zum Hauptinhalt
Das Logo des Autoherstellers Tesla.

© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Thema

Tesla

„Tesla“ ist ein US-amerikanischer Autohersteller. Elon Musk ist CEO. Neben Elektroautos produziert er auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen. 2008 brachte Tesla den Roadster auf den Markt, das erste elektrische Serienfahrzeug mit einem auch heute gebräuchlichen Lithium-Ionen-Akku. Hier finden Sie Artikel zu Tesla.

Aktuelle Artikel

Das Tesla-Werk in Grünheide.

Es sind schwere Zeiten für Tesla in Grünheide. Stellen werden abgebaut, es gibt Proteste gegen den Ausbau – aber nun überraschenden Beistand aus der Bundesregierung.

Von Thorsten Metzner
Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeiten an der Endkontrolle der fertigen Elektrofahrzeuge vom Typ Model Y.

Der US-Autobauer Tesla hat einen Umsatzrückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Elon Musk kündigte an, günstigere Modelle schneller als geplant auf den Markt zu bringen.

Das Tesla-Werk in Grünheide.

Tesla will weltweit zehn Prozent der Stellen abbauen. Nun steht fest, wie stark das Werk in Grünheide von der Entscheidung betroffen ist.

Von Thorsten Metzner

Seit Monaten halten Aktivisten ein Waldstück nahe der Tesla-Fabrik in Grünheide aus Protest besetzt. Bislang hatte die Polizei keinen Erfolg damit, das Protestcamp verbieten zu lassen.

Das Aussehen des Cybertrucks spaltet die Gemüter.

Einige der Cybertrucks von Tesla weisen offenbar einen Defekt auf. Es bestehe das Risiko, dass das Gaspedal stecken bleibt und das Auto unbeabsichtigt beschleunigt.

Seit Ende Februar halten die Aktivisten ein Teilstück des Waldes an der Fabrik des E-Autobauers Tesla besetzt. 

Nachdem das Verwaltungsgericht polizeiliche Auflagen für das Tesla-Protestcamp in Grünheide kassiert hatte, legte die Polizei Beschwerde ein. Für die Begründung läuft nun die Frist ab.

(FILES) A Tesla Model Y car stands in front of the company’s plant as Tesla CEO Elon Musk visits the company’s electric car plant in Gruenheide near Berlin, eastern Germany, on March 13, 2024, as employees resumed work after production had to be halted due to a suspected arson attack that caused a power outage.

Es ist weiter unklar, wie stark der von Elon Musk verkündete weltweite Stellenabbau bei Tesla das Werk in Grünheide trifft. Das Unternehmen reagiert bei Leiharbeitern.

Von Thorsten Metzner
Dunkle Wolken ziehen über das Werk der Tesla-Autofabrik.

Wegen überschrittener Grenzwerte könnte die Abnahme von Tesla-Wasser vorläufig gestoppt werden. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

ARCHIV - 13.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Die Morgensonne scheint auf den Eingang zum Tesla-Werk. (zu dpa: «Drohender Stellenabbau bei Tesla: Opposition fordert rasches Handeln») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Elon Musk will weltweit jede zehnte Stelle bei Tesla abbauen. Das lässt Sorgen um das deutsche Werk in Grünheide wachsen. Jetzt spricht der US-Konzern.

Von Thorsten Metzner
Elon Musk in Grünheide

Elon Musk ließ sich jüngst im Tesla-Werk Grünheide bejubeln, bekannte sich klar zu Standort und Belegschaft. Nun kündigte der Konzernchef einen weltweiten Jobabbau an.

Von Thorsten Metzner
Sparprogramm bei Tesla: Musk will tausende Stellen abbauen.

Tesla-Chef Elon Musk schwört die Mitarbeiter auf harte Zeiten ein: Die Belegschaft soll radikal reduziert werden. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Von
  • Michael Verfürden
  • Thomas Jahn
  • Sönke Iwersen
In Golm sollten 1700 Wohnungen für 3000 Menschen entstehen.

1700 Wohnungen sollten im Potsdamer Norden entstehen, doch das Umweltministerium bremste. Potsdams Verwaltung übt scharfe Kritik – und sucht nach einem Ausweg.

Von Klaus D. Grote
ARCHIV - 05.04.2024, Brandenburg, Grünheide: Blick auf das Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg.

Seit Wochen protestieren Umweltaktivisten gegen die Tesla-Fabrik in Brandenburg. Deswegen gibt es nun Zwist zwischen dem Innen- und dem Umweltministerium.

Von Oliver von Riegen
Der Berliner Carsharing-Anbieter Miles setzt wieder verstärkt auf Verbrennermotoren.

Die Marktbedingungen haben sich geändert. Das Unternehmen sieht sich zur Kurskorrektur gezwungen.

Von Christoph M. Kluge
Ein Videostandbild zeigt die Unfallszene nach einem tödlichen Unfall mit einem Tesla-Elektroauto auf dem Highway 101 bei Mountain View.

Vor sechs Jahren starb ein Mann, der mit Teslas Autopilot in Kalifornien unterwegs war. Mit einer Geldzahlung an die Familie wendet der Konzern nun ein Gerichtsverfahren ab.

ARCHIV - 29.03.2021, Brandenburg, Strausberg: André Bähler, Verbandsvorsteher vom Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE), fotografiert im Wasserwerk Spitzmühle.

Wegen der Tesla-Ansiedlung ist Wasser im Verbandsgebiet Strausberg-Erkner knapp. Vorsteher Bähler wirf dem Land vor, gegen die Interessen der Bevölkerung zu handeln.

Von Silke Nauschütz, dpa
Tesla-Chef Elon Musk: Es bahnt sich ein grundlegender Wandel an. 

Der Elektroautohersteller will sich mit einer neuen Produktionstechnologie aus der Krise befreien. Mit dem sogenannten Unboxing fordert Elon Musk die Autoindustrie heraus.

Von
  • Thomas Jahn
  • Markus Fasse
André Bähler, Verbandsvorsteher vom Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE), steht im Wasserwerk Spitzmühle.

Der Wasserverband Strausberg-Erkner setzt auf Konfrontation gegen Tesla. Nun wurde WSE-Chef André Bähler auf AfD-Ticket im Landtag als Experte aktiv. Grüne und SPD üben Kritik.

Von Thorsten Metzner
Blick am frühen Morgen auf die Tesla-Autofabrik. (Archiv)

Bei der Wahl im März waren 16 Sitze an die IG Metall gegangen, die übrigen 23 verteilten sich auf vier Listen mit Unabhängigen. Nun kam das Gremium erstmals zusammen.

ARCHIV - 13.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Die Morgensonne scheint auf den Eingang zum Tesla-Werk. (zu dpa: «Brandenburg mit zweitstärkstem Wirtschaftswachstum im Ländervergleich») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Knapp 50 Beiträge aus der Öffentlichkeit und 10 von Trägern öffentlicher Belange sind nach Angaben der Gemeinde eingereicht worden. Noch bis Donnerstag kann der geänderte Bebauungsplan eingesehen werden.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Protestcamp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg.

Das Verwaltungsgericht in Potsdam kippte die Auflagen für das Protestcamp am Rande der Tesla-Fabrik. Gegen den Beschluss legte die Polizei Beschwerde ein.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Die Börsenentwicklung läuft nicht parallel zur geschäftlichen, sondern man muss diese antizipieren.

Zwischen der geschäftlichen Entwicklung von E-Auto-Herstellern und KI-Unternehmen liegen Welten. Beim Blick auf den Börsenkurs gibt es in einem entscheidenden Punkt aber eine Übereinstimmung.

Ein Kommentar von Andreas Neuhaus
Von der Euphorie rund um E-Auto-Aktien ist nichts mehr geblieben.

Der Trend zur Elektromobilität hat viele Investoren in E-Auto-Aktien getrieben. Jetzt lassen ein schwacher Markt und hausgemachte Probleme die Papiere abstürzen. Anleger stehen vor Milliardenverlusten.

Von
  • Felix Holtermann
  • Andreas Neuhaus
ARCHIV - 13.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Die Morgensonne scheint auf den Eingang zum Tesla-Werk.

Nur Mecklenburg-Vorpommern verzeichnete im Vorjahr ein größeres Wachstum als Brandenburg. Das Land haben einen guten Lauf, so Ministerpräsident Woidke.

Ein Elektroauto des chinesischen Herstellers Nio.

Bei den meisten Importen handelt es sich um in China produzierte Autos von Herstellern aus der EU oder den USA. Aber auch chinesische Marken drängen auf den Markt.

Der Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik in Brandenburg. Mutmaßlich hatten Linksextreme auf dem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt. Acht Gemeinden waren zeitweise ohne Strom.

Im März wollte das Innenministerium ein Gesetz zum Schutz von Stromleitungen oder Wasserwerken durchs Kabinett bringen. Es passierte nichts. Jetzt warnen sogar Koalitionspartner vor den Folgen.

Von Christiane Rebhan
FILE PHOTO: Elon Musk, Chief Executive Officer of SpaceX and Tesla and owner of Twitter, gestures as he attends the Viva Technology conference dedicated to innovation and startups at the Porte de Versailles exhibition centre in Paris, France, June 16, 2023. REUTERS/Gonzalo Fuentes/File Photo

Unbekannte hatten in der Nähe des Tesla-Werks in Grünheide Feuer an einem Strommast gelegt. Firmenchef Elon Musk erwartet, dass die Täter gefasst werden.

Von Oliver von Riegen
Tesla Anschlag

Strommasten, Kabelschächte und auch das Tesla-Werk stehen im Visier der Saboteure. Auch der öffentliche Nahvekehr wurde durch sie gefährdet.

Von Marius Gerards
Blick auf ein Waldstück in der Nähe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg, in dem sich das Protestcamp der Initiative «Tesla stoppen» befindet.

Im Februar lehnte eine Mehrheit der Einwohner von Grünheide die Ausbaupläne des US-Elektroautobauers ab. Der neue Plan beinhaltet auch Hinweise aus der Bevölkerung.

Von Silke Nauschütz, dpa
Baumhaus mit Glas-Fenstern

Nach der Niederlage vor Gericht will die Polizei in der nächsten Instanz striktere Auflagen für das Tesla-Protestcamp durchsetzen. Unterdessen gibt es Krach in der Regierung.

Von Thorsten Metzner
Jörg Steinbach (SPD), brandenburgischer Wirtschaftsminister, steht vor der Messwarte der PCK-Raffinerie in Schwedt (Kreis Uckermark).

Es soll nicht nur bei Tesla bleiben. Brandenburg will nach Worten von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) zum „Industrie-Bundesland“ werden. Ein Strategiepapier nimmt sich drei Ziele vor.

Von Benjamin Lassiwe
Keine Räumung des Anti-Tesla-Camps.

Die Baumhäuser im Tesla-Protestcamp dürfen bleiben: Das Verwaltungsgericht wies Polizeiauflagen zurück. Somit entspannt sich die Lage um eine drohende Räumung vorerst.

Von Thorsten Metzner
18.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Ein Tesla-PKW steht am frühen Morgen vor der Tesla-Autofabrik auf einem Transporter. Ein Waldstück im Nord-Osten des Fabrikgeländes wird momentan im Rahmen eines Protestcamps besetzt. Tesla möchte dieses Waldstück für die Werkserweitung nutzen. Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der deutschen Tesla-Fabrik wird ein neuer Betriebsrat gewählt. Die Gewerkschaft IG Metall will ihren Einfluss erweitern – und für einen Tarifvertrag kämpfen.

16.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Transparente mit den Texten «Klimaschutz ist kein Verbrechen» und «Water is a human right» hängen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Ziel der Aktivisten ist es, eine Rodung des Waldstücks im Zuge einer geplanten Erweiterung des Tesla-Geländes mit Güterbahnhof zu verhindern. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Situation im Protestcamp gegen die Tesla-Erweiterung könnte sich zuspitzen. Nach einem Gerichtsurteil wird sich zeigen, ob und wie die Aktion fortgesetzt werden darf.

Ein Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik. Unbekannte Täter hatten auf einem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt, der auch für die Versorgung der Autofabrik zuständig ist.

Nach dem Angriff waren der US-Autobauer und tausende Haushalte ohne Strom. Ministerpräsident Woidke dankte dem Netzbetreiber für die schnelle Reparatur.

dpatopbilder - 17.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Ein Aktivist nimmt sich in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg eine Portion Porridge. Ziel der Aktivisten ist es, eine Rodung des Waldstücks im Zuge einer geplanten Erweiterung des Tesla-Geländes mit Güterbahnhof zu verhindern. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gegner des US-Autobauers wehren sich mit einem Camp gegen Pläne für das Werk bei Berlin und ignorieren Vorgaben. Das Verwaltungsgericht setzt die Auflagen vorerst aus - bis zur endgültigen Entscheidung.

Von Wilhelm Pischke, dpa