zum Hauptinhalt
Thema

FSV Mainz 05

Wenn das Stadion zur Schneekugel wird.

Bayer Leverkusen kann den Abstand zum Tabelleführer Dortmund nicht entscheidend verkürzen Gegen Freiburg schafft die Bayer-Elf nur ein 2:2-Unentschieden und bleibt wie Mainz 05 zehn Punkte hinter dem BVB zurück.

Von Christiane Mitatselis
Der Schuss vor dem Jubel. Adam Szalai erhöht noch vor der Pause zum 3:1 für Mainz beim FC St. Pauli. Foto: Reuters

Thomas Tuchels Mannschaft krönt die Hinrunde mit einem 4:2 bei St. Pauli

Von Frank Heike
Blick nach oben: André Schürrle jubelt über sein Tor zum 1:0. Die Mainzer können in der Winterpause von Europa träumen.

Durch den Auswärtssieg gegen St. Pauli überwintert Mainz 05 auf einem Champions-League-Platz und feiert die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte. Trainer Tuchel nennt die Leistung seines Teams "überragend".

Von Frank Heike
Jefferson Farfan (l.) gelang das einzige Tor des Spiels.

Schalke marschiert, Mainz stagniert: Mit einem 1:0 beim FSV Mainz 05 hat sich der FC Schalke 04 weiter aus der Abstiegszone der Fußball-Bundesliga entfernt.

Von Uwe Martin
André Schürrle bejubelt sein 1:0.

Zurück in der Erfolgsspur: Der FSV Mainz 05 siegt 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg, bleibt weiter Zweiter und versöhnt die Fans nach zwei Monaten ohne Heimsieg.

Von Uwe Martin
 Des Einen Freud, des Anderen Leid: Während Hannovers Ya Konan mit dem Torschützen Pinto feiert, sind die Mainzer völlig bedient.

Nach fünf Spieltagen auf dem Platz an der Sonne befindet sich Mainz 05 im Sinkflug. "Wir sind immer noch Dritter", sagte Torwart Wetklo nach dem 0:1 gegen Hannover 96. Für die Mainzer war es die vierte Niederlage in Folge.

Von Uwe Martin
Einer hat den Durchblick. Mario Götze (rechts) lässt alle stehen und erzielt die Dortmunder Führung. Foto: dpa

Götze und Barrios schießen die Borussia zum 2:0-Sieg und an die Tabellenspitze der Bundesliga

Von Stefan Hermanns
Triumphator vom Bruchweg: Trainer Jürgen Klopp schlägt sein ehemaliges Team Mainz 05 und rückt mit Borussia Dortmund an die Spitze.

Bei Jürgen Klopps Rückkehr an den Bruchweg gewinnt Borussia Dortmund 2:0 gegen Mainz 05 und übernimmt die Tabellenführung. Klopp spricht von einem "extrem starken Gegner", den der BVB "relativ gut bearbeitet" habe.

Von Stefan Hermanns
Zaunkönig. Jürgen Klopp hat ein Stück Mainz mit nach Dortmund genommen. Foto: firo

Beim heutigen Spitzenspiel Mainz gegen Dortmund treffen sich zwei Klubs, die sich gerade neu erfinden

Von
  • Felix Meininghaus
  • Friedhard Teuffel

Trainer Thomas Tuchel vom überraschenden Bundesliga-Spitzenreiter FSV Mainz 05 erwartet von der DFB-Pokal-Partie am Mittwoch beim Zweitligisten Alemannia Aachen alles andere als einen Selbstläufer. „Der größte Fehler wäre, jetzt auf die Tabelle zu schauen und zu denken, dass dieses Spiel schon vorentschieden ist“, sagte Tuchel.

Matchwinner unter sich. Der Mainzer Torschütze Andreas Ivanschitz (rechts) feiert mit Vorlagengeber André Schürrle. Foto: Reuters

Mainz gewinnt 1:0 in Leverkusen und übernimmt in der Bundesliga wieder die Tabellenspitze

Von Jörg Strohschein
Der Traumtöter. Hamburgs Paolo Guerrero (rechts) setzte sich nicht nur in dieser Szene gegen Bo Svensson durch, sondern erzielte auch das Tor des Tages. Foto: dapd

Nach einem guten Spiel verliert der FSV in letzter Minute 0:1 gegen den HSV und vergibt damit die Tabellenführung und den Bundesliga-Startrekord

Von Uwe Martin
In die Knie gezwungen: Mainz muss die erste Niederlage nach sieben Segen in Folge hinnehmen.

Nach einem guten Spiel verliert der FSV in letzter Minute 0:1 gegen den HSV und vergibt damit die Tabellenführung und den Bundesliga-Startrekord.

Von Uwe Martin
Mainz live. André Schürrle (l.), Adam Szalai (hinten am Schlagzeug) und Lewis Holty überraschen mit ihrer Dynamik nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch bei musikalischen Einlagen wie hier im ZDF-Sportstudio.

Der Überraschungs-Tabellenführer der Bundesliga will seinen Siegeslauf fortsetzen. Der FSV Mainz 05 erinnert in dieser Saison an das aufstrebende Hoffenheim – am Samstag treffen beide Teams aufeinander.

Von
  • Mathias Klappenbach
  • Friedhard Teuffel
Boygroup. André Schürrle (l.) und Lewis Holtby zelebrieren musizierend.

Friedhard Teuffel meint, dass es den Mainzern nur recht sein kann, wenn die Bundesliga sie für junge Spaßfußballer hält. Dann werden sie vielleicht weiterhin so unterschätzt wie bisher.

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })