zum Hauptinhalt
Gäste v.l.n.r: Karin Christmann, Marlene Haupt, Axel Börsch-Supan
Moderation: Anja Wehler-Schöck

© Gestaltung: Tagesspiegel, Fotos: imago/Horst Galuschka, privat, Tagesspiegel/Nassim Rad (2)

Wie bleiben Rente und Sozialleistungen finanzierbar?: Diskutieren Sie mit beim „High Noon“-Expertentalk

Der Streit um die Rente hat die Koalition ins Wanken gebracht. An diesem Freitag stimmt der Bundestag über das Rentenpaket II ab. Was das konkret bedeutet und wie es nun weitergeht, analysieren die Tagesspiegel-Experten im Live-Talk am Montag. Seien Sie mit dabei!

Stand:

Die Kontroverse um die Zukunft der Rente hat in den vergangenen Wochen die Koalition ins Wanken gebracht und innerhalb der Unionsparteien für heftigen Streit gesorgt. An diesem Freitag stimmt der Bundestag über das Rentenpaket II ab.

​Während führende Ökonomen und insbesondere jüngere Unionsabgeordnete vor unbezahlbaren Rentenversprechen warnen, fordern andere eine verlässliche Absicherung im Alter.

​Wir laden Sie herzlich ein, über diese und weitere Fragen mit den Tagesspiegel-Experten beim nächsten „High Noon“-Talk am Montag, den 8. Dezember von 12 bis 13 Uhr zu diskutieren.

Es diskutieren:

  • Axel Börsch-Supan, Direktor des Mannheimer Forschungsinstituts Ökonomie und Demographischer Wandel (MEA) und des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE)
  • Marlene Haupt, Professorin für Volkswirtschaftslehre und Sozialpolitik, Hochschule München
  • Karin Christmann, stv. Leiterin des Hauptstadtbüros, Tagesspiegel

Es moderiert Anja Wehler-Schöck, Mitglied der Chefredaktion des Tagesspiegels.

Diskutieren Sie mit! Hier geht’s zur Anmeldung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })