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Reaktion auf Werbeboykott : Facebook will stärker gegen Hass und Hetze vorgehen

Coca Cola, Unilever oder Honda wollen soziale Netzwerke zwingen, mehr gegen Hass-Postings zu tun. Facebook-Chef Zuckerberg reagiert schnell.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg reagierte bereits auf den Konzern-Boykott.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg reagierte bereits auf den Konzern-Boykott.Foto: JOSH EDELSON / AFP

Facebook hat nach einem Werbeboykott einen neuen Umgang mit Inhalten angekündigt, die gegen die Regeln des sozialen Netzwerks verstoßen. Das Online-Netzwerk weitet sein Vorgehen gegen Hassbotschaften aus und will problematische Posts von Politikern künftig markieren.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kündigte am Freitag an, fortan werde eine größere Bandbreite von bezahlten Anzeigen - also auch Wahlwerbung - untersagt.

Konzerne wie Coca-Cola und Unilever hatten zuvor mit einem Anzeigenboykott in Online-Netzwerken Stellung bezogen gegen Rassismus und Hass im Netz.

Verboten werden Zuckerberg zufolge Behauptungen, wonach Menschen einer bestimmten „Rasse, Ethnie, nationalen Herkunft, Religion, Kaste, sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder eines bestimmten Einwanderungsstatuts eine Bedrohung für körperliche Sicherheit, Gesundheit oder das Überleben anderer darstellen“.

Auch sollten „Einwanderer, Migranten, Flüchtlinge und Asylsuchende“ vor Anzeigen geschützt werden, die sie als minderwertig oder verachtenswert darstellen.

Besondere Aufmerksamkeit bei „hitzigem“ Wahlkampf in den USA

Facebook will außerdem in bestimmten Fällen Botschaften von Politikern markieren, wenn sie gegen die Regeln des Netzwerkes verstoßen, wie Zuckerberg schreibt. „Einige Male pro Jahr lassen wir Inhalte stehen, die ansonsten gegen unsere Regeln verstoßen würden, wenn das öffentliche Interesse größer ist als das Risiko eines Schadens.“

Das sei beispielsweise bei Politiker-Reden der Fall, die einen Nachrichtenwert hätten. Künftig solle darauf hingewiesen werden, wenn solche Inhalte gegen die Facebook-Regeln verstoßen. Die Inhalte werden entsprechend markiert, aber nicht entfernt.

Keine Ausnahmen gebe es, wenn Botschaften zu Gewalt oder einer Unterdrückung des Wahlrechts führen könnten, betonte Zuckerberg. Solche Inhalte würden gelöscht. Der Facebook-Chef verwies auf den Wahlkampf für die US-Präsidentschaftswahl im November, der besonders „hitzig“ werden dürfte.

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In den vergangenen Wochen haben wiederholt Posts von US-Präsident Donald Trump für Wirbel gesorgt. Twitter verbarg zuletzt wiederholt Tweets von Trump hinter einem Warnhinweis wegen „Gewaltverherrlichung“ oder „missbräuchlichem Verhalten“. Twitter unterzog Äußerungen des Präsidenten zudem einem Faktencheck. Facebook ging gegen eine Anzeige von Trumps Wahlkampfteam vor, die ein Nazi-Symbol enthielt.

Firmen wie Coca Cola wollen Zeichen gegen Rassismus setzen

Eine Reihe von Unternehmen will im Wahljahr keine Wahlwerbung mehr bei Facebook schalten. Der britisch-niederländische Konsumkonzern Unilever kündigte am Freitag an, wegen der „polarisierten“ Wahlkampf-Atmosphäre ab sofort bis zum Jahresende in den USA keine Werbung mehr auf Facebook, Instagram und Twitter positionieren zu wollen.

Immer mehr Firmen sehen von Anzeigen bei Facebbok ab, weil der Internetriese aus ihrer Sicht zu wenig gegen Hasskommentare und Aufrufe zur Gewalt unternimmt. Am Donnerstag kündigte der US-Telekommunikationskonzern Verizon an, dass er seine Werbung auf Facebook aussetze. Die Sportartikelhersteller Patagonia und North Face folgten. Vorausgegangen war ein Boykottaufruf der Organisation Anti-Defamation League im Rahmen einer Kampagne unter dem Motto „Stoppt den Hass aus Profit“.

Als Zeichen gegen Rassismus setzt Coca-Cola für mindestens 30 Tage jegliche Werbung in allen Online-Netzwerken aus. „Es gibt keinen Platz für Rassismus in der Welt und es gibt keinen Platz für Rassismus in den sozialen Netzwerken“, teilte Konzernchef James Quincey mit. Online-Netzwerke sollten mehr Transparenz und Verantwortung an den Tag legen, forderte er. Seine Entscheidung habe aber nichts mit der Kampagne der Anti-Defamation League zu tun.

In der Zwischenzeit werde Coca-Cola seine Werbestrategie überprüfen und „schauen, ob Korrekturen nötig sind“, erklärte er. Coca-Cola ist eine der bekanntesten Marken der Welt und gibt enorme Summen für Werbung aus.

In den USA finden am 3. November Präsidentschaftswahlen statt. Die Anhänger von Amtsinhaber Donald Trump und seine Gegner stehen sich vielfach unversöhnlich gegenüber. Die tiefe Spaltung der US-Gesellschaft wurde auch im Zuge der jüngsten landesweiten Proteste gegen Rassismus deutlich. (AFP)

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