zum Hauptinhalt
ARCHIV - 15.05.2023, Berlin: Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe spricht im dpa-interview. (zu dpa: «Schwarz-Rot will Förderprogramme für den Klimaschutz ausweiten») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Wir wollen die Wärme nach Hause holen“: Giffey begründet den geplanten Kauf der Fernwärme

Der Senat verhandelt mit Vattenfall. Die Wirtschaftssenatorin will die Preisgestaltung nicht einem globalen Konzern überlassen.

Frau Giffey, mit der jüngsten Vereinbarung mit Vattenfall ist die Übernahme der Fernwärme so gut wie sicher. Warum geht der Senat die damit verbundenen Milliardenrisiken ein?
Wir wollen die Wärme wieder nach Hause holen – das Land Berlin soll Einfluss darauf haben, wie die Versorgung sichergestellt wird, Energieabhängigkeiten verringert und die Preise für die Berlinerinnen und Berliner bezahlbar bleiben. Vattenfall hat im letzten Jahr entschieden zu verkaufen, und wir mussten uns fragen, ob irgendein Investor aus Kanada, Australien oder anderswo über unsere Fernwärme entscheiden soll. Wollen wir, dass die Renditeerwartungen eines Investmentfonds die Frage beantworten, ob und wie schnell es gelingt, Berlin klimaneutral werden zu lassen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true