zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Zum Niederlegen. Von diesem Spiel wird man sicher noch seinen Enkeln erzählen.

Warum nur geht die ARD in ihren Olympiaübertragungen so oft auf Nummer sicher und zeigt so viel Ballsport statt anderer olympischer Disziplinen? Ein Kommentar.

Friedhard Teuffel
Ein Kommentar von Friedhard Teuffel
Kurve gekriegt: Nach zwei eher schwachen Auftritten ist der Knoten bei Neymar (r.) und Co. geplatzt.

Auch Kreuzberg hat seine erste Medaille, die deutschen Schwimmer leider immer noch nicht. Brasiliens Fußballer können doch noch gewinnen, die US-Basketballer sowieso. Alles aus der Nacht im Liveblog.

Von
  • Axel Gustke
  • Martin Einsiedler
  • Claus Vetter
Gewohntes Bild: Michael Phelps jubelt über Gold - zum insgesamt 19. Mal.

Die DFB-Fußballer retten sich in letzter Sekunde, Michael Phelps schreibt weiter Geschichte und beim Tennis gibt's gleich mehrere Überraschungen. Alles vom zweiten Wettkampftag aus Rio im Liveblog.

Von
  • Axel Gustke
  • Martin Einsiedler
  • Jörg Leopold
War schon zweimal im Einsatz. Tabea Kemme (r.) spielte gegen Simbabwe und Australien.

Wie für Schwimmer Johannes Hintze verlief der Auftakt bei den Olympischen Spielen 2016 auch für zwei weitere Potsdamer Athleten nicht optimal. Deutschlands Frauenfußball-Nationalmannschaft um Turbine-Spielerin Tabea Kemme präsentierte sich bisher wenig überzeugend und der deutsche Doppelvierer, in dem Hans Gruhne vom Ruder-Club Potsdam sitzt, verpasste den direkten Finaleinzug.

Von Tobias Gutsche
Nach der Schmetterlin-, Rücken- und Brustlage war Johannes Hintze schneller als bei seiner persönlichen Bestmarke. Doch beim abschließeneden Kraulen brach der Potsdamer Sportschüler ein.

Seine Bestzeit verfehlt der erst 17-jährige Potsdamer Schwimmer Johannes Hintze in Rio deutlich. Sein Heimtrainer hat eine Vermutung, woran es lag, und der Chef-Bundestrainer übt Kritik am Youngster.

Von Tobias Gutsche
Die syrische Schwimmerin Yusra Mardini läuft bei den Olympischen Spielen auch ins Stadion ein.

Yusra Mardini wäre fast ertrunken – auf der Flucht von Syrien nach Berlin. Jetzt startet die 18-Jährige als Schwimmerin bei Olympia. Sie wird verlieren. Und gilt dennoch als große Hoffnung des IOC.

Von Lars Spannagel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })