
Unter Joachim Löw wurde das Nationalteam weltweit Vorbild, doch für die Deutschen zählte dieses Jahr vor allem das EM-Aus gegen Italien. Tagesspiegel-Fußballexperte Stefan Hermanns glaubt, dass der aktuelle Bundestrainer trotzdem der richtige ist.

Unter Joachim Löw wurde das Nationalteam weltweit Vorbild, doch für die Deutschen zählte dieses Jahr vor allem das EM-Aus gegen Italien. Tagesspiegel-Fußballexperte Stefan Hermanns glaubt, dass der aktuelle Bundestrainer trotzdem der richtige ist.

Mit ihrer neuen Satiresendung "Das Ernste" will die ARD Humor beweisen. Und das war dann auch schon der beste Witz an diesem TV-Abend.

Mit ihrer neuen Satiresendung "Das Ernste" will die ARD Humor beweisen. Und das war dann auch schon der beste Witz an diesem TV-Abend.

Das Erste will witzig sein und startet "Das Ernste": Florian Schroeder über die Kunst des Parodierens, Steinbrücks Chancen und viel Geld für Harald Schmidt.
Er hätte ein Abschiedsspiel verdient gehabt, meint Michael Rosentritt in seinem Kommentar. Doch der DFB verwehrte Michael Ballack diese Ehre. Nun organisiert der einstige Nationalmannschaftskapitän das Spiel eben selbst.

Weil Schiedsrichter Wolfgang Stark seinen Fehler zugibt, wird Dortmunds Marcel Schmelzer nicht gesperrt. Ein schwacher Trost für den BVB, der das Spiel gegen Wolfsburg nach dem unberechtigten Platzverweis verloren hatte.

Die Zeit von José Mourinho als Coach von Real Madrid scheint zu Ende zu gehen, als Nachfolger favorisiert Präsident Florentino Perez offenbar Bundestrainer Joachim Löw.

Der Abend endete mit einer versöhnlichen Geste. Joachim Löw und Louis van Gaal liefen sich ungeplant noch einmal über den Weg.

Nach dem 4:4 gegen Schweden spielt die deutsche Mannschaft in Holland aus einer sicheren Abwehr heraus. Doch die Angst vor Gegentoren lähmt das offensive Risiko des deutschen Teams.

Ohne viele Verletzte und mit wenig Risiko erreicht die deutsche Nationalelf ein ödes 0:0 in Holland.
Die großen Rivalen Holland und Deutschland tun sich im Test-Länderspiel von Amsterdam nicht weh. In einem von Langeweile und Lustlosigkeit geprägten Duell gibt es am Ende keinen Sieger - und nicht mal ein Tor.

Bundestrainer Joachim Löw hat zuletzt viele Kompromisse gemacht – am offensiven Spielstil der Nationalmannschaft aber hält er fest. Auch beim Länderspiel in Amsterdam gegen die Niederlande.

Uefa berät die Idee von Präsident Michel Platini.

Sechs kurzfristige Absagen hat Bundestrainer Joachim Löw für das Länderspiel in Amsterdam bekommen. Nie war die taktische Muskelverletzung so wertvoll wie heute, meint Sven Goldmann in seinem Kommentar.

Der Bundestrainer in Not: Auch Mesut Özil und Miroslav Klose haben für den Länderspiel-Klassiker gegen Holland abgesagt. Damit fehlen in Amsterdam zahlreiche Stammspieler. Nun wurde der Schalker Holtby nachnominiert.

Roman Neustädter gibt der Nationalelf, was sie braucht: defensive Stabilität.

Amsterdam - Oliver Bierhoff geriet ein wenig mit den Zeiten durcheinander. Er sprach im Imperfekt, da doch eigentlich das Präsens angebracht gewesen wäre.
Bundestrainer Joachim Löw muss im letzten Länderspiel 2012 in den Niederlanden auf wichtige Spieler verzichten. Neben den seit längerem verletzten Holger Badstuber und Sami Khedira fehlen auch Bastian Schweinsteiger (Virusinfekt), Toni Kroos (Magen-Darm), Jerome Boateng (Muskelfaserriss) und Marcel Schmelzer (Fußprellung) am Mittwoch in Amsterdam.

Der HSV erkämpft sich in Unterzahl einen Punkt beim SC Freiburg. Innenverteidiger Paul Scharner sah in der 35. Spielminute nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot - was nicht die einzige strittige Schiedsrichterentscheidung aus Sicht der Hamburger war.

Bundestrainer Löw nominiert Torhüter René Adler und verzichtet auf ter Stegen und Zieler.
Joachim Löw scheint im Moment geradezu rührend bemüht, sein Image aufzuhübschen. Jahrelang hat der Bundestrainer sich einen Dreck geschert, was das Publikum von seiner Personalpolitik hält: Im Zweifel hat Löw einfach seine Richtlinienkompetenz ins Feld geführt.

Comeback für René Adler: Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt der Hamburger zurück ins Tor der Nationalmannschaft. Joachim Löw nominierte aber auch einen Neuling für den Kader gegen Holland.

Die Kritik des früheren Bayern-Trainers Louis van Gaal an Uli Hoeneß blieb nicht lange unwidersprochen. Matthias Sammer und auch Joachim Löw meldeten sich zu Wort. Nur der Angegriffene selbst wollte sich nicht äußern.

Der sportlich so extrem erfolgreiche Trainer Felix Magath ist in Wolfsburg erneut an seiner Struktur gescheitert. Und das ist gut so, meint unser Kolumnist Marcel Reif.

Borussia Dortmund feiert nach dem Sieg über Real Madrid die eigene Abwehrarbeit und die Wandlung von Marcel Schmelzer vom Notnagel der Nationalmannschaft zum Helden im Europapokal.
Dortmund feiert nach dem Sieg über Real die eigene Abwehrarbeit und die Wandlung von Marcel Schmelzer vom Notnagel der Nationalmannschaft zum Helden im Europapokal.

Ist Bundestrainer Joachim Löw noch der richtige? Befindet sich Hertha BSC auf dem richtigen Weg zurück nach oben? Um Fragen wie diese geht es heute ab 14 Uhr im Tagesspiegel-Chat mit Sportchef Robert Ide.

Joachim Löw bekennt sich nach dem 4:4 gegen Schweden öffentlich zu eigenen Fehlern. Seinen Prinzipien aber bleibt der Bundestrainer treu - das ist eine gute Nachricht für den deutschen Fußball.

Ein Spiel dauert..
Keine Frage, auch ich bin immer noch nachhaltig irritiert über das, was am Dienstag über Deutschlands Fußball gekommen ist. Andererseits steht stark zu vermuten, dass auch weiterhin hierzulande Fußball gespielt wird, ja, dass auch die Nationalmannschaft weiterhin existiert.

Unser Kolumnist Marcel Reif analysiert nach dem denkwürdigen 4:4 gegen Schweden, wieso die Nationalmannschaft in einer halben Stunde eine 4:0-Führung verspielte, wieviel Schuld Jogi Löw daran trägt und was der Bundestrainer ändern sollte.

Joachim Löw hat die Nationalmannschaft im Offensivspiel in neue Sphären geführt. Doch einen Titel wird er mit ihr nicht gewinnen. Löw muss als Nationaltrainer zurücktreten.
Joachim Löw muss als Nationaltrainer zurücktreten

Joachim Löw hat die deutsche Nationalmannschaft zuerst zu neuen Höchstleistungen beflügelt. Jetzt stürzt er mit ihr ab. Sind beide schon am Ende?

Sie sind hoch talentiert, schießen wunderbare Tore und kombinieren sich in einen Rausch. Aber wenn sie auf Widerstand stoßen, finden die deutschen Nationalspieler keine passende Antwort. So lautet das Urteil über diese goldene Generation. Beim 4:4 von Berlin wurde es bestätigt. Über ein Remis, das mehr ist als ein verschenkter Sieg.

Der Bundestrainer kann das Schwedenrätsel nicht lösen. Beim bizarren 4:4 gegen Schweden gewährt Joachim Löw schmerzhafte Einblicke in seine Defizite.
Die DFB-Elf beginnt furios und scheint Schweden zunächst zu überrollen - verliert dann aber im zweiten Durchgang völlig den Faden. Nach einem verrückten Spiel müssen sich die Deutschen mit einem Punkt begnügen.

So eine Situation hat die Nationalmannschaft noch nicht erlebt. Was bleibt hängen und was kann ein Trainer in solchen Momenten tun? Fragen an Bundestrainer Joachim Löw nach dem 4:4 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagabend im WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden.

Deutschland führt nach einer Stunde 4:0 gegen Schweden – und spielt sensationell doch nur 4:4.

Nach dem EM-Aus war die Luft raus, bekennt Oliver Bierhoff. Doch vor dem Spiel gegen Schweden macht der Nationalmannschafts-Manager dem Team Mut - und verteidigt Joachim Löw.
öffnet in neuem Tab oder Fenster