zum Hauptinhalt
Florian Wirtz spielte gegen Bremen nur acht Minuten, dann musste er nach einem Foul von Mitchell Weiser verletzt ausgewechselt werden.

© Imago/Jan Huebner

Updates zu Verletzung wohl erst am Montag: Bayer Leverkusen spielt bei Florian Wirtz auf Zeit

Leverkusen verliert nicht nur das Heimspiel gegen Bremen, sondern auch noch Florian Wirtz. Doch wie schwer genau er verletzt ist, lässt Bayer 04 zunächst offen.

Stand:

Xabi Alonso wollte den Schock über die Verletzung von Mittelfeldstar Florian Wirtz und die misslungene Generalprobe für das Königsklassen-Duell mit Bayern München am liebsten aus dem kollektiven Gedächtnis streichen. „Wir müssen diesen Tag schnell vergessen. Es war ein Scheiß-Tag“, sagte der Trainer von Bayer Leverkusen nach dem 0:2 gegen Werder Bremen.

Vor allem der wahrscheinliche Wirtz-Ausfall trübte die Stimmung beim Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga, der es durch die Niederlage verpasste, den Titel-Zweikampf mit dem FC Bayern noch einmal spannend zu machen. „Flo ist ein Unterschiedsspieler, der viel Einfluss auf unser Spiel hat. Ich wünsche ihm, dass er schnell gesund wird“, sagte Leverkusens Abwehrchef Jonathan Tah.

Wirtz war beim Abpfiff bereits an Krücken aus dem Stadion gehumpelt, um sich in einer Kölner Klinik einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen. Eine genaue Diagnose gab es auch am Sonntag nicht, wie die „Bild“ berichtet, wollen sich die Leverkusener dazu erst am Montag im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Rückspiel in der Champions League am Dienstag gegen Bayern München mitteilen.

Die Bilder nach dem Foul von Bremens Mitchell Weiser, der dem 21 Jahre alten Nationalspieler voll auf den Fuß stieg, ließen nicht Positives erwarten. Allerdings will die „Bild“ wissen, dass Wirtz’ Verletzung nicht so schwerwiegend sein soll und dem Nationalspieler auch nicht das Saison-Aus drohen soll. Ob Wirtz allerdings am Dienstag schon wieder einsatzfähig sein wird, ist offen.

Es tut mir leid. Ich gehe zum Ball und treffe ihn auch. Dadurch ist die Sohle offen.

Bremens Mitchell Weiser nach seinem Foul an Florian Wirtz.

„Es tut mir leid. Ich gehe zum Ball und treffe ihn auch. Dadurch ist die Sohle offen“, entschuldigte sich Weiser für die Aktion. Bremens Trainer Ole Werner schickte umgehend Genesungswünsche: „Gute Besserung an Florian. Das ist eine Sache, die niemand sehen will.“

Sollte Wirtz gegen die Bayern ausfallen, wird es für den Double-Gewinner der Vorsaison noch schwerer, den 0:3-Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen. Alonso wollte das benötigte Fußball-Wunder dennoch nicht abschreiben. „Wir müssen an uns glauben. Wenn wir das nicht tun, haben wir keine Chance. Und wir wollen eine Chance haben“, sagte der Spanier.

2
Niederlagen hat Bayer Leverkusen nun in den vergangenen 59 Bundesligaspielen kassiert – beide zu Hause.

Die Verletzung von Wirtz und der schwache Auftritt der Mannschaft waren „doppelt schmerzhaft“, wie Torwart Lukas Hradecky feststellte. Nicht nur bei den Gegentoren von Romano Schmid und Justin Njinmah war die Werkself nicht im Bilde. „Es ist bitter, wie wir in das Spiel gegangen sind. So hatten wir keine Chance, es zu gewinnen. Wir hatten kein Teamgefüge und keine Stabilität“, kritisierte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes.

Tah sprach „von einem der schlechtesten Spiele in dieser Saison“. Und auch Rolfes ließ kein gutes Haar an der gar nicht meisterlichen Vorstellung vor 30.210 Zuschauern. „Es war nicht genug Energie, Entschlossenheit, Wachsamkeit und Zusammenspiel“, kritisierte Rolfes den schlappen Auftritt. „Es ist bitter, dass wir so gespielt haben.“

Gegen die Bayern muss das anders werden. „Natürlich ärgert das massiv, aber wir müssen daraus Energie ziehen und dürfen nicht herumheulen. Das brauchen wir nicht. Wir müssen Stärke zeigen“, forderte Rolfes. Auch ohne Wirtz. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })