zum Hauptinhalt
Auf einer Anzeigetafel am Hauptbahnhof werden bei mehreren Zugverbindungen Verspätungen angezeigt.

© dpa/Fabian Sommer

Ein Drittel der Züge zu spät: Deutsche Bahn in diesem Jahr so unpünktlich wie noch nie

Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er sich weniger als sechs Minuten verspätet. Sabotage und Streckensperrungen führten die Deutsche Bahn in ein historisches Tief.

Für die Kundinnen und Kunden der Deutschen Bahn geht ein katastrophales Jahr zuende: Im Fernverkehr waren von Januar bis November im Schnitt nur 65,6 Prozent der Züge pünktlich, in den Sommermonaten Juli bis August lag die Quote sogar jeweils unter 60 Prozent.

„Die Pünktlichkeitsquoten der Bahn haben ein historisches Tief erreicht“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Thomas Bareiß (CDU), der „Rheinischen Post“.

Die Zeitung zitierte aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Unionsfraktion. Demnach ist die aktuelle Pünktlichkeitsentwicklung nach Auffassung der Bundesregierung „nicht zufriedenstellend“. In manchen Regionen sei die Pünktlickeitsquote zeitweise unter 50 Prozent gefallen.

Beim Buchen von Fernzügen kalkuliere ich seit längerem mit plus 90 Minuten. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Schreibt Community-Mitglied Berlin_Marc

Insbesondere im Sommer waren verspätete Züge fast schon die Regel: In den Monaten Juni, Juli und August fiel die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr auf jeweils unter 60 Prozent. Bei der Bahn gelten Züge als pünktlich, die mit weniger als sechs Minuten Verspätung am Ziel ankommen. In den drei Sommermonaten war mehr als jeder fünfte Fernzug mehr als 15 Minuten zu spät.

Bahn in diesem Jahr voraussichtlich so unpünktlich wie nie zuvor: Verspätungen der Bahn seit 2013.
Bahn in diesem Jahr voraussichtlich so unpünktlich wie nie zuvor: Verspätungen der Bahn seit 2013.

© AFP/Thorsten Eberding

Im September und Oktober waren dann wieder mehr Züge pünktlich unterwegs, der Trend kehrte sich im November jedoch wieder um. „Die sehr hohe Auslastung des Netzes und intensive Bautätigkeit kombiniert mit externen Störfaktoren – wie die Sabotage von Infrastruktur und die mehrwöchige Sperrung einer Hauptmagistrale des Schienenverkehrs – haben in diesem Herbst die Pünktlichkeit deutlich nach unten gezogen“, sagte ein Bahnsprecher der Nachrichtenagentur AFP.

Im Oktober hatten Unbekannte im nordrhein-westfälischen Herne und in Berlin Glasfaserkabel durchtrennt. Das dadurch zusammengebrochene Funknetz legte den Zugverkehr in weiten Teilen Norddeutschlands über Stunden lahm. Im November kollidierten bei Gifhorn dann zwei Güterzüge, es folgte eine wochenlange Streckensperrung zwischen Berlin und Hannover.

So wie es ist, kann es nicht bleiben.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP)

Für Dezember lagen noch keine Pünktlichkeitsquote vor – allein wegen dieser Streckensperrung bis Mitte Dezember ist aber wohl nicht mit einer Verbesserung zu rechnen.

„So wie es ist, kann es nicht bleiben“, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) der „Bild“-Zeitung. Der Bahnvorstand müsse geplante Reformen nun rasch umsetzen. Der Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar erklärte, „die Schiene hat viel aufzuholen, was in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt wurde“. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false