zum Hauptinhalt
Die Polizei hat das Restaurant abgesperrt, in dem es zu Ausschreitungen gekommen ist.

© Imago/RHR-Foto/Tim Rehbein

Update

Vor Risikospiel von Serbien gegen England: Faustschläge und Tritte – Schlägerei in der Innenstadt von Gelsenkirchen

Schon Stunden vor dem EM-Spiel zwischen England und Serbien kam es in der Gelsenkirchener Innenstadt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Das Polizeiaufgebot bei dieser Partie ist gewaltig.

Stand:

In der Innenstadt von Gelsenkirchen ist es am Sonntag vor dem EM-Spiel England gegen Serbien zu Schlägereien gekommen. Es habe Auseinandersetzungen zwischen zwei größeren Personengruppen gegeben, und es laufe ein Polizeieinsatz, sagte ein Sprecher der Polizei Gelsenkirchen

Es seien serbische und englische Fans beteiligt gewesen, die getrennt worden seien. Es habe sieben Ingewahrsamnahmen serbischer Fans gegeben. Außerdem sei gegen einen Serben eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gefertigt worden. Englische Fans seien nicht festgenommen worden

Die Hintergründe des Aufeinandertreffens seien bisher unklar. „Weitere Maßnahmen der Polizei laufen, auch warum es passiert ist und was die Hintergründe sind“, so der Sprecher. Angaben zu Verletzten konnte der Sprecher nicht machen. Die britische Zeitung „Guardian“ berichtete, ein englischer Fan und ein deutscher Polizist seien am Kopf verwundet worden.

Auf Videos, die auf der Plattform X verbreitet werden, sieht man Stühle durch die Luft fliegen sowie zerbrochene Glasflaschen. „Das bei X kursierende Material ist uns bekannt und wird mit ausgewertet“, sagte ein Polizeisprecher. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

„Das bei X kursierende Material ist uns bekannt und wird mit ausgewertet“, sagte ein Polizeisprecher. Neben dem Vorfall sei es vor dem EM-Spiel in der Stadt weitestgehend ruhig geblieben. „Es gab sonst nichts Außergewöhnliches oder Größeres. Weitere Aufeinandertreffen von Fanlagern sind uns nicht bekannt.“

Schon im Vorfeld waren Ausschreitungen beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften befürchtet worden. Dementsprechend stufte die Polizei den EM-Auftakt der Engländer und Serben auch als Hochrisikospiel ein. Die Polizeipräsenz wurde deutlich erhöht und sei noch größer als beim Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04.

„Die genaue Zahl der eingesetzten Beamten kann ich ihnen aus taktischen Gründen nicht nennen“, sagte Peter Both, Leitender Polizeidirektor vor dem ersten Spiel der Fußball-Europameisterschaft in Gelsenkirchen. Im Stadion geht Both von rund 20.000 Engländern und rund 10.000 Serben aus. Die Polizei schätzt, dass weitere 15.000 Engländer ohne Eintrittskarte zum Public Viewing auf die Trabrennbahn gehen.

Für die Serben sei eine Schätzung nicht möglich. Im Stadion selbst wird nur Bier mit reduziertem Alkoholgehalt ausgeschenkt und nach Angaben der Polizei gilt für dieses Spiel ein Mitnahme-Verbot in den Innenraum auf die Plätze. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })