Am 30. Januar beginnt die Bundesliga-Rückrunde. In dieser Rubrik fassen wir Neuigkeiten aus der Vorbereitung zusammen.
Werder Bremen
Werder Bremen wird endlich tätig und verstärkt sich voraussichtlich mit dem defensiven Mittelfeldspieler Alexandros Tsiolis. In der Champions League hatte der 23-Jährige noch ein Tor gegen die Schaaf-Elf geschossen.
Mit vier Neuzugängen und ohne sieben alte Spieler will der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach dem Abstieg noch entrinnen.

Während Werder Bremen auf den AC Mailand trifft, muss sich der VfB Stuttgart gegen keinen geringeren als den letztjährigen Uefa-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg beweisen. Der HSV und Wolfsburg haben es da wohl einfacher.

Werder Bremen lässt sich die Disziplinlosigkeiten seiner Spieler nicht bieten. Diego und Claudio Pizarro müssen wegen ihrer Ausraster in Karlsruhe tief in die Tasche greifen.

Werder-Talent Mesut Özil verkündete im Sommer, in der deutschen und nicht in der türkischen Nationalelf spielen zu wollen. Nun zieht er aber offenbar doch ein Engagement für die Türkei in Betracht.

Welch eine Rückrunde: Bremen überholt noch alle, Hoeneß (Uli) kann Hopp keinen Skandal anhängen, Favre wechselt Pantelic ständig aus – dabei ist der gar nicht mehr bei Hertha. Genau so wird es kommen, sagt der Dramatiker und Tagesspiegel-Kolumnist Moritz Rinke voraus.
Diego ist nach seinem Würgegriff gesperrt, für ihn springt bei Werder Mesut Özil ein. Der 20-Järhige tut es mit Bravour. Beim 2:1 gegen Inter Mailand bereitete er beide Tore vor. Er steht längst im Notizbuch von Bundestrainer Löw.

Die Bremer gewinnen 2:1 gegen Inter Mailand und klettern am letzten Spieltag der Champions League noch auf Platz drei.

Versöhnliches Ende: Dank eines 2:1-Siegs über Inter Mailand erreicht Werder Bremen doch noch sein Minimalziel und überwintert im Uefa-Cup. Michael Ballack qualifiziert sich mit dem FC Chelsea für das Champions-League-Achtelfinale.

Der Griff an die Gurgel von KSC-Spieler Christian Eichner hat Werder Spielmacher Diego vier Spiele Sperre eingebracht. Die Verurteilung durch das DFB-Sportgericht erfolgte nach Sichtung der TV-Bilder.
Werder Bremen scheidet mit einem zerrütteten Team aus der Champions League.

Werder Bremens Profis gehen in Karlsruhe die Nerven durch. Pizarro schlägt den Gegner, Diego würgt ihn. Beiden drohen lange Sperren. Obendrein könnte Bremen am Dienstag aus dem internationalen Geschäft ausscheiden.

Werder Bremen ist zurück ins Leistungsloch gefallen. Beim Spiel gegen den Außenseiter Karlsruher SC gab es nicht nur eine Niederlage sondern auch unschöne Szenen zwischen den Spielern. Jetzt ermittelt der DFB gegen Diego.
Werder Bremen verliert 0:1 beim Karlsruher SC
Claudio Pizarro brilliert, doch seine Zukunft in Bremen ist ungewiss. Werder-Manager Klaus Allofs weist auch auf Pizarros Probleme hin.
Nach dem enttäuschenden Champions-League-Aus demontiert Werder Bremen die Eintracht beim 5:0.
Stefan Hermanns über Bremens frühes Scheitern in der Champions League.
Bremen - Klaus Allofs sprach die schmerzhafte Wahrheit aus. „Wer in zwei Spielen keinen Sieg gegen Famagusta einfahren kann, der ist einfach nicht gut genug“, sagte der Sportchef von Werder Bremen.

Werder Bremen spielt bei Anorthosis Famagusta 2:2 und verabschiedet sich aus der Champions League. Auch eine starke Schlussphase konnte Werder nicht mehr helfen.
Nach einem enttäuschenden 2:2 auf Zypern muss sich Werder Bremen vom Gedanken ans Achtelfinale der Königsklasse verabschieden. Während auch Michael Ballack mit dem FC Chelsea patzte, konnten einige Teams schon die vorzeitige Qualifikation feiern.
Während Werder Bremen am Mittwoch auf Zypern gegen das vorzeitige Champions-League-Aus kämpft, planen viele andere Fußballklubs am vorletzten Gruppenspieltag schon fest für das Achtelfinale. Allen voran die englischen Teams Chelsea und Liverpool.

Der HSV gewinnt durch ein Traumtor von Olic 2:1 gegen Bremen – und muss sich für eine Wurfattacke entschuldigen. Ein Zuschauer verletzt Werders Frank Baumann mit einem Handy-Akku am Kopf.
Mit Spannung wird das Bremer Spiel gegen den HSV erwartet. Tim Wiese und Frank Rost haben sich verändert – heute treffen sie im Hamburger Stadion aufeinander.

Eben erst als U-21-Coach geschasst - am Montag schon auf der Bank von Rostock: Dieter Eilts erhält als neuer Hansa-Trainer einen Vertrag bis 2010.
Bremer Fans schritten ein, als Rechtsradikale im Stadion ein rechtes Spruchband entrollen wollten. Nun erhielten sie gemeinsam mit anderen Gruppen für ihre Zivilcourage den Julius-Hirsch-Preis.

Die Spieler von Werder Bremen werden ab kommender Saison von Nike ausgestattet - und nicht mehr wie bisher von Kappa. Der Klub von der Weser erhofft sich von dem Wechsel eine Stärkung der eigenen Marke.
Fünf Jahre in Folge Champions League, "signifikante Transferablösesummen" - die Profi-Abteilung des SV Werder Bremen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut einen Rekordumsatz erzielt. Der Gesamtverein will sich zukünftig über eine eigene Stiftung auch sozial engagieren.

Kein Bremer kann sich nach dem 3:1 gegen Köln richtig freuen. Die Mannschaft ist immer noch verunsichert und alles andere als souverän.

Arbeitssieg mit wenig Glanz: Der SV Werder Bremen hat zumindest einen kleinen Schritt aus seiner Krise gemacht. Für die Kölner ist nach der Niederlage an der Weser der Höhenflug erst einmal beendet.

Vor dem Spiel Werder gegen Köln: Marcel Reif empfiehlt Trainer Thomas Schaaf, vielleicht mal auf Wanderschaft zu gehen.

Bayer Leverkusen bleibt durch den Sieg gegen Schalke 04 Tabellenführer. Der FC Bayern kann einen 2:0-Vorsprung in Gladbach nicht zum Sieg nutzen, und Hertha BSC gewinnt das zweite Spitzenspiel hintereinander.
Das Aufgebot für das Länderspiel gegen England kommenden Mittwoch im Berliner Olympiastadion.
Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Allofs hat bestätigt, dass es Probleme mit den Gehaltszahlungen des an Botafogo Rio de Janeiro ausgeliehenen Mittelfeldspieler Carlos Alberto gibt. Eile mit einer Entscheidung hat der Klub aber nicht.
Joachim Löw hat für das Spiel gegen England drei Neulinge nominiert. Während Kapitän Michael Ballack verletzungsbedingt nicht dabei sein kann, wurde Torsten Frings nicht in den Kader berufen.
Gerd Appenzeller freut sich über Fußball-Fans mit Zivilcourage
Bremer Fans sind gegen rechte Störer aufgetreten. Ein Beispiel von Zivilcourage, die auch dem DFB und den Vereinen zu verdanken ist. Ein Kommentar von Tagesspiegel-Redaktionsdirektor Gerd Appenzeller.
Die Bundesliga kommentiert von Marcel Reif
Die Bremer spielen nur 0:0 beim VfL Bochum. Hoffnungsträger Mesut Özil fliegt mit Rot vom Platz, weil er nachgetreten hat.

Herthas heutiger Gegner Hoffenheim bringt den neuen amerikanischen Geist in die Bundesliga, meint der Dramatiker und Tagesspiegel-Kolumnist Moritz Rinke.