zum Hauptinhalt
Logo des Elektroautoherstellers Tesla. Die Verkäufe in Europa brechen ein.

© AFP/Alex Martin

Herstellerverband präsentiert Mai-Statistik: Tesla-Verkäufe in der EU brechen erneut ein

Der US-Elektroautohersteller Tesla hat in Europa im Mai erneut ein Minus bei den Verkäufen verzeichnet. Der Verkauf zum Vorjahresmonat brach laut Statistik um satte 40,5 Prozent ein.

Stand:

Der US-Elektroautohersteller Tesla hat in Europa im Mai erneut ein massives Minus bei den Verkäufen verzeichnet.

Das Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk verkaufte im Vergleich zum Vorjahresmonat 40,5 Prozent weniger Autos in der Europäischen Union, wie der europäische Herstellerverband Acea am Mittwoch mitteilte. In den ersten fünf Monaten des Jahres sanken die Tesla-Verkäufe in der EU demnach um 45,2 Prozent. 

Dem Markt fehlt EU-weit jegliche Wachstumsdynamik.

Constantin Gall, Beratungsfirma EY

Damit entgeht dem Hersteller im Mai das Wachstum beim Absatz von reinen Elektroautos in der EU: Die Verkäufe kletterten im vergangenen Monat laut Acea um 25 Prozent.

Insgesamt blieb der Neuwagenmarkt in der EU schwach. Der Autoabsatz stieg im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat zwar um 1,6 Prozent. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres allerdings sanken die Verkäufe um 0,6 Prozent, wie Acea weiter ausführte.

„Die Nachfrage nach Neuwagen bleibt auf einem niedrigen Niveau, dem Markt fehlt EU-weit jegliche Wachstumsdynamik“, erklärte der Experte Constantin Gall von der Beratungsfirma EY. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })