zum Hauptinhalt
Thema

Rafael Nadal

Mit Rückkehrer Thomas Haas als Nummer eins nimmt das deutsche Davis-Cup-Team das Erstrundenduell mit Spanien in Angriff. Während die Gastgeber in Frankfurt mit dem besten Team antreten, müssen die Gäste wohl Rafael Nadal und David Ferrer ersetzen.

Neuer Job. Boris Becker nimmt wieder den Schläger in die Hand.

Die deutsche Tennis-Legende Boris Becker soll Novak Djokovic zu neuen Erfolgen verhelfen: Obwohl er kaum Erfahrung als Coach hat, trainiert Becker ab der kommenden Saison den serbischen Weltranglistenzweiten.

Von Petra Philippsen

London – Ein echtes Feuerwerk brannte im Millennium Dome erst ab, als Novak Djokovic den silbernen Henkelpott in die Höhe reckte und dabei im glänzenden Flittergewimmel fast verschwand. In den anderthalb Stunden zuvor hatte es jedoch wenig spektakuläre Zündkraft auf dem Platz gegeben.

Von Petra Philippsen
Foto: dpa

Der Weltranglistenerste Rafael Nadal verliert das WM-Finale gegen die Nummer zwei Novak Djokovic.

Von Petra Philippsen

Frankfurt am Main ist erstmals seit 15 Jahren wieder Schauplatz einer Partie im Davis Cup. Der Deutsche Tennis Bund entschied sich für die Erstrunden-Partie gegen Spanien für die Mainmetropole.

Schlägt sich immer besser. Stanislas Wawrinka.

Der Schweizer Stanislas Wawrinka emanzipiert sich von Roger Federer. Weil Federer so erfolgreich war, gingen Wawrinkas guten Leistungen in der Schweiz meist unter. Doch das ändert sich nun.

Von Petra Philippsen

Beim Tourfinale in London kämpft der Tennisheld Roger Federer um das versöhnliche Ende seiner schlechtesten Saison seit zehn Jahren. Doch seine Gruppe ist schwer.

Von Petra Philippsen
Das deutsche Davis-Cup-Team trifft auf Spanien und damit den Weltranglisten-Zweiten Rafael Nadal.

Das deutsche Davis-Cup-Team hat für die Erstrundenpartie im nächsten Jahr das befürchtete schwere Los erwischt. Die Tennis-Auswahl tritt vom 31. Januar bis 2. Februar 2014 gegen das Team Spaniens an, hat aber zumindest Heimrecht.

Tag der Tränen. Rafael Nadal sank nach seinem Sieg im Finale der US Open weinend zu Boden.

Rafael Nadal schlägt im Finale der US Open den Weltranglistenersten Novak Djokovic – und wird ihn bald vom Thron stoßen. "Durch die Siege gegen starke Gegner habe ich sehr viel Selbstvertrauen gekriegt", sagt Nadal.

Von Petra Philippsen

Rafael Nadal schlägt im Finale der US Open Novak Djokovic – und wird ihn bald vom Thron stoßen

Von Petra Philippsen
Godzilla und King Kong des Tennis - Arm in Arm.

Rafael Nadal könnte Novak Djokovic mit einem Sieg bei den US Open als Nummer eins der Welt ablösen. "Unsere Matches sind immer besonders aufregend", schwärmt Nadal.

Von Petra Philippsen

Mit seinem achten Saisonsieg auf der ATP-Tour hat Rafael Nadal weiter Kurs auf die Rückkehr an die Spitze der Tennis-Weltrangliste gehalten.

Kurzbesuch in Wimbledon. Nadal beim Aus in Runde eins gegen Steve Darcis. Foto: AFP

Nach dem Erstrundenaus in Wimbledon wachsen die Zweifel, ob Rafael Nadal noch lange Tennis spielt. Der Spanier plagt sich immer wieder mit seinem lädierten Knie.

Von Petra Philippsen
Fehltritt. Rosol ist ausgeschieden. Foto: AFP

Rafael Nadal scheitert erneut – diesmal am unscheinbaren Belgier Steve Darcis.

Von Petra Philippsen
Paris ist seine zweite Heimat. Rafael Nadal gewann als erster Tennisprofi achtmal beim selben Grand-Slam-Turnier. Foto: AFP

Auch Müdigkeit kann Rafael Nadal nicht stoppen: Im Pariser Finale lässt er David Ferrer keine Chance.

Von Petra Philippsen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })