
© IMAGO/Stephen R. Sylvanie
Vierter Neuzugang für Alba Berlin: Power Forward Moses Wood kommt aus der G-League
Der Kader von Alba Berlin ist zwei Wochen vor dem Vorbereitungsstart noch sehr dünn. Der 26 Jahre alte Wood ist im Profibereich noch unerfahren, verfügt aber über eine wichtige Qualität.
Stand:
Alba Berlin hat den vierten Neuzugang in diesem Sommer verpflichtet. Moses Wood von den Valley Suns, dem Farmteam der Phoenix Suns in der G-League, kommt nach Berlin. In der Entwicklungsliga der NBA hatte der 26 Jahre alte Power Forward in der vergangenen Saison 11,1 Punkte – mit fast 40 Prozent Dreierquote – und 4,1 Rebounds verzeichnet. Die fünf vorherigen Jahre hatte der US-Amerikaner in der NCAA verbracht und dabei für vier verschiedene Colleges gespielt.
„Moses hat einen großartigen Charakter und ist ein spielintelligenter Power Forward, der einen guten Wurf hat, physisch ist und verteidigen kann. Mit diesem Skillset passt er sehr gut in unser Spielkonzept, auch wenn er mit Sicherheit etwas Zeit brauchen wird, um sich an den europäischen Spielstil zu gewöhnen“, sagt Albas Sportdirektor Himar Ojeda. Für den 2,03 Meter großen Wood ist es die erste Station im Ausland, „deshalb freue ich mich besonders, nach Berlin zu kommen, die Kultur und das Essen zu erleben und alle kennenzulernen“, sagt der Neuzugang.
Vor Wood hatte Alba bereits Center Norris Agbakoko, Spielmacher Jack Kayil und Flügelspieler Sam Griesel verpflichtet. Allerdings haben sich neun Spieler einen neuen Verein gesucht, zudem sind drei weitere Verträge ausgelaufen. Insbesondere die Abgänge von Eigengewächs Tim Schneider und Topscorer Matt Thomas schmerzen und werden schwer zu kompensieren sein. Aktuell hat Alba neun Profis unter Vertrag und bis zum Trainingsstart Mitte August wird sich vermutlich noch einiges tun.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: