Sven Goldmann über den Gewinn eines Pokalfinals
Lukas Podolski

Der Schalker Kevin Kuranyi hat mit seinen vier Toren gegen Energie Cottbus wohl endgültig ein Ticket für die Fußball-EM gelöst. Cheftrainer Jogi Löw : "Kevin wird, wenn nichts mehr dazwischen kommt, bei der EM dabei sein".

Wo war die Konsequenz und Klasse des Rekordmeisters an diesen Abend? Der FC Bayern siegt in Frankfurt nach Rückstand noch 3:1 und kann entspannt ins Pokalfinale gehen. Denn diie Münchner haben sich inzwischen einen Vorsprung von zehn Punkten erspielt.

Der FC Bayern München geht mit einem Zehn-Punkte-Polster in die letzten fünf Begegnungen der Fußball-Bundesliga. Der 1. FC Nürnberg droht dagegen endgültig den Anschluss zu verlieren. Die Mittwochsspiele des 29. Spieltags im Überblick.
Der FC Bayern schafft in der letzten Sekunde der Verlängerung ein 3:3 in Getafe und zieht ins Uefa-Cup-Halbfinale ein
Die Münchener verspielen ein 1:0 gegen Getafe in letzter Minute und stehen vor einem schweren Rückspiel Schwache Leverkusener verlieren das Hinspiel im Uefa-Cup gegen St. Petersburg 1:4 und sind fast ausgeschieden

Für den FC Bayern München schien alles nach Plan zu laufen. Doch der FC Getafe hat dem deutschen Rekordmeister kurz vor Schluss noch die gute Ausgangsposition für das Erreichen des Halbfinales im Uefa-Pokal vermiest.

Bundestrainer Joachim Löw plant für die Fußball-Europameisterschaft mit fünf Stürmern. Um einen Platz wird noch gerungen. In der Abwehr scheint ein junger Schalker das EM-Ticket gelöst zu haben.

Verzweiflung in Nürnberg: Auch gegen Bayern kann der Klub nicht gewinnen.
Der enttäuschende FC Bayern behält trotz des 1:1 in Nürnberg seinen Vorsprung, weil die Konkurrenten patzen.
Der Stürmer trifft und reagiert trotzdem gereizt

Das Spiel gegen die Schweiz zeigt: Die deutsche Nationalmannschaft hat wieder einen Sturm, der ein Spiel entscheiden kann.

Im letzten Testspiel vor der Benennung des EM-Kaders gewinnt die deutsche Mannschaft souverän 4:0 gegen Gastgeber Schweiz.

In der heimischen Allianz-Arena ist der FC Bayern im Duell mit Verfolger Leverkusen die deutlich bessere Mannschaft und hat am Ende mit 2:1 die Nase vorn. Für Bayer bedeutet das das Ende der Titelträume in der Bundesliga - aber man kann froh sein, nicht noch viel höher verloren zu haben.

Der FC Bayern besiegt harmlose Wolfsburger und steht im DFB-Pokalfinale. Ausnahmsweise freut man sich auch bei Borussia Dortmund über den Erfolg der Münchner.

Im Stile einer Klassemannschaft hat der FC Bayern München den RSC Anderlecht deutlich in die Schranken gewiesen. Der deutsche Rekordmeister kann bereits nach dem Hinspiel für das Viertelfinale im Uefa-Pokal planen.
Dagmar Rosenfeld, Raucherin, schreibt einen offenen Brief an den DFB
Ich sehe so aus wie ein Fußballstar: Vier Fans berichten über ihr Leben als Doppelgänger, lästige Autogrammjäger, eifersüchtige Freundinnen und aufdringliche Verehrerinnen.
Bayern hat nur scheinbar Variationen im Sturm
Kroos und Podolski überragen beim 5:1 der Bayern

Angeführt von Doppeltorschütze Lukas Podolski hat der FC Bayern München mit dem 175. Europapokal-Sieg locker das Achtelfinale des Uefa-Pokals erreicht. Der FC Aberdeen hatte nie eine echte Chance.
Jetzt hat auch Franz Beckenbauer Nachholbedarf bei der Mission "Titelgewinn 2008" angemahnt. Nach Manager Oliver Bierhoff sorgt sich auch der "Kaiser" um unsere EM-Hoffnungen: Die Jungstars des WM-Sommermärchens sind aus dem Tritt - die Rollen der Routiniers deshalb umso wichtiger.

Eine Woche vor dem Länderspiel gegen Österreich hat Joachim Löw bei seinen Nominierungen für Aufsehen gesorgt. So setzt der Bundestrainer auf die Schalker Westermann und Jones; außerdem sind Michael Ballack und Lukas Podolski wieder mit von der Partie.

Knapp elf Monate nach seinem letzten Länderspieleinsatz steht Michael Ballack wieder auf dem Sprung in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Die Leiden des Lukas Podolski gehen weiter: Wegen eines Bandscheibenvorfalls fehlt er den Bayern im DFB-Pokal.

Joachim Löw will sich mit der Frage, wer denn nun Europameister wird, nicht weiter beschäftigen. Für den Bundestrainer hat die Vorbereitung auf das Turnier Priorität. Außerdem freut er sich über die Rückkehr seines Kapitäns.

Miroslav Klose glaubt weiter fest an den Durchbruch seines Mannschaftskollegen Lukas Podolski beim FC Bayern München. An sich selbst denkt der Nationalstürmer aber auch.
Fußball-Zweitligist 1. FC Köln würde Lukas Podolski gern vom tristen Dasein eines Bankdrückers beim FC Bayern erlösen. FC-Präsident Wolfgang Overath glaubt, eine Rückholaktion wäre das beste für den Stürmer. Die Münchner haben allerdings ganz andere Pläne.

Eine Münchner Zeitung will erfahren haben, wer in der nächsten Saison bei den Bayern neben Jürgen Klinsmann auf der Bayern-Bank sitzen soll. Manager Uli Hoeneß zeigt sich verwundert - und weiß bereits mehr.

"Uli Hoeneß giftet gegen Kurt Beck", "Dicke Luft zwischen Uli Hoeneß und Horste Heldt", "Uli Hoeneß und der bestellte Zoff". Dieser Auszug einer beliebig fortzusetzenden Schlagzeilen-Liste zeigt: Uli Hoeneß ist mal wieder in seinem Element.
Über das mutmaßlich größte Talent des deutschen Fußballs

In Berlin kann das ausgedünnte Starensemble aus München wenig Profit aus seiner Feldüberlegenheit ziehen und wird nur wegen der bessern Tordifferenz "Herbstmeister". Uli Hoeneß will wegen der Trainer-Frage in der Winterpause "Gespräche führen".

Nationalstürmer Lukas Podolski und seine ebenfalls aus Polen stammende Freundin Monika Puchalski erwarten Nachwuchs. Kurz nach Bekanntwerden der Nachricht wird bereits darüber diskutiert, welche Staatsbürgerschaft der Sprössling haben soll.
Noch mehr Verletzte – Stuttgart denkt an Schlaudraff
Als Torjäger ist er noch immer unerreicht, als Ratgeber weiterhin gefragt: Gerd Müller. Hier erzählt er, warum er Lukas Podolski ausschimpft und weshalb sich Miroslav Klose nichts sagen lässt

Mit Magerkost hat sich die deutsche Nationalmannschaft für dieses Jahr verabschiedet. Gegen Wales reichte es nur zu einem 0:0. Erfreulicher Nebeneffekt: Durch den zweiten Platz in Gruppe D werden die Deutschen eine eher leichte Gruppe bei der EM bekommen.

Mit einer starken Offensive und einem erneut aus dem Mittelfeld agierenden Lukas Podolski will Bundestrainer Löw einen hohen Sieg gegen Wales einfahren. Viele Änderungen will Löw im Gegensatz zur Zypern-Elf aber nicht vornehmen.

Stürmer Lukas Podolski glänzt nach seiner Versetzung ins deutsche Mittelfeld gegen Zypern. Neben dem Münchner war es vor allem Jens Lehmann, der aus dem Spiel neue Kraft schöpfte.
Mit einem überragenden Lukas Podolski gewinnt die Nationalmannschaft 4:0 gegen Zypern

Mit altem Personal offenbart die Fußball-Nationalmannschaft ungeahnte Qualitäten in der Offensive. Bei der EM vor drei Jahren wurden viele Spieler vom Publikum noch verhöhnt.