
Der Staat ist stolz auf die Fortschritte beim Wiederaufbau. Der Rückbau der Atomruine Fukushima wird aber noch Jahrzehnte dauern.

Der Staat ist stolz auf die Fortschritte beim Wiederaufbau. Der Rückbau der Atomruine Fukushima wird aber noch Jahrzehnte dauern.

Im ersten offiziellen Auftritt nach der Heim-Weltmeisterschaft lässt Bundestrainer Prokop gleich vier Neulinge ran.

Mit seinem Vorschlag für eine Bewerbung Berlins um Olympische Spiele 2036, hat Innensenator Geisel eine Diskussion ausgelöst. Doch er fühlt sich missverstanden.

Innensenator Geisel will das Sportereignis 2036 nach Berlin holen. Nicht nur das Datum 100 Jahre nach dem NS-Olympia ist heikel.

"Olympia würde helfen, die Infrastruktur weiter auszubauen", sagt Landeschef Dietmar Woidke. Aber nicht nur er ist vorsichtig. Hier die neuesten Stimmen.

Der Olympia-Vorschlag des Berliner Innen- und Sportsenators Geisel sorgt für heftige Diskussionen. Nun prüft das Bundesinnenministerium den Vorstoß.

Bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer schlug Geisel eine erneute Bewerbung vor - und löste damit sofort heftige Diskussionen aus.

Doping ist im Skilanglauf immer virulent – auch bei der WM in Seefeld. Das System ist derart ausgeklügelt, dass wohl nur noch härtere Strafe abschrecken können.

Der Traum von den olympischen Spielen platzt für die Fußballerinnen des Irans möglicherweise schon vor den Qualifikationsspielen.

Snowboarderin Selina Jörg über ihren WM-Titel in Utah, neue Trends und die schwierige Finanzierung ihres Sports. Ein Interview.

Am Dienstag beginnt die Ski-WM in Are. In den Speed-Disziplinen haben vor allem zwei Deutsche Medaillenchancen.

Walther Tröger wird an diesem Montag 90 Jahre alt. Wie kaum ein anderer Funktionär hat er sechs Jahrzehnte lang den deutschen Sport vertreten.

Drei Mal gewann sie bei Olympia, zwei Mal wurde sie Weltmeisterin. Jetzt übt Maria Höfl-Riesch ein diplomatisches Amt aus: Schneebotschafterin.

Vor 20 Jahren debütierte der Potsdamer Kanute Ronald Rauhe in der deutschen A-Nationalmannschaft. Heute ist der 37-Jährige immer noch topfit dabei. Warum?

Der Olympiapark soll für weitere Vereine und Nutzer geöffnet werden. Die komplette Sanierung des Geländes würde 567 Millionen Euro kosten.

Der österreichische Langläufer Johannes Dürr dopte, um zu Olympia zu kommen. Blutbehandlungen ließ er auch in Deutschland an sich vornehmen.

Kaum jemand möchte noch Olympische Winterspiele. Das liegt auch an einem harten Gegner aus der Schweiz.

Beim Potsdamer Stadtsportball wurde der "Walk of Fame" im Luftschiffhafen erweitert. Im Fokus der Gala standen zudem die Ehrenamtlichen und Top-Nachwuchsathleten.

Vom Nachwuchs bis zum Nationalteam: Fast überall im deutschen Handball hat Bob Hanning seine Finger im Spiel. Donnerstag wird in Berlin die WM eröffnet. Sie soll sein Meisterstück werden.

Südkoreas Botschafter über die Rolle des Sports in der politischen Annäherung mit Nordkorea und das Eröffnungsspiel der Handball-WM in Berlin.

Mit Ole Einar Björndalen und Darja Domratschewa verabschieden sich zwei Größen des Biathlons. Der letzte Vorhang fällt in Gelsenkirchen.

Es war eine Sensation, als die bürgerliche Deutsche Silvia Sommerlath Schwedens König heiratete. Heute ist sie überaus beliebt. Am Sonntag wird sie 75.

Nach der Präsidentin hört auch der Bundestrainer der deutschen Schwimmer auf. Die beiden Fälle sind eng miteinander verwoben.

Was passiert, wenn wir Zeichen mehr Macht einräumen als der Fähigkeit, sie zu deuten.

Präsidentin Gabi Dörries tritt überraschend zurück. Beim Deutschen Schwimm-Verband kehrt einfach keine Ruhe ein. Ein Kommentar.

Das Beispiel Hegerberg zeigt: Männer und Frauen sind nicht gleich – vor allem nicht im Sport. Dabei fängt Sexismus beim Marketing an und endet beim Missbrauch.

Für Bahnrad-Europameister Stefan Bötticher ist der Weltcup im Berliner Velodrom ein wichtiger Zwischenstopp.

Einst garantierte der Eisschnelllauf Medaillen für Deutschland. Jetzt laufen deutsche Athleten nur noch hinterher.

Der Österreicher Karl Schranz wurde wegen eines T-Shirts mit Firmen-Logo 1972 spektakulär ausgeschlossen. Doch bald waren Millionäre am Start.
Nach der Bekanntgabe der Anerkennung von 13 Bundesstützpunkten in Brandenburg bleiben offene Fragen. Während Judo in Potsdam noch auf seinen Bescheid wartet, werden die gestrichenen Standorte Wasserball in Potsdam sowie Ringen in Luckenwalde aufgefangen.

2020 finden in Tokio die Olympischen Sommerspiele statt. Knapp zwei Jahre vorher haben die Potsdamer Schwimmer Christian Diener, Melvin Imoudu und Eric Friese einen erfolgreichen Weltcup-Abstecher dorthin gemacht. Und in Brandenburg wurde derweil um Titel gekämpft.

Unternehmer Michael Mronz über die Vision von Olympischen Spielen an Rhein und Ruhr 2032 und die Lehren aus Hamburgs Scheitern.

Bei einer Pressekonferenz in Krefeld erklärt Marco Sturm, wie er in die NHL abgeworben wurde. Nun will muss DEB einen Ersatz für den Erfolgstrainer finden.

Alte Elektronikgeräte ergaben in Japan 2,7 Tonnen Bronze, 1,8 Tonnen Silber und 16,5 Kilogramm Gold. Daraus werden jetzt Medaillen.

Konzession an den Zeitgeist: Bei den Olympischen Spielen 2024 wird es keine Segeljolle für schwere Männer mehr geben.

Das einst erfolgsverwöhnte Eisschnelllaufen in Deutschland steckt in der Krise. Ein neuer Sportdirektor soll das ändern.

Vor dem Start der Turn-Weltmeisterschaft muss US-Star Simone Biles in die Notaufnahme. Letztlich ist es nur ein kurzer Schreck für die Favoritin.

Berlin hat viele Probleme – aber keine übergreifende Lösung. Ein sportliches Großereignis wie Olympische Spiele könnten das ändern. Ein Gastbeitrag.

Hanning weilt in Doha und spricht im Interview unter anderem über die Siegchancen bei der Klub-WM, leere Ränge in Katar und die Mär vom Finanzloch.

David Goldblatts Werk "Die Spiele. Eine Weltgeschichte der Olympiade" besticht durch einen kritischen Blick und zahlreiche Anekdoten. Eine Rezension.
öffnet in neuem Tab oder Fenster