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 Zahlreiche Reisende steigen an Heiligabend 2021 am Bahnhof in einen IC der Deutschen Bahn (DB) ein.

© dpa/Hauke-Christian Dittrich

Tagesspiegel Plus

Bahn-Chef Richard Lutz im Interview: „Von unseren eigenen Ansprüchen sind wir weit entfernt“

Weniger als 70 Prozent der Züge sind pünktlich. Manche fahren schon kaputt los. Fahrgäste brauchen starke Nerven – jetzt und in den nächsten Jahren. Wie will Richard Lutz das ändern?

Herr Lutz, Bahnfahren ist derzeit ein großes Abenteuer. Züge fallen aus, Loks haben Motorschäden, Wagen fehlen. Warum bekommen Sie Ihren Betrieb nicht im Griff?
Wir haben immer mehr Zugverkehr auf einem Schienennetz, das zu knapp ist. Seit der Bahnreform 1994 ist der Personenverkehr um 40 Prozent gestiegen, der Güterverkehr sogar um 80 Prozent. Die Infrastruktur ist derzeit für dieses Wachstum aber nicht ausgelegt. Hinzu kommen Baustellen, die die Kapazität weiter einschränken.

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