zum Hauptinhalt
Thema

Fortuna Düsseldorf

Das Lizenzierungsverfahren im deutschen Fußball gilt als vorbildlich – aber wie kann es sein, dass der 1. FC Kaiserslautern kurz vor dem Ruin steht?

Von Stefan Hermanns

Lorenz Maroldt über den Mainzer Karnevalsgipfel Jede Menge Blechfässchen mit Kölsch rollten die viertausend FCFans am Montag nach Mainz zum Zweitligaspiel; die Kölner Verteidiger Thomas Cichon und Carsten Cullmann schienen auf dem Weg auch den einen oder anderen Schluck genommen zu haben. Sie waren jedenfalls ziemlich neben der Kappe.

Fortuna Düsseldorf hat in den vergangenen Wochen seltene Erfahrungen gemacht: Zweimal in Folge waren die Heimspiele des Fußball-Regionalligisten ausverkauft. Nun gut, die Fortuna spielt inzwischen nicht mehr wie früher im riesigen Rheinstadion.

Von Stefan Hermanns

Schiedsrichter bekommen ManagerDie Schiedsrichter der Ersten und Zweiten Fußball-Bundesliga können sich nach dem Ende der Winterpause ganz auf das Pfeifen konzentrieren. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und der Schiedsrichter-Ausschuss einigten sich darauf, den Gespannen künftig einen Manager zur Seite zu stellen der alle administrativen Aufgaben übernimmt.

Der iranische Fußball-Verband hat beim Weltverband Fifa Protest gegen die Wertung des WM-Qualifikationsspiels gegen Bahrain (1:3) eingelegt, weil im Team von Trainer Wolfgang Sidka nicht spielberechtigte Akteure gestanden hätten. Durch die Niederlage wurde Saudi-Arabien Gruppenerster, der Iran verpasste die direkte Qualifikation für die WM 2002.

Die Hiobsbotschaften aus dem Münchner Medienkonzern Kinowelt kamen im letzten halben Jahr Schlag auf Schlag. Am 23.

Von Gregor Dotzauer

Die kommende Saison der Fußball-Regionalliga findet ohne Sachsen Leipzig, SSV Ulm, SV Wilhelmshaven und Aufsteiger Göttingen 05 statt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verweigerte den vier Klubs die Lizenz für die nächste Spielzeit der dritten Liga.

Michael Kölmel hat nicht mehr viel Freude am Fußball. Die Ehrenmitgliedschaft bei Vereinen wie Fortuna Düsseldorf oder Rot-Weiß Essen ist ihm so sicher wie Gregor Gysi ein Bundestags-Direktmandat in Passau.

Von Sven Goldmann

Zur Feier des Tages wählt der Präsident ein altes Sakko. Nachdem er in den letzten Jahren bereits zahlreiche Sekt- und Bierduschen über sich ergehen lassen musste, will Detlef Kaminski heute nicht im besten Anzug ins Karl-Liebknecht-Stadion kommen.

Von Michael Meyer

Der finnische Club MyPa Anjalankoski und ein slowakischer Vertreter sind am Mittwoch durch die Fair-Play-Wertung des europäischen Fußball-Verbandes (Uefa) per Losentscheid in das internationale Geschäft nachgerückt. Der Club aus der Slowakei steht erst nach der Saison Mitte Juni fest.

Fußball bietet immer noch eine Steigerung: Wenn die Bayern in der 94. Minute Meister werden, dann schafft es der SV Babelsberg 03 in der Fußball-Regionalliga Nord, beim vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg, gegen Preußen Münster das Tor zum Glück in der 109.

Von Felix Meininghaus

Bahnreisende sollten heute vorsichtshalber ein paar Bierdosen einstecken, wenn sie nicht auf ihr Pils am Abend verzichten wollen. Vorausgesetzt natürlich, sie kommen gerade aus Westfalen und wollen nach Berlin.

Von André Görke

Der Kampf um die fußballerische Vorherrschaft am Rhein ist auch nicht mehr das, was er mal war, als in der Bundesrepublik Deutschland noch Helmut Schmidt regierte. Nehmen wir nur das Jahr 1979.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })