zum Hauptinhalt
In einem einzelnen Berliner Büro brennt noch Licht nach Dienstschluss.

© IMAGO/Sabine Gudath

Entspricht 809.000 Vollzeitstellen: Beschäftigte machten 2022 mehr als eine Milliarde Überstunden

Demnach wurden im vergangenen Jahr 583 Millionen bezahlte und 702 Millionen unbezahlte Überstunden gemacht. Langfristig ist die Zahl aber deutlich gesunken.

Beschäftigte haben in Deutschland im vergangenen Jahr rund 1,3 Milliarden Überstunden geleistet. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor.

Die Überstunden entsprechen demnach 809.000 Vollzeitstellen. Umgerechnet machte jeder Arbeitnehmer 2022 etwa 31 Überstunden.

Grundlage sind Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das Zahlen zu Arbeitnehmern, Arbeitszeiten und Überstunden auch auf seiner Internetseite regelmäßig ausweist.

Mehr unbezahlte als bezahlte Überstunden

Demnach wurden im vergangenen Jahr 583 Millionen bezahlte und 702 Millionen unbezahlte Überstunden gemacht. Langfristig ist die Zahl deutlich gesunken. So waren es nach Auflistung in der Regierungsantwort im Jahr 2011 insgesamt noch mehr als 2 Milliarden Überstunden.

In Deutschland ist unterdessen eine Diskussion um die Reduzierung der Wochenarbeitszeit entbrannt. In einer Umfrage wünschen sich 73 Prozent der Befragten die verkürzte Arbeitswoche bei gleichbleibendem Lohn. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false