
Die World Games sind nicht so bedeutend wie Olympia. Und doch tun die Athleten alles, um dabei zu sein – wie Sumoringerin Anika Schulze aus Brandenburg.

Die World Games sind nicht so bedeutend wie Olympia. Und doch tun die Athleten alles, um dabei zu sein – wie Sumoringerin Anika Schulze aus Brandenburg.

Dzsenifer Marozsan führt die deutschen Fußballerinnen als Kapitänin in die EM. Nicht nur Bundestrainerin Steffi Jones glaubt, dass die 25-Jährige zur bestimmende Spielerin des Turniers werden könnte.

Die Berlinerin Lisa Graf spricht vor der Schwimm-WM über zu hohe Erwartungen, ihr Leben zwischen Training und Studium sowie stilles Singen unter Wasser.

Alexander Haase, Sportlicher Leiter des VfL Potsdam, bleibt auch unter Bundestrainer Christian Prokop weiter Co-Trainer der deutschen Handball-Auswahl. Haase gehörte bereits in den vergangenen Jahren zum DHB-Trainerteam. Lob gab es für den 40-Jährigen vom Verband.

Sabrina Mockenhaupt musste in ihrer Karriere schon viele Verletzungen hinnehmen. Doch sie lässt sich davon nie zurückwerfen.

Das Internationale Olympische Komitee will die Sommerspiele 2024 und 2028 auf einmal vergeben. Doch Paris und Los Angeles wollen unbedingt 2024 zum Zug kommen.

Das Olympische Dorf von 1936 an der Stadtgrenze von Berlin wird für Wohnzwecke ausgebaut. 2019 könnten die ersten Bewohner einziehen.

IOC-Präsident Thomas Bach wirbt für eine Doppelvergabe der Olympischen Spiele 2024 und 2028. Von diesem Beschluss hängt auch für ihn viel ab. Ein Kommentar

Täglich geraten in Rio de Janeiro Unschuldige zwischen die Fronten von Drogenbanden und Polizei. Viele der Opfer sind Kinder, zuletzt traf eine Kugel ein Ungeborenes. Die Strategie der Befriedung der Fevelas ist gescheitert.

Sie rannten um die Wette, sprangen hoch und weit, tanzten auf vielen Bühnen: Zehn Sportlerinnen und Sportler waren zu erraten. Lesen Sie hier die Namen der Gesuchten.

Deutschland will bei Olympia wieder mehr Medaillen gewinnen. Doch eine überzeugende Strategie, wie das gehen soll, gibt es noch nicht. Ein Kommentar.

Bei der deutschen Schwimm-Meisterschaft erfüllte kein Potsdamer die harten Normen für die Weltmeisterschaft. Aber eine 15-Jährige vom Luftschiffhafen setzte gute Akzente. Indes wurde viel debattiert - zum Beispiel über die Bundesstützpunkt-Frage.

Jana Teschke hat aus ihrer Ausbootung aus der Hockey-Nationalmannschaft gelernt. In Berlin ist die 26-Jährige nun die drittälteste Spielerin.

Nach Platz sechs in Rio dachte Philip Heintz über sein Karriereende nach und kritisierte die Strukturen im deutschen Schwimmen. Nun ist er wieder voll dabei – auch wenn die Probleme immer noch da sind.

Vorspielen in Berlin: Die Hockey-Nationalmannschaft sucht eine neue Torhüterin. Am Donnerstag bekam Julia Ciupka beim Four Nations Cup ihre Chance - Deutschland unterlag Irland 1:2.

Vor den Deutschen Meisterschaften in Berlin ist der Schwimm-Verband unter Druck. Die Athleten kritisieren den DSV wegen schlechter Talentförderung.

In der Schule saß Marko Stamm neben Jerome Boateng. Der Fußballspieler verdient heute beim FC Bayern Millionen. Der Berliner kann von seinem Sport gerade mal leben. Dabei ist kaum jemand erfolgreicher als die Spandauer Wasserballer.

Fabian Hambüchen wird auf dem Turnfest verabschiedet. Dabei ist er einem Comeback nicht abgeneigt.

Generationen von Potsdamern lernten in der alten Schwimmhalle am Brauhausberg schwimmen. Nach 45 Jahren ist sie für Badegäste nun geschlossen. Wir blicken zurück.

Bloß keine Plattitüden: Eurosport überträgt Olympia und viele Bundesligaspiele exklusiv – und bringt noch mehr Experten wie Matthias Sammer vor den Bildschirm. Wieso eigentlich?

Bloß keine Plattitüden: Eurosport überträgt Olympia und viele Bundesligaspiele exklusiv – und bringt noch mehr Experten wie Matthias Sammer vor den Bildschirm. Wieso eigentlich?

Im Märkischen Museum wurde die Ausstellung „Berlin 1937 – Im Schatten von morgen“ eröffnet. Sie soll auch für bedenkliche Signale in der Gegenwart sensibilisieren.

Die Verpflichtung von Christian Prokop war umstritten, doch der Handball-Bundestrainer passt zum Team. Das will er auch in seinem ersten Pflichtspiel am Mittwoch zeigen.

Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen kokettiert öffentlich mit einem Comeback. Doch was will einer erreichen, der schon alles erreicht hat? Ein Kommentar.

Jochen Sprentzel kommentierte 25 Titelkämpfe im Eishockey für die ARD. Vor der Heim-WM in Köln erinnert er sich.

Richard McLaren enthüllte russisches Staatsdoping. Er vermisst nun die entsprechenden Konsequenzen.

Die Berliner Hertha wünscht sich aktuell ein Heim, das ihren Verhältnissen entspricht. Diskutiert wird über eine neue Arena oder einen fußballgerechten Umbau des alten Olympiastadions - und das schon seit 20 Jahren.
Oranienburg/Fürstenberg - In den Gedenkstätten Sachsenhausen und Ravensbrück erinnern am kommenden Wochenende Überlebende der Konzentrationslager aus vielen Nationen an den 72. Jahrestag der Befreiung durch die Rote Armee im April 1945.

Der erste Kanzler der Bundesrepublik war für den jungen Fotografen ein Auslöser seiner Karriere. Hier schreibt Konrad R. Müller über seine Begegnungen mit Konrad Adenauer
Für das internationale Gehen sollte eine Reform des Wettkampfprogramms beschlossen werden. Dagegen wehrten sich die Athleten mit einer großen Petition, an der sich auch Potsdamer beteiligten. Dieser Protest zeigte nun erfolgreich Wirkung.

Adi und Rudi Dassler haben die Sportschuh-Fabrikation revolutioniert, doch die familiären Bande sind auf der Strecke geblieben. Ein zweiteiliges ARD-Drama erinnert an diese deutsche Unternehmergeschichte.

Adi und Rudi Dassler haben die Sportschuh-Fabrikation revolutioniert, doch die familiären Bande sind auf der Strecke geblieben. Ein zweiteiliges ARD-Drama erinnert an diese deutsche Unternehmergeschichte.

ARD-Gremien fordern Hilfe von der Politik: Sportliche Großereignisse sollten uneingeschränkt übertragen werden, nicht im Pay-TV verschwinden.

ARD-Gremien fordern Hilfe von der Politik: Sportliche Großereignisse sollten uneingeschränkt übertragen werden, nicht im Pay-TV verschwinden.

Maria Parr erforscht, wie die Einnahme verbotener Substanzen mithilfe gelagerter Urinproben von Athleten noch Jahre später nachgewiesen werden kann

Thomas Bach ist ein Meister darin, Sport und Wirtschaft miteinander zu verknüpfen. In seiner Zeit als Chef des DOSB beriet er ein deutsches Unternehmen – und verdiente selbst gut daran.

Die ARD berichtet, bei Nachtests sei das verbotene Clenbuterol gefunden, aber nicht geahndet worden. Das IOC weist diese Vorwürfe zurück. Die Welt-Anti-Doping-Agentur verteigt das Vorgehen.

Potsdam hat sich im Modernen Fünfkampf einen guten Namen gemacht und soll deshalb nun zu einem führenden Bundesstützpunkt werden. Die hohe Leistungsfähigkeit Potsdamer Pentathleten demonstrierte zuletzt Fabian Liebig beim Weltcup in Kairo.

Boulder-Pionier Bernd Zangerl hält nichts vom Sportklettern bei Olympischen Spielen, wie der Österreicher im Interview deutlich macht.
Die erfolgreichen Olympischen Spiele von Rio sind für die Kanu-Asse des KC Potsdam Geschichte, nun blicken sie in die Zukunft. Es laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2017, die ihren Anfang auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel nehmen wird.
öffnet in neuem Tab oder Fenster