zum Hauptinhalt
Jeff Bezos, Gründer von Amazon.

© AFP/MANDEL NGAN

Weltweit größtes Vermögen: Jeff Bezos ist wieder reicher als Elon Musk

Mit rund 200 Milliarden Dollar ist der Amazon-Gründer Bezos der reichste Mensch der Welt. Der bisherige Spitzenreiter Musk hatte jüngst einen Kurssturz mit seinem E-Autobauer Tesla hinnehmen müssen.

Amazon-Gründer Jeff Bezos ist zurück an der Spitze der Rangliste der reichsten Menschen der Welt. Der Chef des Autoherstellers Tesla und weiterer Unternehmen, Elon Musk, hatte Bezos 2021 überholt.

Nach einer am Montag veröffentlichten Aktualisierung des Bloomberg-Milliardärs-Rankings liegt Bezos mittlerweile mit rund 200 Milliarden Dollar (184 Milliarden Euro) aber wieder vorne, Musk mit 198 Milliarden dahinter.

Bezos hatte den Versandhändler Amazon 1994 gegründet. 2021 gab er die Leitung des Konzerns ab. Sein Vermögenswachstum ergab sich Bloomberg zufolge vor allem aus der guten Entwicklung des Amazon-Aktienkurses. Würde Bezos seine Aktien verkaufen, würde er den ersten Platz wegen der fällig werdenden Steuern aber wieder einbüßen, wie das „Wall Street Journal“ berichtete.

Musks Vermögen auf der anderen Seite hatte sich zuletzt wegen eines Kurssturzes bei Tesla um rund 30 Milliarden Dollar verringert. Außerdem waren ihm 56 Milliarden Euro entgangen, dadurch, dass eine Richterin im US-Bundesstaat Delaware Ende Januar einen Aktienvergütungsplan von Tesla, der ihm 2018 gewährt worden war, für nichtig erklärt hatte.

Der drittreichste Mensch der Welt ist demnach der Chef des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH, Bernard Arnault, mit einem Vermögen von 197 Milliarden Dollar. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false