zum Hauptinhalt
Thema

FC Schalke 04

Schalke siegt dank eines endlich einmal überragenden Raúl 3:1 gegen Tel Aviv

Von Jörg Strohschein

Nach dem ersten Lebenszeichen unter Übergangs-Trainer Jens Keller bei Schalke 04 will der VfB Stuttgart den zarten Aufschwung in der Europa League bestätigen, die für die Schwaben bisher so etwas ein Urlaub vom deutschen Alltagsgrau ist. Immerhin steht das Schlusslicht der Bundesliga ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Gruppe H und will auch heute gegen den FC Getafe (19 Uhr/Sky) wieder auf Sieg spielen.

Klar im Kopf. Schalkes Rakitic (r.) hat seine Gehirnerschütterung überstanden. Foto: dapd

In der Bundesliga enttäuschte der FC Schalke 04 bisher, dafür will sich das Team von Trainer Felix Magath nun Selbstvertrauen in der Champions League holen. „Das ist ein anderer Wettbewerb, in dem wir nach dem Sieg gegen Lissabon eine gute Ausgangsposition haben“, sagte Schalkes Torhüter Manuel Neuer vor dem heutigen Spiel gegen Hapoel Tel Aviv (20.

Korrupt, gefährlich, undurchsichtig: Kein anderes Unternehmen in Europa ruft so heftige Emotionen hervor wie der russische Gigant Gazprom, der größte Gasexporteur der Welt. Die Mitarbeiter der Monsterfirma sind da allerdings völlig anderer Ansicht.

Von Kevin P. Hoffmann

In dieser Woche spielen wieder die besten europäischen Fußball-Mannschaften in Champions und Europa League gegeneinander. Da wollten wir mal wissen: Was ist eigentlich aus der ran-App geworden, nachdem sie kürzlich ein Update erhalten hat?

Weiter auf Sturzflug. Weder Stuttgarts Niedermeier (rechts) noch Schalkes Huntelaar hatten Grund zur Freude. Foto: dapd

Schalke und Stuttgart spielen im Abstiegskampf 2:2 und verpassen jeweils eine Befreiung

Von Richard Leipold
Der Jubel von Stuttgarts Interimstrainer Jens Keller währte nur bis zur 80. Minute. Dann traf Huntelaar zum 2:2-Endstand, was keinem der beiden Teams weiterhilft.

Klaas-Jan Huntelaar verdirbt dem neuen VfB-Trainer Jens Keller einen perfekten Einstand und bewahrt den FC Schalke 04 vor der "Roten Laterne". So warten beide Vereine weiterhin auf den zweiten Saisonsieg.

Von Richard Leipold

Mit Schalke und Stuttgart treffen sich heute zwei Klubs, die von ihren Ansprüchen meilenweit entfernt sind. Zwei Analysen

Von Oliver Trust
Christian Gross.

Erste Trainer-Entlassung der Bundesliga-Saison: Der VfB Stuttgart hat sich von Christian Gross getrennt. Der Schweizer ist mit sofortiger Wirkung freigestellt worden, übergangsweise übernimmt sein Assistent Jens Keller das Training des Tabellenletzten.

Von Oliver Trust
Mesut Özil entschied sich für Deutschland.

Am Freitag treffen die beiden Freunde Mesut Özil und Nuri Sahin in der EM-Qualifikation in Berlin aufeinander. Die Söhne türkischer Eltern spielen beide herausragenden Fußball. Im Gegensatz zu Sahin entschied sich Mesut Özil für die deutsche Nationalmannschaft.

Von Jörg Strohschein
Sicherte sinem Team mit einem späten Tor wenigstens noch einen Punkt: Der Spanier Raul (r.), hier beim Jubeln mit Christoph Metzelder.

Nach 0:2 Rückstand gegen Borussia Mönchengladbach kann der FC Schalke 04 die nächste Pleite gerade noch verhindern. Der spanische Superstar Raul rettet dabei mit einem späten Treffer einen Punkt für die Königsblauen.

Von Richard Leipold

Neuerdings spielen die meisten Mannschaften nur noch mit einer Spitze. Das Sturmduo ist durch diese Modeerscheinung vom Aussterben bedroht – Grund genug, sich noch einmal an den schönsten Angriffspaaren des Fußballs zu erfreuen

Von Lucas Vogelsang
Prall gefülltes Netz. Die Borussia bejubelt gerade ziemlich viele Tore wie hier Lucas Barrios bei einem von fünf Dortmunder Treffern. Foto: Fishing4

Die Dortmunder gewinnen auch ihr viertes Spiel hintereinander – beim 5:0 bekommt diesmal der 1. FC Kaiserslautern ihre Überlegenheit zu spüren

Von Felix Meininghaus
Alte Begehrlichkeiten neu erweckt: Ein BVB-Fan zeigt nach dem 5:0 über den FCK deutlich sein Saisonziel: Die Meisterschale.

Die Dortmunder gewinnen auch ihr viertes Spiel hintereinander – beim 5:0 bekommt der 1. FC Kaiserslautern ihre Überlegenheit zu spüren. Während der BVB auf dem Weg zurück zur Spitzenmannschaft ist, zeigt die Formkurve der famos gestarteten Lauterer nach unten.

Von Felix Meininghaus
Tore sind die beste Medizin: Klaas-Jan Huntelaar trifft in der 87. Minute zum 2:1-Endstand gegen Freiburg.

Der Patient FC Schalke 04 ist auf dem Weg der Besserung: Mit dem 2:1 beim SC Freiburg gelang den Schalkern der erste Saisonsieg. Von einer Wunderheilung kann allerdings keine Rede sein.

Von Oliver Trust
Der Alte darf stehen. Der 30-jährige Patrick Owomoyela bejubelt mit Neven Subotic, Robert Lewandowski und Nuri Sahin (alle 22 Jahre, von links) den Sieg bei Schalke.

Beim 3:1 auf Schalke standen acht Spieler in der Dortmunder Stammformation, die 22 Jahre und jünger sind. Doch trotz ihrer Jugend besitzt die Mannschaft bereits viel Erfahrung

Von Felix Meininghaus
Komm hol' das Lasso raus! FSV-Trainer Thomas Tuchel und sein Team jubeln weiter an der Tabellenspitze.

Fünf Spiele, fünf Siege lautet die Bilanz von Mainz 05. Trotz fünf Veränderungen in der Startformation besiegt der FSV auch die defensiven Kölner mit 2:0 und geht als ungeschlagener Tabellenführer ins nächste Saison-Spiel – gegen den FC Bayern.

Von Uwe Martin

Die starken Dortmunder lassen den Schalkern beim 3:1 keine Chance und halten sie am Tabellenende fest

Von Richard Leipold

Technik, Sendezeit, mobiles Studio: Sat 1 will aus seinen TV-Rechten an der Fußball-Champions-League noch mehr herausholen.

Von Markus Ehrenberg
Schalkes Trainer Felix Magath macht Alexander Baumjohann vor, wie es laufen müsste.

Trotz des Fehlstarts verbreitet Schalkes Trainer Felix Magath Optimismus. Für ihn ist es nur eine Frage der Zeit, bis seine neuformierte Mannschaft Erfolg haben wird. Doch je länger der Erfolg auf sich warten lässt, desto größer werden die Zweifel am Projekt Magath.

Von Oliver Trust
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })