zum Hauptinhalt
Thema

VfL Wolfsburg

Rückkehr der guten Laune. Gina Chmielinski (l.) eröffnete den Torreigen für die Turbinen.

Nach drei sieglosen Pflichtspielen in Folge und zuletzt zwei heftigen Klatschen hat Turbine Potsdam einen ersten Schritt der Rehabilitation gemacht. In der Frauenfußball-Bundesliga bezwangen sie Werder Bremen deutlich.

Von Tobias Gutsche
In der 2. Bundesliga treffen Zweitvertretungen von Erstligisten wie Turbine Potsdam (Katja Orschmann, r.) auf die ersten Frauenmannschaften anderer Clubs wie den 1. FC Köln (Theresa Gosch).

Turbine Potsdam II spielt mit Rekordtrainer Thomas Kandler in der 2. Frauenfußball-Bundesliga. Diese wurde reformiert, hat ein Aufstiegsproblem und ist für den Potsdamer Verein kostspielig. Im Ligabetrieb geht es für Turbines erstes und zweites Team gegen die Drittletzten weiter.

Von Tobias Gutsche

Im Viertelfinale des DFB-Pokals ist Turbine Potsdam nach schwacher Leistung gegen den VfL Wolfsburg ausgeschieden - in der Bundesliga hängen Potsdams Fußballerinnen weit hinter der Spitze zurück. Wie nimmt das Team die Situation in der restlichen Saison an? 

Von Tobias Gutsche
Angriffslustig. Turbine-Coach Matthias Rudolph will die Überraschung.

Im Viertelfinale des DFB-Pokals trifft Turbine auf den amtierenden Champion VfL Wolfsburg. Potsdams Frauenfußball-Club ist Außenseiter, aber hungrig auf großen Erfolg. Perspektivisch sollen die Trainingsbedingungen für Turbine verbessert werden.

Von Tobias Gutsche
Klassiker. Felicitas Rauch (r.) muss mit Turbine beim 1. FFC Frankfurt ran.

Die Frauenfußball-Bundesliga steht vor einem "richtig brisanten Spieltag". Im Klassiker gegen den 1. FFC Frankfurt kämpft Turbine Potsdam um den Anschluss an die Champions-League-Plätze. Turbine II stemmt sich derweil gegen den Abstieg.

Von Tobias Gutsche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })