dabei statt mittendrin? Fußball muss bezahlbar bleiben, fordern DFL und Fans. Firmen wie Viagogo, die am Kartenweiterverkauf verdienen, fallen dabei in Ungnade.

Wegen der dauernden Kontroverse um Viagogo will die Deutsche Fußball-Liga eine eigene Ticketbörse aufbauen und damit den Schwarzhändlern das Handwerk legen. Doch wie soll das im Alltag funktionieren?

Von Dominik Bardow
Immer noch weit hinten. Bundesliga-Spieler wie Joel Matip waren gegen Superstars wie Cristiano Ronaldo machtlos

Zwei Giganten der Bundesliga wurden im Achtelfinale der Champions League gedemütigt. Unser Autor meint: Die Niederlagen von Schalke und Leverkusen zeigen, dass die Stärke der Bundesliga eine gefühlte ist.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })