zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Athen Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Frauen hat bei den Olympischen Spielen in Athen eine Sensation geschafft. In einem leidenschaftlich ausgetragenen Finale besiegte das Team am Donnerstag die favorisierten Niederlande mit 2:1 und gewann damit die Goldmedaille.

Athen Ulla Salzgeber aus Bad Wörishofen hat bei den Olympischen Spielen in Athen auf ihrem lettischen Wallach Rusty die Goldmedaille in der Einzel-Dressur verpasst. Die Europameisterin belegte vier Tage nach dem Olympiasieg mit der Mannschaft den zweiten Platz.

Willkommen, liebe Zuschauer, beim Endkampf der Flash Quotes, einem Wettbewerb, der sich in Athen nicht in der Mitte der Stadien und Hallen abspielt, sondern am Rande. Flash Quotes nennen sich die DIN-A-4-Blätter, die bei den Olympischen Spielen unmittelbar nach jedem Wettkampf von den Helfern verteilt werden und auf denen erste Zitate der Athleten notiert sind.

Von Benedikt Voigt

Der Geschwätzigkeitsfaktor bei diesen Olympischen Spielen ist rekordverdächtig hoch. Da können die Programmchefs den armen Waldemar Hartmann noch so lange auf der Ersatzbank schmoren lassen – Waldi hat längst zahlreiche Nachahmer gefunden.

Deutschlands Fußballerinnen ärgern sich nach dem 1:2 gegen die USA über ihre eigene Angst

Von Andreas Morbach

Basketball, Fechten, Tennis – in Athen feiern die Chinesen ihre Erfolge auch in Sportarten, die andere Nationen jahrelang dominiert haben

Von Benedikt Voigt

Paul Hamm wollte in Athen einfach nur turnen – die Kampfrichter unterstützen ihn dabei nach Kräften

Von Benedikt Voigt

Otto Schily macht sich für die deutschen Vielseitigkeitsreiter stark – sein Engagement ist wohl vergebens

Von Benedikt Voigt

Athen Am zehnten Wettkampftag der Olympischen Spiele von Athen haben die deutschen Athleten keine weitere Medaille gewonnen. Allerdings verbesserte sich Kugelstoßerin Nadine Kleinert von Bronze auf Silber, weil die russische Olympiasiegerin Irina Korschanenko wegen Dopings vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) disqualifiziert und von den Spielen ausgeschlossen wurde.

Zwölf Leichtathleten hat Schweden zu den Olympischen Spielen nach Athen geschickt. Drei von ihnen – Hochspringer Stefan Holm (oben links), Dreispringer Christian Olsson (unten links) und Siebenkämpferin Carolina Klüft (rechts) – haben schon Gold geholt.

ARD/ZDF und Privatsender wollen künftig TV-Sportrechte gemeinsam nutzen

Von Joachim Huber

Athen Der Ruder-Doppelvierer der Frauen hat bei den Olympischen Spielen die achte Goldmedaille für Deutschland gewonnen. Das Boot siegte in der Besetzung Meike Evers, Manuela Lutze, Kathrin Boron und Kerstin El Qalqili.

Nicolas Kiefer und Rainer Schüttler spielen ein denkwürdiges Doppelfinale und verlieren am Ende Gold

Von Benedikt Voigt

Die Olympischen Spiele sollen bescheidener werden, so hat es sich das Internationale Olympische Komitee und vor allem sein Präsident Jacques Rogge vorgenommen. In Athen ist das bisher sogar in einem Bereich eingetreten, den Rogge gar nicht im Auge hatte: beim Umgang mit den Athleten.

Im Vierer holt Kathrin Boron ihren vierten Olympiasieg – und findet Halt nach dem Tod ihrer Mutter

Von Frank Bachner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })