zum Hauptinhalt
Thema

Werder Bremen

Hoffenheim

Aufsteiger 1899 Hoffenheim ist in der Fußball-Bundesliga alleiniger Spitzenreiter. Der Neuling bezwang Mönchengladbach mit 1:0. Die Titelfavoriten Werder Bremen und Bayern München ließen erneut Punkte liegen.

Ohne den brasilianischen Spielmacher Diego kommt Werder Bremen nur zu einem 2:2 in Bielefeld

Von Frank Hellmann

Die Fußball-Bundesliga ist im DFB-Pokal weiter komplett vertreten. Nach dem 1. FC Köln, dem VfL Bochum und Hertha BSC zogen am Samstag auch Borussia Dortmund, der Hamburger SV, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 in die zweite Runde ein.

Die Topfavoriten aus Südamerika sind mit knappen Siegen in das olympische Fußball-Turnier gestartet. Superstar Lionel Messi führte Olympiasieger Argentinien im Spiel gegen die Elfenbeinküste mit seinem Treffer zum 1:0 zum Erfolg.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wird am Dienstag über die Berufung der Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und Werder Bremen gegen die Freistellung der brasilianischen Profis Rafinha und Diego für die Olympischen Spiele entscheiden. Dies teilte FIFA-Präsident Joseph Blatter am Montag auf einer Pressekonferenz in Peking mit.

Herthas Kacar darf zum Olympiateam – und muss vielleicht wieder zurück

Von Lukas Hermsmeier

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Klagen von Schalke 04 und Werder Bremen gegen die Olympia-Abstellungen seiner Spieler nicht zur Entscheidung angenommen. Begründet wurde dies damit, dass die beiden Fußball-Bundesligisten als Profi-Vereine sich nicht auf die olympische Charta berufen dürften. Das teilte das CAS am Mittwoch mit. Gleichwohl ist damit der Streit noch nicht beendet.

Diego Rafinha

Für Werder Bremen und Schalke 04 sieht es zum Saisonstart nicht gut aus. Zumindest, was die Präsenz ihrer brasilianischen Hoffnungsträger Diego und Rafinha angeht: Die Fifa fordert weiter deren Freistellung für die Olympischen Spiele. Werder will nun wahrscheinlich einlenken.

Kacar

Nach langem Gezerre darf der Serbe Gojko Kacar von Hertha BSC nun wohl doch zur Olympia-Mannschaft seines Heimatlandes nach Peking fliegen. Zunächst einmal. Womöglich aber ist er schon bald wieder in Berlin - nach einer Reise um die halbe Welt.

Von Lukas Hermsmeier

Im Gezerre um die Olympia-Freigabe ihrer Profis Diego und Rafinha sind Werder Bremen und der FC Schalke 04 beim Fußball-Weltverband FIFA erneut nicht durchgedrungen und können nur noch auf Gehör beim Internationalen Sportgerichtshof CAS hoffen. Die FIFA bestätigte am Mittwoch durch den Einzelrichter Slim Aloulou (Tunesien) die Haltung ihres Präsidenten Joseph Blatter, der eine Freistellung der Spieler für Peking angemahnt hatte.

Zum Drittligastart bei Bayern II will der 1. FC Union Berlin klären, wie stark er ist. Langzeitverletzte und fehlende Neuzugänge bereiten der Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus Probleme. Das Saisonziel ist ungewiss.

Von Matthias Koch
Diego

Werder Bremen muss in den kommenden Wochen auf seinen Mittelfeldstar Diego verzichten. Der Brasilianer fährt zu den Olympischen Spielen nach Peking, wo er für die Auswahl seines Landes spielen will. Ein letztes Gespräch mit Werder-Geschäftsführer Allofs konnte ihn nicht umstimmen.

Diego_Werder

Geplatzte Olympiaträume: Diego, Werder Bremens brasilianischer Mittelfeldstar, wird nicht an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen. Brasiliens Trainer Carlos Dunga hat Diego zwar bereits für seinen Olympia-Kader nominiert, die Verantwortlichen bei Werder Bremen verweigern jedoch die Freigabe.

Viele Europäische Fußballklubs verbieten ihren Spielern, nach Peking zu fahren - unter Berufung auf die Fifa. Die Olympischen Spiele stehen nicht im Kalender des Fußball-Weltverbandes. Aber nicht überall ist das Verhältnis zwischen Olympia und Fußball gestört.

Von Christian Tretbar

Der FC Bayern München lässt Lukas Podolski nicht gehen. Es gibt keine Freigabe für einen Wechsel nach Köln. Auch Schweinsteiger soll in München bleiben.

Rinke

Rinkes Rauten (VI und Schluss): Vorbereitung und Abschied. Wie Odonkor um den See läuft, Klose Paninibilder vergleicht und Löw und Flick mit dem Elektroauto Europameister werden

TOR:Rückennummer 1 Jens Lehmann (38 Jahre/FC Arsenal/ 54 Länderspiele), 12 Robert Enke (30/Hannover 96/1), 23 René Adler (23/Bayer Leverkusen/0). ABWEHR: 3 Arne Friedrich (29/Hertha BSC/56), 4 Clemens Fritz (27/Werder Bremen/13), 2 Marcell Jansen (22/Bayern München/21), 16 Philipp Lahm (24/Bayern München/40), 17 Per Mertesacker (23/Werder Bremen/42), 21 Christoph Metzelder (27/Real Madrid/40), 5 Heiko Westermann (24/FC Schalke 04/2).

Tranquillo Barnetta

Hier stellen wir bis zum EM-Beginn täglich die entscheidenden Spieler der Mannschaften vor. Heute, Folge 1: Tranquillo Barnetta, Schweiz.

Von Stefan Hermanns
Michaael Skibbe

Bayer trennt sich von Trainer Michael Skibbe, weil ein Neuanfang gemacht werden soll. Letztlich scheiterte Skibbe aber wohl auch an seinem Imageproblem.

Von Jörg Strohschein
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })