zum Hauptinhalt
Trend im deutschen Einzelhandel: Mehr als 5000 Geschäfte bieten heute sogenannte Self-Checkouts an, zwei Jahre zuvor war es nicht mal die Hälfte.

© Getty Images / iStockphoto/tdub303

Tagesspiegel Plus

Unerwartete Probleme beim Self-Checkout: US-Supermärkte holen das Personal an die Kasse zurück

Während in Deutschland immer mehr Händler in Hightech-Kassen investieren, an denen die Kunden selbst scannen, geht die Entwicklung in den USA schon wieder in eine andere Richtung.

In immer mehr Filialen von Aldi Süd können Kunden die Warteschlangen beim Bezahlen umgehen. Mehr als 200 Märkte des Discounters sind mittlerweile mit Selbstbedienungskassen ausgestattet, an denen Kunden die Waren selbst einscannen. Jede Woche kommen bis zu fünf Märkte dazu. Beliebt sind die neuen Kassen insbesondere bei Büroangestellten und Schülern für den kleinen Einkauf in der Pause.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true