
Der Eisschnellläufer ist zur Medaillenhoffnung für die Olympischen Spiele in Pyeongchang aufgestiegen. Er verfolgt ein eigenwilliges Konzept.

Der Eisschnellläufer ist zur Medaillenhoffnung für die Olympischen Spiele in Pyeongchang aufgestiegen. Er verfolgt ein eigenwilliges Konzept.

Ihre anhaltenden Hüftprobleme verhindern den Start bei den Olympischen Spielen. In Pyeonchang wird sie trotzdem dabei sein.

Bobpilotin Mariama Jamanka kam eher zufällig zu ihrem Sport – nun fährt sie zu ihren ersten Olympischen Spielen.

Jürgen Bruns hat die Potsdamer Laufszene nachhaltig geprägt. Er formte Top-Athleten, entwickelte erfolgreiche Breiten- und Spitzensportstrukturen, kannte den gesundheitlichen Benefit des Sports und wusste ihn zu schätzen. Im Alter von 75 Jahren ist Jürgen Bruns nun gestorben. Eine Nachruf.

Die Berliner Eishockeyprofis Frank Hördler, Jonas Müller und Marcel Noebels dürfen sich auf Olympia freuen. Eine letzte Hürde gilt es allerdings noch zu überwinden.

Die deutsche Nationalmannschaft kämpft sich nach einem Fünf-Tore-Rückstand zurück ins Spiel - am Ende sichert ein kurioser Videobeweis das Remis und den Einzug in die Hauptrunde.

Berlins Sportsenator Andreas Geisel spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über den Umbau des Olympiastadions, die Zukunft der Leichtathletik und Inklusion im Sport.

Ole Einar Björndalen ist der erfolgreichste Wintersportler der Geschichte. In dieser Saison läuft der 43 Jahre alte Biathlet aber nur noch hinterher – und droht Olympia zu verpassen.

Die deutschen Biathletinnen laufen ihren Ansprüchen weiter hinterher. Im Einzel von Ruhpolding ist Maren Hammerschmidt als 15. noch die beste im Team.

TV-Wettrüsten, Chinas Tesla und noch mehr Vernetzung. Auf der CES in Las Vegas werden die neuesten Techniktrends präsentiert.

Die Winterspiele in Pyeongchang drohten düster zu werden. Der rettende Lichtstrahl könnte nun aus Nordkorea kommen. Ein Kommentar.

Norden und Süden reden erstmals seit zwei Jahren wieder über Annäherung. Pjöngjang wird Wintersportler zu den Olympischen Spielen entsenden. Worum es geht.

Die ersten Gespräche zwischen den verfeindeten Staaten nähren die Hoffnung auf Besserung. Nordkorea schickt eine Delegation zu den Olympischen Spielen im südkoreanischen Pyeongchang.

Der einstige Boxer Dirk Moritz hat sich auf schwierige Bauprojekte spezialisiert. In Mitte will er einen Festsaal aus den zwanziger Jahren neu beleben.

Vor dem letzten Springen in Bischofshofen ist der Sturz von Mitfavorit Richard Freitag das beherrschende Thema. Jury und Veranstalter müssen sich gegen Kritik wehren.

Die alten Maifeld-Tribünen neben dem Berliner Olympiastadion müssen abgedichtet werden. Fast 100 Bäume werden dafür jetzt gefällt.

Das Sportmuseum in den Katakomben der Maifeldtribünen am Olympiastadion nimmt Formen an. Allerdings: Die Tribünen müssen abgedichtet werden.

Vom Sport für Rollstuhlfahrer zu einer der wichtigsten internationalen Sportwettkampfevents: die Entstehung und Entwicklung der Paralympics

Olympia in Südkorea, Fußball-Weltmeisterschaft in Russland und noch so viel mehr: Das Sportjahr 2018 hält viele Höhepunkte bereit.

Skisprung-Legende Sven Hannawald über die Favoriten für die Vierschanzentournee, Konkurrenz im eigenen Team und den mentalen Druck.
Sie waren einst die besten Turntalente der Nation. Dann passierte das Leben. Nun wollen es fünf Potsdamer nochmal wissen - eine Herausforderung, die dem Körper und dem Geist alles abverlangt.

Ein Berliner gewinnt vor einem Berliner: Paul Fentz wird vor Peter Liebers deutscher Meister im Eiskunstlauf, fährt zu den Olympischen Spielen und hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Ein Kommentar.

Mit Plan zu Olympischem Gold: Was der Schwimmsport in Deutschland von der Elitesportförderung in Dänemark lernen kann.

Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF arbeiten in Südkorea so eng zusammen wie nie zuvor. Das hat nicht zuletzt mit der Eurosport-Mutter Discovery zu tun.

Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF arbeiten in Südkorea so eng zusammen wie nie zuvor. Das hat nicht zuletzt mit der Eurosport-Mutter Discovery zu tun.

Doping, Korruption, politische Tricksereien – Olympische Spiele und andere Meisterschaften stecken in der Krise. Wie das Geld eine Kultur zerstört. Eine Analyse.

Eine Stadt feiert ihre Helden: Claudia Pechstein, Patrick Hausding, Bob Hanning und die BR Volleys gewinnen bei der Wahl "Berliner Sportler des Jahres".

Der olympische Wettbewerb im Eishockey droht nach der IOC-Entscheidung zum russischen Staatsdoping zur Farce zu werden.

Bei Fußballerin Bianca Schmidt entstanden aufgrund gesundheitlicher Probleme Zweifel. Aber dann wurden diese vom starken Glauben an sich selbst ausgeräumt. Inzwischen hat die Abwehrspielerin von Turbine Potsdam es wieder ins Nationalteam geschafft und möchte weiter im Verein überzeugen.

Präsident Wladimir Putin spricht ein Machtwort: Russland wird trotz der IOC-Sanktionen die Winterspiele 2018 nicht boykottieren.

Die IOC-Exekutive hat entschieden: Das Nationale Olympische Komitees Russlands wird von den Winterspielen in Pyeongchang ausgeschlossen.

Als hauptamtlicher Chef des DOSB hat Michael Vesper bei Olympiabewerbungen kein Glück gehabt. Bei anderen Themen war er durchsetzungsstark bis hin zur Ruppigkeit.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble warnt vor einer Eskalation des Atomstreits zwischen Nordkorea und den USA - auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele.

Der deutsche Skispringer Andreas Wellinger geht als Mitfavorit in die olympische Winter-Saison. Kann er schon heute in Wisla zeigen, was er kann?

Dass Stefan Ritter am Luftschiffhafen gute Arbeit leistet, ist den Verantwortlichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes nicht entgangen. Sie haben den Potsdamer Stabhochsprung-Experten zum neuen Frauen-Bundestrainer dieser Disziplin gemacht.

Sport kann die Schriftstellerin und Anti-Doping-Aktivistin Ines Geipel angesichts der vielen Geschichten von Geschädigten nicht mehr genießen - und hat dennoch Hoffnung.

Südkorea weiß nicht, wie Winterolympia geht. Deshalb werden Leute wie Martin Hyun geholt. Die Geschichte eines Abenteuers.

Der Sport rühmt sich gerne, selbst verfeindete Länder zusammenzuführen. Aber im Fall von Israel stimmt diese Geschichte einfach nicht. Eine Kolumne.

Die Entscheidung, einen Olympiasieger lebenslang zu sperren, soll und muss Sportler und Systembetrüger abschrecken. Ein Kommentar.

Dirk Schäfer war einer der besten Kämpfer der DDR – bis die Staatssicherheit ihm das Leben zur Hölle machte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster