
© IMAGO/Bernd Elmenthaler
Berliner Ex-Justizsenatorin: Lena Kreck wird Hochschulvizepräsidentin
Die Evangelische Hochschule Berlin erweitert ihr Präsidium mit Ex-Justizsenatorin Lena Kreck (Linke).
Stand:
Lena Kreck, für die Linke Justizsenatorin in Berlin zwischen 2021 und 2023, wird neue Vizepräsidentin der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB). Kreck wurde am Mittwoch in den neuen Posten einer zweiten Vizepräsidentin gewählt, die Entscheidung im Wahlgremium der Hochschule fiel einstimmig.
Der genaue Zuschnitt für die Zuständigkeiten soll noch im Präsidium festgelegt werden, Hauptaufgabe sei die gemeinsame Leitung der Hochschule, heißt es in einer Mitteilung. Die Evangelische Hochschule ist eine Fachhochschule mit dem Schwerpunkt auf den Bereichen Gesundheit und Soziale Arbeit, der Campus liegt in Zehlendorf. Eingeschrieben sind gut 1700 Studierende.
Kreck ist seit 2019 Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Recht und Gesellschaft an der EHB. Als Senatorin ließ sie den Professorentitel ruhen, nachdem es öffentliche Zweifel daran gab, dass sie lange genug Professorin war, um den Titel während ihrer Amtszeit in der Landesregierung weiterzuführen.
Als EHB-Vizepräsidentin ist sie nun auf fünf Jahre gewählt. Sie wolle dabei „ein besonderes Augenmerk auf Fragen der Nachhaltigkeit und der Antidiskriminierung legen“, erklärte Kreck.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: