
© REUTERS/Sarah Meyssonnier
Elektroauto-Flaute : Tesla-Fahrzeuge erstmals mit Absatzrückgang
Der von Elon Musk geleitete US-Autobauer Tesla verkaufte weniger Autos als im Vorjahr. Ein Grund dafür sind die im Vergleich zur Konkurrenz vergleichsweise alten Modelle.
Stand:
Eine schwächere Nachfrage nach Elektroautos auf mehreren wichtigen Absatzmärkten und die alternde Flotte machen Tesla zu schaffen. Erstmals in seiner Geschichte verkaufte der von Elon Musk geleitete US-Autobauer 2024 weniger Fahrzeuge als im Vorjahr. Der Absatz sank um 1,1 Prozent auf 1,79 Millionen Fahrzeuge und lag damit niedriger als von LSEG befragte Analysten erwartet hatten.
Besonders unter Druck ist Tesla in Europa, wo die Nachfrage nach Elektroautos geschrumpft ist. Dort konnte das Modell Enyaq der Volkswagen-Tochter Skoda das Model Y von Tesla als verkaufsstärkstes Elektrofahrzeug ablösen. In China bekommt Tesla die verschärfte Konkurrenz heimischer Hersteller sowie eine schwächere Kauflust der Kunden zu spüren.
Das Angebot von Tesla gilt als vergleichsweise alt. Für das laufende Jahr hat das Unternehmen immerhin eine Überarbeitung seines Bestsellers Model Y angekündigt. Musk versprach zuletzt Wachstum vor allem bei Robotaxis und hat einen Prototyp eines selbstfahrenden Autos vorgestellt. Allerdings dürfte es nach Einschätzung von Analysten noch Jahre dauern, bis die Technik soweit ausgereift ist, dass die Fahrzeuge in den Verkauf kommen. (Reuters)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: