zum Hauptinhalt
FC Schalke 04

© Friso Gentsch/dpa

Thema

FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 gehört nicht nur zu den Fußballvereinen mit den meisten Mitgliedern, sondern ist auch Gründungsmitglied der Bundesliga. Weitere Details zu Spielern, Vereinsleben und Erfolgen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Nicht nur in Deutschland wird Walking Football gespielt – ursprünglich stammt der Geh-Sport aus England. Hier spielen die Vereine Charlton Athletic und Portsmouth gegeneinander.

Mit Bypass, Knieproblemen oder einfach im hohen Alter – beim Walking Football gibt es keine Altersgrenze. Die Sportart wird immer beliebter.

Von Hanna Beisel
Viel Grund zum Jubeln hatten Herthas Spieler am Sonntag.

Hertha besiegt Schalke deutlich. Das Spiel zeigt, was für ein Potenzial in der Berliner Mannschaft steckt – und auch, wie schwer es für den Gegner noch werden kann im Abstiegskampf.

Von Martin Einsiedler
Für die Schalker und ihren Trainer Geraerts geht es in dieser Spielzeit nur noch darum, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Bundesliga-Absteiger steckt sportlich und finanziell auch in dieser Saison in argen Schwierigkeiten. Zumindest der Klassenerhalt in Liga zwei ist ein Muss – sonst droht Schalke der Supergau.

Von Jörg Strohschein
Die Veltins Arena auf Schalke bei Dunkelheit.

Wer zum Zweitligaspiel des FC Schalke 04 gegen den FC St. Pauli will, sollte besser mit dem Rad anreisen. Wegen eines Streikes kommt es zu Einschränkungen. Das Spiel soll nicht verlegt werden.

Oliver Reiß, der Trainer von Herthas U 19, freute sich über den dominanten Auftritt seiner Mannschaft im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Die A-Junioren von Hertha BSC verlieren im Viertelfinale des DFB-Pokals in der Verlängerung 1:2 gegen Schalke 04. Trainer Oliver Reiß kann trotzdem nicht richtig enttäuscht sein.

Von Stefan Hermanns
Fabian Reese (l.) und Marton Dardai freuen sich über das zweite Tor von Hertha BSC auf Schalke.

Im Frühjahr sind Hertha und Schalke gemeinsam aus der Bundesliga abgestiegen. Jetzt scheinen sich ihre Wege erst einmal zu trennen.

Von Stefan Hermanns
Das war’s. Für Sandro Schwarz (l.) endete mit der Niederlage auf Schalke die Zeit als Trainer bei Hertha BSC. Auch Thomas Reis ist seinen Job inzwischen los.

Vor einem halben Jahr versetzte Schalke Hertha den entscheidenden Stoß Richtung Abstieg. An diesem Sonntag hoffen die Berliner auf eine Wende zum Guten.

Von Stefan Hermanns
Benny Wendt, hier bei einer Veranstaltung von TeBe im Jahr 2019, spielt am Sonnabend mit der Hans-Rosenthal-Elf gegen Schalke 04.

Die Hans-Rosenthal-Elf von Tennis Borussia spielt am Sonnabend gegen die Traditionsmannschaft von Schalke 04. Benny Wendt wird dabei sein. Im Interview spricht er über seine Bundesligasaison bei TeBe und erzählt, warum er sich einst gegen den FC Bayern entschieden hat.

Von Sebastian Schlichting
Robert Glatzel rastet nach seinem  Tor zum 4:3 aus – wie das ganze Hamburger Volksparkstadion.

Der Hamburger SV und Schalke 04 liefern zum Saisonauftakt der Zweiten Liga eine große Show ab. Das 5:3 macht Lust auf mehr und ist beste Werbung für die Liga.

Von Claas Hennig, dpa
Das Berliner Olympiastadion – im Oktober 2022 nicht nur Ort eines Fußballspiels, sondern auch eines Gewaltvorfalls.

Nach einer Niederlage gegen Hertha BSC gerieten Schalker Fans in Streit. Die Polizei schritt ein, ein Beamter wurde verletzt. Jetzt gibt es Bilder der Tatverdächtigen.

Von Ingo Salmen
Ein Neuer für Union. Alex Kral (links) wechselt von Schalke 04 nach Köpenick.

Der 1. FC Union verstärkt sein Team für die Champions League. Die Köpenicker verpflichten den Tschechen Alex Kral, der auch bei Hertha BSC mal im Gespräch war

Nervenstark. Marius Bülter verwandelte tief in der Nachspielzeit den Elfmeter zum 3:2-Endstand.

Zumindest vorläufig hat der FC Schalke 04 die Abstiegsplätze verlassen. Das späte Tor zum 3:2-Sieg beim FSV Mainz 05 erhitzt allerdings die Gemüter.

In München schlug sich Hertha BSC am Sonntag beim 0:2 durchaus achtbar, aber den Berlinern gehen langsam die Spiele aus.

Vier Spieltage vor dem Ende ist es in der Fußball-Bundesliga oben wie unten spannend. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Überblick.

Von Jörg Leopold
Leverkusens Cheftrainer Xabi Alonso und seine Spieler treten zwei Tage früher gegen den 1. FC Köln an.

Das Bundesliga-Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln findet früher statt als ursprünglich geplant. Grund ist Bayers Erfolg in der Europa League.

Irans Ali Karimi in Aktion während des Qualifikationsspiels gegen Katar zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 im Azadi-Stadion in Teheran.

Einst stürmte er für den FC Bayern und Schalke 04. Mittlerweile lebt der ehemalige iranische Nationalspieler im Exil. Wirklich sicher fühlt er sich dennoch nicht.

Die endgültige Entscheidung. Marius Bülter trifft zum 4:1 für Schalke.

Für Hertha BSC wird die Situation im Abstiegskampf immer dramatischer. Beim bisherigen Letzten Schalke 04 verlieren die Berliner deutlich mit 2:5.

Von Stefan Hermanns
Wie einst im Mai. Beim letzten Aufeinandertreffen in Gelsenkirchen bescherte Jessic Ngankam (l.) Hertha mit seinem Tor einen wichtigen Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Mit dem Duell des Letzten Schalke gegen den Vorletzten Hertha beginnt die entscheidende Phase des Abstiegskampfs in der Fußball-Bundesliga. Was den Berlinern Hoffnung macht.

Von Stefan Hermanns
Einen wirklichen Lauf hatte Sandro Schwarz mit Hertha in dieser Saison bisher nicht.

Fünf Teams liegen am Tabellenende nah beieinander. Eine Serie guter Ergebnisse könnte im Kampf um den Klassenerhalt helfen. Ist jetzt Hertha BSC dran?

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Mit Energie und Optimismus geht Domenico Tedesco seinen neuen Job als belgischer Nationaltrainer an.

In seinem zweiten Spiel als belgischer Nationaltrainer trifft Domenico Tedesco an diesem Dienstag auf Deutschland. Sein Debüt am Wochenende ist schon mal geglückt.

Von Stefan Hermanns
Die Polizei hofft auf ein friedliches Derby, ist aber auf alles vorbereitet.

Das 160. Duell zwischen Schalke und Dortmund ist sportlich bedeutend, vorab richtet sich der Blick aber verstärkt auf Fans und Polizei – Hausdurchsuchungen inklusive.

Von Jörg Strohschein
Die schweren Angriffe auf Schalke-Fans sorgten für Entsetzen.

Bei einem Angriff am 19. Februar sollen mehr als 100 Dortmunder und Essener Fußballfans Schalke-Fans überfallen haben sollen, die gerade zum Auswärtsspiel gegen den 1. FC Union abfahren wollten.