zum Hauptinhalt
Ein Auto fährt am frühen Morgen über den Messeschnellweg (Aufnahme mit langer Verschlusszeit). Am Dienstag findet im Kanzleramt ein Spitzengespräch zur Zukunft der Autobranche statt. Am ersten Gespräch der sogenannten Strategieplattform „Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft“ sollen Vertreter von Wirtschaft, Arbeitnehmern, Wissenschaft, Ländern und Kommunen teilnehmen.

© picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Tagesspiegel Plus

Festhalten am Verbrenner: Welche Industriezweige von E-Fuels profitieren würden

Die Zukunft dreier Branchen hängt stark an der Entscheidung, ob Pkw künftig mit E-Fuels fahren dürfen. Und dabei sind die Autobauer nicht einmal am stärksten betroffen.

Von

Ende Februar herrschte in Baden-Baden euphorische Stimmung. Bei ihrem Motorenkongress feierte die Zuliefererindustrie den neuesten Vorstoß von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Endlich hatte er sich in Brüssel für die Interessen der gebeutelten Antriebszuliefererindustrie eingesetzt. So berichtet es ein Teilnehmer des Kongresses.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true