Die Türken hoffen nun auf die WM – und darauf, dass Nationaltrainer Terim doch bleibt
Joachim Löw
Bei Blitz und Donner hat Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstagabend in Tenero die Reservisten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine Stunde lang trainieren lassen.

Selten hat eine türkische Mannschaft so stringent und ästhetisch zugleich gespielt wie diese zusammengewürfelte Mannschaft von Basel. Die Türken hoffen nun auf die WM 2010 in Südafrika - und darauf, dass Nationaltrainer Terim doch bleibt.

Die deutsche Mannschaft hat bei der Fußball-EM eine wertvolle Eigenschaft entwickelt: Die Spieler kopieren ihre Gegner - und übertreffen sie

Ein ganz besonderer Gast wurde vom DFB eingeladen. Am Tag nach dem EM-Finale in Wien wird die Mannschaft dann nach Berlin fliegen - egal wie das Endspiel ausgeht.
Theo Zwanziger sieht in Joachim Löw eine dauerhafte Lösung für die Position des Bundestrainers. Der DFB-Präsident könnte sich eine Zusammenarbeit mit dem Erfolgstrainer auch über 2010 hinaus vorstellen.

Am Tag nach dem Finaleinzug haben unsere Kollegen vom Fußballmagazin 11 Freunde die Pressekonferenz der deutschen Mannschaft aus dem Trainingsquartier in Tenero live getickert. Zu Gast war diesmal völlig überraschend Bundestrainer Jogi Löw.
Was Spieler, Trainer und Bundeskanzlerin über das Halbfinale Deutschland - Türkei sagen.
Die deutschen Spieler in der Einzelkritik: Philipp Lahm steht lange neben sich, Torsten Frings bringt wenigstens blinde Aggressivität. Und Christoph Metzelder war endlich einmal der bessere Innenverteidiger
Joachim Löw:„Es war ein Wahnsinnskampf auf Biegen und Brechen. Jetzt bin ich natürlich glücklich.

Philipp Lahm steht lange neben sich, Torsten Frings bringt wenigstens blinde Aggressivität. Und Miroslav Klose steht plötzlich im Verdacht, doch ein ganz großer Stürmer zu sein.
Wille, Stolz und Selbstvertrauen – alles gut und schön. All das zeichnet die Türken aus, wird aber nicht reichen.
Mit ihrem Slogan lagen die Baseler und Baselerinnen genau richtig. Vor der EM hatte die Stadt einen mittelmäßig kreativen Claim für den EM-Sommer ersonnen: „Basel – mehr als 90 Minuten.
Erst wenn das DFB-Team heute den Beweis antritt, mit dieser Rolle umgehen zu können, ist es tatsächlich eine große Mannschaft – und reif für den Titel
Rinkes Rauten (V): Wie die Viererkette ihre Seele befreit. Wie Nationalspieler fremde Frauen im Fahrstuhl küssen und reumütig über den Lago Maggiore rudern. Wie Arne Friedrich seinem Ferrari hinterhertelefoniert

Frank Wormuth über seine Zeit als Kotrainer von Joachim Löw bei Fenerbahce Istanbul.

Wie die Viererkette ihre Seele befreit. Wie Nationalspieler fremde Frauen im Fahrstuhl küssen und reumütig über den Lago Maggiore rudern. Wie Arne Friedrich seinem Ferrari hinterhertelefoniert.

Vor dem Halbfinale Deutschland gegen Türkei am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) rätselt unser Experte Mathias Klappenbach, ob Bundestrainer Joachim Löw zum bewährten 4-4-2-System zurückkehrt oder auf die Portugal-Taktik setzt.
Nach einer verspäteten Ankunft in Basel hat sich Joachim Löw am Dienstagabend im St.-Jakob-Park nur kurz den Fragen von mehreren hundert Journalisten zum EM-Halbfinale gegen die Türkei gestellt.

Die deutsche Elf ist gegen die Türkei im Halbfinale Favorit. Doch erst wenn sie den Beweis antritt, dass sie mit dieser Rolle auch umgehen kann, ist sie eine große Mannschaft – und reif für den Titel.
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Mittwoch beim EM-Halbfinalspiel zwischen Deutschland und der Türkei gemeinsam mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan im Baseler Stadion mitfiebern.

Die Türken sind spielerisch schlechter als die Deutschen, sagt Mirko Slomka. Das EM-Finale bestreiten also Deutschland und - das verrät er heute in seiner Kolumne für den Tagesspiegel.

Wie war das damals bei Fenerbahce Istanbul? Der ehemalige Kotrainer von Joachim Löw, Frank Wormuth, spricht hier über die gemeinsame Zeit in der Türkei. Heute leitet er die Fußballlehrerausbildung beim Deutschen Fußball-Bund und sagt: „Wer die Türkei übersteht, steht über den Dingen“.
Am Tag vor dem EM-Halbfinale am Mittwoch gegen die Türkei haben alle Nationalspieler am Abschlusstraining der deutschen Mannschaft teilgenommen.
Auch heute wieder hier live und laufend aus dem Trainingsquartier: Die Pressekonferenz der deutschen Mannschaft im Live-Ticker unserer Kollegen vom Fußballmagazin 11 Freunde - seit 12.20 Uhr. Zu Gast heute: Hansi Flick, und der Kapitän, Michael Ballack.
Heute reist die deutsche Nationalmannschaft zum EM-Halbfinale nach Basel. Dort trifft sie morgen auf die Türkei.
Die deutsche Gegnerbeobachtung ist so gut, dass sie inzwischen alle kopieren
Der Managementforscher Wolfgang Jenewein über die Revolution beim DFB, die Unterschiede zwischen Klinsmann und Löw und Italiens Problem mit dem Energiehaushalt

Bundestrainer Joachim Löw hat vor dem heutigen EM-Halbfinale gegen die Türkei (20.45 Uhr/ZDF) ein Problem: Vertraut er dem defensiven Mittelfeld aus dem Portugalspiel oder lässt er den wieder spielbereiten Torsten Frings auflaufen?

„Er schaut aus der Vogelperspektive mit Adleraugen, was sich im Weltfußball tut.“ Das sagt Bundestrainer Löw über Urs Siegenthaler. Die deutsche Gegnerbeobachtung ist mittlerweile so gut, dass sie inzwischen alle Länder kopieren.

Sein Schwager ist Horst Heldt, der Manager des VfB Stuttgart. Managementforscher Wolfgang Jenewein weiß also, worüber redet. Wir sprachen mit ihm über die Revolution beim DFB, die Unterschiede von Klinsmann und Löw und Italiens Problem mit dem Energiehaushalt
Bundestrainer Joachim Löw könnte im EM-Halbfinale wieder auf Torsten Frings zurückgreifen. Löw ließ aber offen, ob er den Bremer gegen die Türkei einsetzen will.
Vor dem Halbfinale am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) in Basel hat DFB-Trainer Joachim Löw den Gegner gelobt. In der Türkei hatte er vor acht Jahren zuletzt gearbeitet.
Vor dem Halbfinale gegen die Türkei fragen sich die deutschen Fans, ob die Nationalmannschaft die Hürde überspringen kann. Zoomer.de liefert 11 Gründe, warum Deutschland es schafft.
Auch heute wieder hier: Die Pressekonferenz der deutschen Mannschaft aus dem Trainingsquartier im Live-Ticker unserer Kollegen vom Fußballmagazin 11 Freunde. Zu Gast bei Harald Stenger waren heute Joachim Löw, Per Mertesacker und Lukas Podolski.
Zwei Tage vor dem Spiel gegen die Türkei wird Deutschlands Nationalspieler Torsten Frings im Training am heutigen Vormittag prüfen, ob er trotz seines Rippenbruchs spielen kann.
Nach der öffentlichen Kritik an den Vorbereitungen auf die EM hat sich Bernhard Peters beim Bundestrainer entschuldigt - erneut öffentlich.
Der DFB-Coach wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe seine Vorbildfunktion verletzt, weil er in einer Loge eine Zigarette rauchte.
Das Halbfinal-Spiel seiner Mannschaft ist auch für Bundestrainer Löw etwas Besonderes: Er hat zweimal in der Türkei gearbeitet

Das Halbfinal-Spiel ist auch für Bundestrainer Joachim Löw etwas Besonderes. Er hat zweimal in der Türkei gearbeitet, eine Saison bei Fenerbahce und noch einmal vier Monate bei Adanaspor. Als Deutschland vor zweieinhalb Jahren auf die Türken traf, wurde er wie ein guter alter Freund empfangen.