
Von Joachim Gauck bis Steffi Graf: Der Sprung auf Rang eins der Tennis-Weltrangliste und der Sieg bei den US Open sorgt für Begeisterung und Lobeshymnen.

Von Joachim Gauck bis Steffi Graf: Der Sprung auf Rang eins der Tennis-Weltrangliste und der Sieg bei den US Open sorgt für Begeisterung und Lobeshymnen.
Pünktlich zum Saisonstart geht unser neues Format an den Start: Der wöchentliche Blick auf das Geschehen in der NFL - die gleich zum Auftakt einen echten Knaller zu bieten hat.

Hobbyläufer greifen gerne zu vermeintlich harmlosen Medikamenten, um persönliche Bestzeiten zu erzielen. Dabei gibt es eine Alternative zu Tabletten und Salben, verrät unser Kolumnist.

Am Donnerstag wollen die Eisbären die nächste Runde in der Champions League erreichen. Dazu reicht ihnen beim Gastspiel in Schweden bereits ein Punkt.

In Brasilien mangelt es an Verständnis für Menschen mit Behinderung. An Geld sowieso. Dennoch zieht der Kartenverkauf gerade noch einmal an.

Die Füchse Berlin sehen die heute in Katar beginnende Klub-WM vor allem als Belastungstest – wollen ihren Titel aber verteidigen.
Beim 12. Potsdamer Kanalsprint ließen sich Olympiasieger und Weltklasse-Paddler ins Boot schauen. Der außergewöhnliche Wettkampf in der Innenstadt war zugleich der Showdown einer glänzenden Saison aus Sicht des KC Potsdam.

Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev verzichtet auf den Davis Cup in zwei Wochen in Berlin. DTB-Sprecher Hans-Jürgen Pohmann macht das fassungslos.

Das Bruderduell beim Istaf fällt aus – Christoph Harting sagt wegen eines Infekts ab. Doch auch ohne den Diskuswerfer kommen Samstag sieben Olympiasieger aus Rio nach Berlin.

Mit vier Medaillengewinnern im Kader wachsen auch die Ansprüche der Füchse zur neuen Handballsaison. Heute starten die Berliner in Wetzlar.

Nach schlechten Resultaten und viel Kritik hört Christa Thiel nach 16 Jahren als Präsidentin der deutschen Schwimmer auf. Als Favoritin auf diesen Posten gilt nun Gabi Dörries.
Die Olympischen Spiele 2016 sind Geschichte. In Rio gewann die deutsche Mannschaft 42-mal Edelmetall, gleich siebenmal waren dabei Sportler aus der brandenburgischen Landeshauptstadt involviert. Eine Bilanz.

Die mit Olympia-Medaillen hochdekorierten deutschen Rennsport-Kanuten sorgen bei der nationalen Meisterschaft in Brandenburg für Glanz. Dabei sammeln die Stars des KC Potsdam gemeinsam mit den Talenten ihres Vereins eifrig Titel.

Wird Angelique Kerber die erste deutsche Nummer eins nach Steffi Graf? Oder gelingt es dagegen Serena Williams, zwei Rekorde von Graf zu übernehmen?

Der Cas bestätigt den Ausschluss der Russen von den Paralympics, die sich mutiger zeigten als das IOC - und nun menschlicher handeln müssen, meint unser Autor. Ein Kommentar.

Noch knapp zwei Wochen gibt es keine Schule: Ein paar Tipps, was Kinder und Eltern mit der freien Zeit anfangen können.

Wenige Tage nach Olympiasilber hat der deutsche Fußball-Nachwuchs einen neuen Trainer.

Plötzlich sind wir Bogenschützen: Die Live-Übertragungen von ARD und ZDF begeistern. Also müssen die Öffentlich-Rechtlichen weiter übertragen

Plötzlich sind wir Bogenschützen: Die Live-Übertragungen von ARD und ZDF begeistern. Also müssen die Öffentlich-Rechtlichen weiter übertragen

Der Schaden für den amerikanischen Qlympiaschwimmer Ryan Lochte wird immer größer.

Kreativität, Arbeit, Trotz und Genialität: Wie die serbischen Medien die olympischen Spiele gewannen

Die Deutschen Kanuten erzeugen tolle Geschichten: vier Medaillen, ein Heiratsantrag – und Brendel darf die deutsche Fahne tragen.

Eine neue Sprache, Sportart oder Fertigkeit: Auch Erwachsene lernen gern dazu. Unsere Autoren erzählen von ihrem neuen Können.

Beim bis Sonntag letzten olympischen Medaillenerfolg deutscher Handballer war Volker Zerbe noch selbst dabei. Hier spricht er über die aktuelle Generation, den Wert des Edelmetalls, die neuen Regeln und Bundestrainer Sigurdsson.

Kreativität, Arbeit, Trotz und Genialität: Wie die serbischen Medien die olympischen Spiele gewannen

Die Spiele in Rio mögen formal beendet sein. Aber die Tricksereien und Betrügereien rund ums Thema Doping sind noch lange nicht vorbei.

Was der Krieg auseinanderriss, bringt das Kino zumindest teilweise wieder zusammen: Eindrücke vom 22. Filmfestival in Sarajevo, von Provinzdramen, Stierkämpfen und einem türkischen Triumph.

Starker Auftritt von Patrick Dogue: Der Moderne Fünfkämpfer des OSC Potsdam überraschte bei den Olympischen Spielen in Rio mit einem hervorragenden sechsten Platz. Sein Vereinskollege Christian Zillekens schnitt als 21. ebenfalls ordentlich ab.

Starke Mannschaften, Schützen, Kanuten, schwache Schwimmer und Fechter: Die deutsche Bilanz in Rio fällt gemischt aus. Jetzt wird über die Sportförderung gestritten.

Fünf ballspielende Mannschaften hatte das deutsche Olympiateam am Start, vier davon haben schon eine Medaille sicher. Das ist in mehrerer Hinsicht ein schönes Zeichen. Ein Kommentar.

Der Fußballer Neymar hat den Brasilianern doch noch magische Olympia-Momente geschenkt. Der Held selbst aber fühlt sich ungerecht behandelt.

Thomas Röhler gewinnt zum Abschluss Gold im Speerwerfen - insgesamt gelang den deutschen Leichtathleten in Rio aber wenig. DLV-Chef Prokop sieht das Team trotzdem gut aufgestellt.

Olympia muss nicht die Probleme der Welt lösen. Aber es muss sie wahrnehmen, um seine Symbolbilder glaubhaft zu transportieren. Nur wenn der IOC dies einsieht, hätten die Spiele von Rio doch noch ihr Vermächtnis. Ein Kommentar.

Bundestrainerin Silva Neid verabschiedet sich mit dem Sieg im olympischen Fußballturnier und kann in neuer Funktion künftig einem neuen Star zuschauen: Dszenifer Maroszan.

Es ist die zweite Goldmedaille für den Potsdamer Rennkanuten Sebastian Brendel in Rio. Dabei lag das deutsche Boot zuerst weit zurück. Und auch die anderen Potsdamer Kanuten können sich über Medaillen freuen.

Usain Bolt hat seine Sportart dominiert wie niemand zuvor, er wird mit den Größten aller Zeiten gemessen werden können. Und der Leichathletik drohen ohne seine Strahlkraft große Probleme.

Die Mountainbikerin Sabine Spitz will in Rio starten, obwohl ihr die Ärzte abraten. Das sagt einiges über Olympia aus. Ein Kommentar.

Sportanthropologe Martin Curi spricht im Interview über die Lust der brasilianischen Fans, bei Olympia in Rio laut und emotional zu sein.

Viele Athleten beschweren sich in Rio über das unfaire Verhalten der brasilianischen Fans. Die Ursache liegt auch in der mangelnden Regelkenntnis.

China wird die hohen Medaillenziele für Rio nicht erreichen. Das stört die Sportler aber gar nicht, sie geben sich ungewöhnlich offen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster