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Eigentlich schön. Doch wird ein Viertel aufgewertet – hier die Oderberger Straße in Prenzlauer Berg –, dann zieht das auch ein neues Klientel an.

© IMAGO/Bernd Friedel

Tagesspiegel Plus

Viertel für Wohlhabende: Führt weniger Verkehr zu Gentrifizierung?

Aus verkehrsberuhigten, lebenswerten Quartieren könnten ärmere Bewohner verdrängt werden. Fachleute nennen das Green Gentrification. Doch sie warnen vor schnellen Schlüssen.

Stand:

Weniger Verkehr, weniger Luftverschmutzung, mehr Grünflächen: Das dient allen Stadtbewohnern. Doch Stau- oder Mautgebühren können ärmere Haushalte benachteiligen. „Green Gentrification“ nennt sich das unerwünschte Phänomen im Fachjargon. Die Gefahr einer Verdrängung von Anwohner:innen, wenn Stadtquartiere verkehrsberuhigt, begrünt oder anderweitig aufgewertet werden, sieht Claus Köllinger „ziemlich deutlich“.

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