zum Hauptinhalt
Volle Züge: Trotz vieler Verspätungen fahren die Menschen wieder Bahn. Doch schon bald drohen Warnstreiks.

© imago/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Bahn-Vorstand zu Pünktlichkeit und Streiks: „Wir haben 2022 nicht die Leistung abgeliefert, die von uns erwartet wird“

Warnstreiks im März, Baustellen auf wichtigen Strecken, Fahrgäste müssen sich auf Probleme einstellen. Bahn-Vorstand Michael Peterson blickt voraus auf ein schwieriges Jahr.

Herr Peterson, Sie sind bei der Bahn für den Fernverkehr zuständig. Im vergangenen Jahr war jeder dritte Fernzug unpünktlich. Hat sich das gebessert?
Wir haben 2022 nicht die Leistung abgeliefert, die unsere Kunden zurecht von uns erwarten dürfen. Aktuell sind wir stabiler unterwegs und schaffen Pünktlichkeitswerte wieder über 70 Prozent. Das ist auch unser Ziel für dieses Jahr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true