Ein Neutronenstern verschmilzt mit einem Schwarzen Loch.

© F. Foucart/University of New Hampshire und SXS-Kollaboration

Durchbruch in der Astrophysik: Schwarzes Loch verschluckt Neutronenstern

Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, in Signalen von Gravitationswellen die Verschmelzung eines Schwarzen Lochs mit einem Neutronenstern zu identifizieren.

Ein internationales Team von Forschenden hat zum ersten Mal ein Schwarzes Loch dabei beobachtet, wie es einen Neutronenstern „verschluckt“. Die Wissenschaftler:innen hatten mit den LIGO- und Virgo-Detektoren Gravitationswellensignale empfangen, eins davon gilt ihnen als erster sicherer Nachweis einer Verschmelzung eines Schwarzen Lochs mit einem Neutronenstern.

Innerhalb von zehn Tagen wurden im Januar 2020 kurz hintereinander zwei kosmische Katastrophen beobachtet: Zwei Schwarze Löcher verschlangen unabhängig voneinander einen Neutronenstern - und zwar jeweils komplett. Die dabei ausgesandten Gravitationswellen gingen den beiden Detektoren LIGO und Virgo ins Netz.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können]

Wie die Forschenden in einem Beitrag in der Fachzeitschrift Astrophysical Journal Letters vom 29. Juni berichten, sind diese Gravitationswellen aus Entfernungen von mehr als 900 Millionen Lichtjahren zu uns gelangt. Die Signale von zwei ähnlichen Ereignissen würden Hinweise darauf geben, dass Schwarze Löcher Neutronensterne komplett verschlucken können. "Auch wenn sich von beiden Ereignissen kein Licht nachweisen ließ, waren die Gravitationswellen klar und deutlich", hieß es dazu vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut; AEI).

Albert Einstein Institut Potsdam beteiligt

Die gemessen Gravitationswellen erlauben den Wissenschaftler:innen erste Rückschlüsse auf die Entstehung dieser seltenen Doppelsysteme und darauf wie oft sie verschmelzen. Forschende am AEI in Potsdam und Hannover sowie an der Leibniz Universität Hannover haben zu den Entdeckungen und ihrer Analyse federführend beigetragen.

Alessandra Buonanno, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Klaer)