zum Hauptinhalt
Thema

Joachim Löw

In Südafrika wollte Michael Ballack seine Karriere endlich mit einem großen Titel krönen. Einer kam ihm dazwischen. Ihm gehört die Zukunft, hieß es einst auch über Kevin-Prince Boateng.

Von
  • Sven Goldmann
  • Michael Rosentritt
  • Markus Hesselmann
Sami Khedira, 23.

Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira werden bei der WM in Südafrika wohl das zentrale Mittelfeld besetzen

Von Stefan Hermanns
Foto: dpa

Nach der rüden Attacke von Boateng wird die Verletzung von DFB-Kapitän Ballack heute erneut untersucht

Von
  • Moritz Honert
  • Michael Rosentritt
Immer dem Trainer nach. Joachim Löw weist mit einem ausgeklügelten Konzept seinem Team den Weg nach Südafrika. Foto: dpa

Das deutsche Team startet mit einem Mix aus intensiver Arbeit und aktiver Erholung ins Training

Von Michael Rosentritt

Wie schon vor vier Jahren besteht die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft aus einer Mischung aus intensiver Arbeit und aktiver Erholung

Von Michael Rosentritt
Überzeugende Bewerbung. Der Stuttgarter Cacau (links) empfahl sich mit zwei Toren für die WM, Stefan Kießling mit seine verpassten Chancen für die Ersatzbank. Foto: ddp

Die deutsche Fußball-Nationalelf startet mit einem 3:0-Sieg gegen Malta in die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, Cacau trifft zweimal

Keine Frage, dass Fußball auch eine Sache von Charakter ist. Das drückt sich schon in dem sattsam zitierten Spruch aus, wonach die Wahrheit aufem Platz ist. Also, wer sind wir, nun, nachdem der erste Schritt zum Weltmeistertitel getan ist, die Benennung eines vorläufigen Kaders? Vor allen anderen Dingen sind wir jung. Das deckt sich mit unserer knapp einundzwanzigjährigen Erfahrung als wiedervereintes Land.

Von Helmut Schümann

Nie zuvor steckte so viel Zukunft in einem deutschen WM-Kader. Ob Joachim Löws junges Aufgebot stark genug sein wird, um bei dieser WM zu bestehen?

Von Stefan Hermanns
Legt die Handschuhe ab: René Adler wird Schwarz-Rot-Gold bei der Weltmeisterschaft nicht im Tor unterstützen können. Foto: ddp

Nach der Absage des verletzten René Adler muss der Bundestrainer einen neuen Stammtorhüter benennen – und einen dritten Torwart

Von
  • Stefan Hermanns
  • Jörg Strohschein
Aus der Traum: Torwart Adler kann nicht mit zur WM fahren.

Mit der Absage von Mittelfeldspieler Simon Rolfes hatte Bundestrainer Löw schon beinahe rechnen müssen. Überraschend und besonders schmerzhaft: Auch die Nummer eins im deutschen Tor muss passen.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Jörg Strohschein
Trainer, warum? Kevin Kuranyi wird auch in naher Zukunft nur auf Archivfotos (hier aus dem Jahr 2007) im Nationaltrikot zu sehen sein. Foto: dpa

Bundestrainer Löw streicht Kevin Kuranyi aus dem Kader für die Weltmeisterschaft. Für Schalkes Stürmer ist es das zweite Mal, dass er ein Turnier verpasst

Von Michael Rosentritt

Michael Rosentritt verteidigt Joachim Löws Entscheidung, bei der Weltmeisterschaft in Südafrika auf Kevin Kuranyi zu verzichten.

Von Michael Rosentritt

Mit „Fifa Fußball-WM Südafrika 2010“ und weiteren Videospielen geht's ins Trainingslager für das große Turnier. Wer mag, kann seine Fußball-Begeisterung auch mit einem WM-Partyspiel ausleben.

Von Achim Fehrenbach

Google Suggest sollte Zeit und Tippfehler sparen. Doch das Tool verrät auch, was Internetnutzer wirklich interessiert. Dazu braucht es kein Meinungsforschungsinstitut mehr. Ob man das wirklich wissen will?

Von Sebastian Leber
René Adler

Nach dem Rippenbruch von René Adler diskutieren Experten darüber, wie lange der Torhüter ausfallen könnte. Für Bundestrainer Joachim Löw könnte die Verletzung schlimmstenfalls eine Verlängerung der Torwart-Diskussion bedeuten.

Von Jörg Strohschein

Durch ein 4:2 beim VfL Wolfsburg zieht Werder Bremen an Bayer Leverkusen vorbei auf Platz drei. Ex-Nationalspieler Torsten Frings ist der überragende Mann bei Bremens Erfolg.

Von Christian Otto

Eine Klärung der K-Frage wäre so wichtig, weil... ja, weil... ja, warum eigentlich? Wundern über die Kuranyi-Debatte in Deutschland.

Von Dominik Bardow
Schalke im Herzen? Kevin Kuranyi könnte nach der Saison den Klub wechseln.

Felix Magath wirkt ein wenig angespannt in diesen Tagen. Die beiden jüngsten Niederlagen gegen Bayern München und Hannover 96 wirken noch merklich nach. Die anhaltende Diskussion um Kevin Kuranyi macht die Situation auch nicht angenehmer.

Von Jörg Strohschein

Die WM-Klausur ist beendet, eine Entscheidung über eine mögliche Begnadigung von Kevin Kuranyi aber ist erst einmal ausgesetzt. „Wir werden uns zu diesem Thema äußern bis Ende April“, sagte Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch.

Die WM-Klausur ist beendet, eine Entscheidung über eine mögliche Begnadigung von Kevin Kuranyi aber ist erst einmal ausgesetzt. "Wir werden uns zu diesem Thema äußern bis Ende April", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch.

Benedikt Voigt erklärt, warum Löws Situation schlimmer sein könnte.

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })