
© IMAGO/Beautiful Sports
Von der Farm zur Führung : Kai Wissmanns beeindruckende Rückkehr zu den Eisbären
Seit gut einem Jahr ist Kai Wissmann nach seinem unglücklichen US-Intermezzo wieder bei den Berlinern und dort zu einem der wertvollsten Spieler geworden. Am Dienstag wird er 28 Jahre alt.
Stand:
Wie Kai Wissmann den Weg zum Tor der Wolfsburger fand und dann das Siegtor für die Eisbären erzielte, das sah elegant und energisch aus. Nur die läuferisch besten Spieler werden schließlich in so einer Drei-gegen-Drei-Überzahl in der Verlängerung in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) aufs Eis geschickt, Wissmann gehört bei den Berlinern dazu und dann muss er als Kapitän auch Verantwortung übernehmen können.
Den stürmenden Verteidiger wie beim Spiel in Wolfsburg bringt Wissmann öfter, bei der WM in Tschechien hat der Nationalspieler, nicht in der Verlängerung, sondern im Spiel, die gegnerische Verteidigung stehen lassen und dann getroffen, das war beim 8:1 gegen Lettland.
Das war im Mai, da bescherte er mit seinem Nationalmannschaftskollegen den Letten ein Albtraumergebnis, davon waren die Eisbären am Sonntag in Wolfsburg natürlich weit entfernt. Sie siegten 3:2 nach Verlängerung, nach dem Tor von Wissmann. Die Grizzlys aus Wolfsburg werden sich nach der unglücklichen Niederlage sicherlich für den Dienstag etwas vorgenommen haben, denn dann spielen beide Teams, diesmal in der Berliner Uber Arena (19.30 Uhr, live auf Magentasport) schon wieder gegeneinander, in einer vorgezogenen Partie der DEL.
Schon in der vergangenen Saison konnte sich Wissmann bei den Eisbären in den Vordergrund spielen. Dabei hatte er eine für ihn unglücklich verlaufene Spielzeit hinter sich. Nach der mit den Berlinern gewonnenen Meisterschaft und einer von ihm grandios gespielten WM wechselte der Verteidiger im Sommer 2022 nach Nordamerika, um bei den Boston Bruins den Traum von der NHL zu realisieren. Das klappte aber nicht, Wissmann spielte nur im Farmteam bei den Providence Bruins.
Die Rückkehr nach Berlin fühlte sich für den im Schwarzwald geborenen Mann dann „an wie eine Heimkehr“, wie Wissmann sagte. Mit Jonas Müller, seinem langjährigen Weggefährten in Berlin, bildete er fortan ein Verteidigerpaar. In der vergangenen Saison gelangen ihm 40 Scorerpunkte (inklusive Play-offs), auch für einen offensiv ausgerichteten Verteidiger eine starke Marke.
In dieser Saison ist das Duo Wissmann und Müller in der DEL das Verteidigerpaar, das am meisten auf dem Eis steht. Die beiden Dauerläufer sind für so eine Belastung auch im besten Eishockeyalter. Am Dienstag wird Kai Wissmann 28 Jahre alt, drei Meistertitel hat er mit den Eisbären schon geholt. Dabei dürfte es, schließlich hat er noch ein paar Jahre Zeit, nicht bleiben.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: