
© imago/Sportfoto Rudel/IMAGO/Pressefoto Rudel/Herbert Rudel
Wetten dass.. ?: Nick Woltemade in wenigen Tagen beim FC Bayern unterschreiben wird!
Der VfB Stuttgart zeigte Härte im Tauziehen um seinen Angreifer Nick Woltemade. Doch gegen die Macht des Geldes hat der Klub wohl keine Chance – schade eigentlich.

Stand:
Das Gerangel um Nick Woltemade vom VfB Stuttgart wirkt fast schon putzig. Wochenlang versicherten die VfB-Verantwortlichen, sie hätten es nicht nötig, den Angreifer zu verkaufen
Faktisch stimmte das: Woltemade besitzt einen Vertrag bis 2028 – ohne Ausstiegsklausel. Zudem hat der Verein für Bewegungsspiele auch ein bisschen was auf dem Konto zurzeit. Es drängt nicht nach dem vielen Geld.
Nicht einmal ein Treffen wollten die VfB-Manager mit der sportlichen Führung des FC Bayern ansetzen – mit dem riesengroßen Hintertürchen, dass man bei einem außergewöhnlichen Angebot natürlich eine Ausnahme mache.
Der VfB wurde ligaweit gefeiert für seine für Härte und sein neues Selbstbewusstsein. Die Lesart war: Nicht nur milliardenschwere Klubs wie Liverpool vermiesen den viel zu dominanten Bayern den Kader. Nein, sogar der – international betrachtet – eher schlumpfige VfB aus Bad Cannstatt braucht das Geld nicht, nur damit die Münchner das nächste Talent auf der Bank versauern lassen.
Doch siehe da: Plötzlich meldet sich Vorstand Alexander Wehrle und stellt dem FC Bayern ein Ultimatum. Bis zum Supercup-Spiel der beiden Teams am kommenden Samstag will der VfB-Manager Klarheit. „Es ist jetzt eine Strecke von sechseinhalb Wochen. Irgendwann ist auch mal gut“, sagte Wehrle der „Stuttgarter Zeitung“. Wer den Spieler wirklich verpflichten wolle, müsse „in dieser Zeit eine Lösung erzielen“.
Übersetzt heißt das: Bitte, bitte, lieber FC Bayern, setzt euch jetzt mit uns an den Tisch! Wir wollen unbedingt verkaufen!
Das wiederum heißt: Die Macht der Spieler und ihrer Berater ist so groß, dass Klubs kaum noch gegen ihren Willen handeln können.
Und zweitens: Der FC Bayern ist vielleicht nicht mehr so gewichtig wie früher – aber für einen talentierten VfB-Stürmer reicht es allemal.
Der Autor dieser Zeilen legt sich fest (und vermutlich nicht weit aus dem Fenster): Nick Woltemade wird in den nächsten Tagen beim FC Bayern unterschreiben. Wetteinsatz: Ums Recht!
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: